Wegpunkt-Suche: 
 
Rätselcache

Besuch doch mal ... Kamerun

von Pumuckel&Kuno     Deutschland > Sachsen > Muldentalkreis

N 51° 15.000' E 012° 46.000' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: extrem groß
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 2:30 h   Strecke: 1.0 km
 Versteckt am: 30. Juli 2011
 Gelistet seit: 13. August 2011
 Letzte Änderung: 08. Mai 2018
 Listing: https://opencaching.de/OCCF26
Auch gelistet auf: geocaching.com 

19 gefunden
0 nicht gefunden
1 Hinweis
3 Wartungslogs
0 Beobachter
0 Ignorierer
126 Aufrufe
3 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Gefahren
Der Weg
Wegpunkte
Zeitlich
Listing
Benötigt Werkzeug

Beschreibung   

 

 


Dies ist der vierte aus der Grimmaer Serie "Besuch-doch-mal".
Damit sollen ab und zu Teile unserer 'weltoffenen' Stadt vorgestellt werden.
Kamerun war mal der internationalste Ortsteil von Grimma.
Oft traf man hier in den Straßen Menschen aus der ganzen Welt, auch Kameruner.
Und weil die gern sowas essen, wurden sie nach den Früchten auf dem Bild benannt. Sowas kennen wir ja auch schon von den Kiwis, von den Regensburgern, Wienern, Berlinern und Hamburgern.




Um die Koordinaten von Stage 1 zu ermitteln,
muß man nicht Informatik studiert haben .
250 m NNO von Stage 1 kann man parken und dann bitte den Feldrain oder Waldrand nutzen. Es ist aber auch möglich von SW her vorzudringen, da gibt es einen festen Weg durch ein "fast" privates, aber momentan ungenutztes Gelände.




Hast Du die Startkoordinate erreicht, dann gehe durch das Tor mit seiner trickreichen Türklinke
Gleich dahinter steht ein Schaukasten zu diesem historischen Ort.

Du erfährst dort unter anderem, daß im Jahre "19AB" das "C" Quadratmeter große Gelände vom hiesigen Gutsbesitzer Ernst M. für "D" Mark abgekauft wurde.

Finde diese Information im Text, dann kannst Du Dir daraus die Position des Kamerunschatzes errechnen.
Er liegt in einer dreistämmigen Eiche bei 51° AB.(D-64) 012° 46.(C-84)

Bist Du Dir nicht sicher ? Die QS der Nachkommaziffern der Nordkoordinate ist 10, die QS der Nachkommaziffern der Ostkoordinate ist ebenfalls 10.

Viel Freude wünscht Kuno !


Verschlüsselter Hinweis  

warte mal
warte mal
warte mal
warte mal

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet Thümmlitzwald - Muldetal (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Besuch doch mal ... Kamerun    gefunden 19x nicht gefunden 0x Hinweis 1x Wartung 3x

gefunden 10. März 2021, 15:44 Schnine1801 hat den Geocache gefunden

Der heutige Nachmittag wurde für einen Spaziergang mit den Vierbeinern genutzt. Dieses gelöste Fragezeichen wartete noch auf unseren Besuch. Das finale Gebiet zu erkunden war sehr interessant und auch das Döschen konnten wir in seinem Versteck finden und unsere Namen im Büchlein hinterlassen.

Danke für's legen und pflegen und natürlich auch für's herführen.

*Viele Grüße, Schnine1801* 🙋🏻‍♀️

gefunden 10. März 2021, 14:44 MarQ0305 hat den Geocache gefunden

Unsere heutige Reise führte nach Arbeit und vor Nachtwanderung noch nach ...Kamerun...
So holten wir schnell die Flohporsches daheim und driveten Richtung Osten.
Nach einem schönen Spaziergang und dem Fund der gesuchten Dose konnten wir uns ins Gästebuch eintragen die Umgebung auf uns wirken lassen und dann den Heimweg antreten um uns auf die Nachtwanderung vor zubereiten.

Beste Grüße MarQ 0305👋

Danke fürs legen und pflegen des Caches.
Danke fürs herrühren und zeigen des Ortes und der Hintergrundinformationen.

Ich plaziere meinen Stempel oder Lognamen nicht immer an chronologisch letzter Stelle im Logbuch, sondern nutze auch leere Seiten oder Plätze weiter vorne um Leerstellen auszufüllen. Schon alleine aus Rücksicht dem Owner gegenüber um sinnlose frühzeitige Wartungsarbeiten zu vermeiden.

Man möge meinen Fast-Einheitslog entschuldigen, bin ich doch lieber in der Natur als am heimischen Rechner aktiv.

.......@........................@......
.....@@.....................@@.....
....@@.......................@@....
...@@.........................@@...
..@@..........................@@...
..@@...........................@@..
.@@....@@@@@@....@@..
..@@.@@@@@@@.@@...
...@@@@@@@@@@@....
.@@@@@@@@@@@@..
...@@@@@@@@@@@....
.....@@@@@@@@@@......
.....@@@@@@@@@@......
.......@@@@@@@@@.......
.....@@@@@@@@@@.....
.....@@@@@@@@@@.....
..@@@@@@@@@@@@..
.@@@@@@@@@@@@@.
@@@@@@@@@@@@@.
..@@..@@@@@@@..@@..
..@@.......@@@@.....@@..
...@@........................@@...
....@@......................@@....
.....@..........................@...

gefunden 09. Juni 2020 H.E.R.A. hat den Geocache gefunden

In Kamerun da kann man ma ruhn ... oder sich aufmachen und einen Cache von Kuno finden.

Nachdem das Rätsel irgendwann in grauer Vorzeit mal gelöst war, ruhten die Koordinaten in Kameru(h)n so vor sich hin ... bis ich mich heute auf der Arethusa-Vorbereitungstour von hinten anschlich, die restlichen Werte ermittelte und mir schnurstracks das Final holte.

Ja, und wieder etwas Interessantes gesehen, was der Kuno da aufgestöbert hat ... ein klein wenig Geschichte, die man sonst nie beachtet hätte!

TFTC

gefunden 05. Juni 2020 reSep hat den Geocache gefunden

Die Lösung liegt schon sehr, sehr lange zurück, aber in diese Gegend komme ich selten. Heute hatte ich etwas Zeit und so verschlug es mich in die Ecke. Das Objekt muss man erst einmal finden, liegt ganz schön versteckt.
Die Dose konnte ich mit Hilfe des Spoilerbildes finden.

Vielen Dank für den Cache und Grüße
reSep

gefunden 08. März 2020 battuna24 hat den Geocache gefunden

Mit Kamerun und seinen Erdnussbauern habe ich mich schon vor ewigen Zeiten beschäftigt.
So lange, das ich heute vor Ort erst noch einmal das Listing studieren musste, um festzustellen, das ich noch eine weitere Aufgabe zu bewältigen hatte.
Aber nur eine kleine, die gleich nach Inspektion dieses denkwürdigen Ortes absolviert wurde.
Das Final fand ich dann schneller als gedacht, 35m vor meinem Ziel.
Aber das kann auch an der Ungenauigkeit des Gerätes gelegen haben.

TB mitgenommen.

TFTC sagt battuna24 aus Nordsachsen