Wegpunkt-Suche: 
 
Rätselcache
Besuch doch mal ... Kamerun

von Kuno von der Parthe     Deutschland > Sachsen > Muldentalkreis

N 51° 15.000' E 012° 46.000' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: extrem groß
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 2:30 h   Strecke: 1.0 km
 Versteckt am: 30. Juli 2011
 Gelistet seit: 13. August 2011
 Letzte Änderung: 29. Mai 2013
 Listing: http://opencaching.de/OCCF26
Auch gelistet auf: geocaching.com 

9 gefunden
0 nicht gefunden
1 Hinweis
1 Beobachter
0 Ignorierer
94 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Gefahren
Der Weg
Wegpunkte
Zeitlich
Listing
Benötigt Werkzeug

Beschreibung   

 

 


Dies ist der vierte aus der Grimmaer Serie "Besuch-doch-mal".
Damit sollen ab und zu Teile unserer weltoffenen Stadt vorgestellt werden.
Kamerun ist mit Sicherheit der "internationalste" Ortsteil von Grimma.
Oft trifft man hier in den Straßen Menschen aus der ganzen Welt, wirklich.
Weil die Kameruner sowas gern essen, wurden sie nach den Früchten auf dem Bild benannt. Sowas kennen wir ja auch schon von den Kiwis, von den Regensburgern, Wienern, Berlinern und Hamburgern.



Um die Koordinaten von Stage 1 zu ermitteln,
muß man nicht Informatik studiert haben ;-).
250 m NNO von Stage 1 kann man parken und dann bitte den Feldrain oder Waldrand nutzen. Es ist aber auch möglich von SW her vorzudringen. Da gibt´s zwar einen festen Weg, allerdings durch "fast" privates Gelände.
An Stage 1 muß erstmal ein schmiedeeisernes Tor geöffnet werden, aber BITTE ohne Gewalt und mit Köpfchen, dafür steht einer der Diffi-Punkte ;-)



Die kleine Geschichte zum Cache gibt´s an der Info-Tafel an stage 1. Dort bekommst Du auch die Zahlen, um das Final zu finden:
In welchem Jahr wurden alle "..." in den Bezirk Karl-Marx-Stadt verlegt ? Streiche die 19 weg und multipliziere den Rest mit 5. Das ist die Peilrichtung in ° wahre Nordreferenz.
Bis zu welchem Jahr mußte Lenins Freund und Kampfgefährte W.M.S. in Grimma bleiben ? Streiche die 19 weg und multipliziere den Rest mit 7. Das ist die Entfernung zum Final in Metern.
Und nutze bitte auch auf dem Weg zum Final wieder den Feldrand, wenn das Feld bestellt oder nicht begehbar ist.
Da es ein Kuno-Cache ist, empfehle ich für die letzten 3 Meter wasserfeste Schuhe, alte Hosen und Handschuhe. Es geht aber auch ohne. Na dann - viel Freude wünscht Kuno !



TBs usw. sollten das Format 55x55x35cm unterschreiten und nicht allzu feuchteempfindlich sein.


Ich danke geocaching.com für die Bereitstellung des Mediums. Das gedankliche Eigentum dieses Geocaches liegt jedoch bei mir als Owner. Mit einer kommerziellen Nutzung (Medien, Werbung) bin ich nicht einverstanden. Dieses Verbot gilt nicht für öffentliche Gebietskörperschaften und unpolitische gemeinnützige Organisationen. Touristikunternehmen können den Cache nutzen, aber keine auf den konkreten Geocache bezogene Werbung veröffentlichen. Wenn das nicht klappt, werde ich meine Dosen wieder einsammeln.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

jnegr zny
jnegr zny
jnegr zny
jnegr zny

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet Thümmlitzwald - Muldetal (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Wegpunkt an GPS-Gerät senden: Garmin
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Besuch doch mal ... Kamerun    gefunden 9x nicht gefunden 0x Hinweis 1x

gefunden 08. Mai 2016, 15:50 satellit hat den Geocache gefunden

auch bei geocaching schon geloggt und deshalb heute noch hier...danke

gefunden 18. April 2016 KaToS hat den Geocache gefunden

Auch ich zählte damals zu den Zuschauern des legendären Spiels der Kameruner und somit war die grobe Gegend schon mal klar. Das Ermitteln der Koods war dagegen eine harte Nuss, es wollte sich ewig keine Lösung zeigen. Aber Hartnäckigkeit zahlt sich aus und nach laaaaaaanger Zeit des Wartens zeigten sich diese für einen kurzen Moment.
Gemeinsam mit Trassolix wählten wir heut den fast legalen Weg um zur ersten Station zu gelangen, zum Final ging es dagegen immer schön am Feldrand entlang.
Danke fürs originelle Rätsel und das Zeigen der unbekannten 1.St. und natürlich fürs Final sagt das S von KaToS

gefunden 18. April 2016 trassolix hat den Geocache gefunden

Heute stand wieder einmal eine gemeinsame Cachetour mit S von KaToS auf dem Plan. Da wir Beide im Grimmaer Land noch einige interessante Sachen offen hatten ging es heute in südliche Richtung. Nachdem wir bei einem anderen Cache nicht weiter gekommen waren, lief es hier wieder besser. Die Koordinaten für Station 1 schlummerten nun schon eine Ewigkeit auf dem GPS. Dort angekommen staunte ich nicht schlecht über diesen interessanten versteckten Ort. Vandalen hatten wohl die Informationstafel beschädigt, doch waren alle notwenigen Angaben noch lesbar. Nachdem wir uns etwas umgesehen hatten ging es weiter zum Final, das tropische Klima hat dem Logbuch doch etwas zugesetzt, dennoch war ein Eintrag möglich.

dfdc
trassolix

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 11. März 2016 Pumuckel* hat den Geocache gefunden

Hier knackten heute bei mir die Nußschalen, und wir gingen gleich mal den gepflasterten Weg zur geheimen Stage 1  Das war gar nicht schlimm, wir wurden einfach nur von Afrikanern freundlich gegrüßt und die ließen uns ungestört unserer Wege gehen.

Schade daß jemand den Geocache-Infokasten zekloppt hat, der Weg zum Final läßt sich aber nach wie vor zweifelsfrei ermitteln und das schwimmende Logbuch ist auch trocken.

Dankeschön für diese interessante und außergewöhnliche kleine Tour ! :-D

 

 

gefunden 02. Juli 2014 Eulenstein hat den Geocache gefunden

Beim ersten Versuch hatte ich mich mächtig vertan, hatte nur noch Erdnüsse vor den Augen und diese demzufolge auch dort gezählt, wo gar keine waren. Mit ausgeruhtem Sehorgan bekam ich dann eine akzeptable Zahl zusammen, welche mir von einer Eingeborenen bestätigt werden konnte.
Auf der heutigen "Grimme - Tour" konnte nun auch dieses "?" gelöst werden.

Danke dem Owner für dieses schöne Rätsel