Ricerca waypoint: 
 

Solingens Oster-Rätsel – I (Oberburger Höhen)

di SiFi2010     Germania > Nordrhein-Westfalen > Solingen, Kreisfreie Stadt

N 51° 08.313' E 007° 09.452' (WGS84)

 Conversione coordinate
 Dimensioni: normale
Stato: disponibile
 Tempo necessario: 1:30 h   Lunghezza percorso: 5 km
 Nascosta il: 20. aprile 2011
 Pubblicata dal: 14. agosto 2011
 Ultimo aggiornamento: 19. aprile 2017
 Listing: https://opencaching.de/OCCF35
Pubblicata anche su: geocaching.com 

20 trovata
3 non trovata
0 Note
4 Osservata
0 Ignorata
507 Pagina visite
4 Log immagini
Storia Geoketry
1 Raccomandazioni

Mappa grande

   

Infrastrutture
Percorso
Stagionale
Persone

Descrizione    Deutsch (Tedesco)

Einleitung

Dieser Cache ist Teil einer Multi-Serie. Weiteres zu den Oster-Rätseln findest du im dazugehörigen Bonus-Cache "Solingens Oster-Rätsel - I did them all" (OCDB32).

Wichtiges vorab

Parkplatz bei : N 51° 08.331 E 7° 09.341

Dauer der Runde: ca. 1,5 Stunden

Unbedingt dabei sein sollte:

  • Zollstock (mind. 50 cm)
  • Stift (z.B. zum loggen)

Beschreibung

Station 1
N 51° 08.313 E 007° 09.452
Wie hoch ist das weiße Hinweisschild auf die Seilbahn in Zentimetern?
A =
Station 2
N 51° 08.(14*A+10) E 007° 09.(16*A+11)
Was hält der komische Vogel in seinem Schnabel gefangen? Zähle die Buchstaben:
B =
Station 3
N 51° 08.(20*A-B) E 007° 09.(100*B-102)
Wie viele weiße Abschnitte zieren den mittleren Pfosten mit der roten Spitze?
C =
Station 4
N 51° 08.(B*100-20*C-1) E 007° 09.(A*30)
In der Nähe findest du ein grünes Schild, auf welchem in der 2. Zeile "Große" steht. Addiere alle Ziffern, die du in der untersten Zeile findest:
D =
Station 5
N 51° 08.(24*A+B) E 007° 09.(30*D-2)
Hier findest du einen Wegweiser. Auf diesem stehen zwei verschiedene A_ (z.B. A3). Nimm die rechte A_ Bezeichnung als Zehnerstelle und die linke A_ als Einerstelle. Rechne nun noch 1 hinzu und du erhälst E.
E =
Station 6
N 51° 08.(10*E-57) E 007° 09.(164*C)
Hier steht ein weiterer Wegweiser. Bilde die Summe der beiden Entfernungsangaben, die du hier findest:
F =
Station 7
N 51° 08.(4*F+13) E 007° 09.(F+53)
Sieh dich um, du wirst einen auffälligen Baum entdecken, bei welchem sich die Wurzel in viele Stämme verzweigt.In wie viele verschiedene Stämme ? dicke und dünne ? verzweigt sich der Baum?
(Der Hinweis zu dieser Station könnte im Zweifel hilfreich sein)

G =
Station 8
N 51° 08.(3*F-G-2) E 007° 09.(2*F+2)
Welche Stadt ziert die Füße der Bank? Zähle die Buchstaben:
H =
Station 9
N 51° 08.(28*H) E 007° 09.(20*H+2*A)
Auf dem Gedenkstein sind 2 Zahlen zu sehen. Berechne die Differenz:
I =
Final
N 51° 08.(G/I)(C)(G-B-I) E 007° 09.(H-G)(D/C+2)(A/B-C)
Vergesst nicht, die Bonuszahl für den Cache "Solingens Oster-Rätsel - I did them all" (OCDB32) zu notieren!

Danke an 'the hagrid' & 'joebar100' für den Beta-Test!

01.09.2012: Neue Frage an Station 5, da alte nicht mehr beantwortbar
13.07.2013: Ab sofort ist auch hier ein Regular zu finden (bisher small)
21.09.2014: Spoiler-Bild hinzugefügt

Suggerimenti addizionali   Decripta

[Frage 7] mjrv-fgryyvtr Mnuy, xrvar Cevzmnuy

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Immagini

Spoiler 09/2014
Spoiler 09/2014

Utilità

Questa geocache probabilmente è situata in una riserva naturale (Info): Naturpark Bergisches Land (Informazioni)

Visualizza le raccomandazioni degli utenti che hanno raccomandato questa geocache: all
Cerca geocache vicine: tutte - ricercabile - stesso tipo
Scarica come file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Scaricando questo file accetti i nostri termini di utilizzo e la Licenza dati.

trovata 06. ottobre 2023 jb@hopp ha trovato la geocache

heut nochmal um die burg herum umgeschaut : kehraus, reste räumen.

hier hatte ich letztens vergebich gesucht  (war doch die letzte stelle vom nord falsch, und hab mit dem rücken zum cache die umgebung bestaunt). aber tatsächlich ist der schatz hier, nur das spoilerbild entspricht so gar nicht der realität. tftc

trovata The geocache is in good or acceptable condition. 04. ottobre 2023 Guenther004 ha trovato la geocache

Lieber Owner,

heute nahm ich mir Oberburg als Ausflugsziel vor, um noch fehlende Caches in Solingen zu suchen und möglichst auch zu loggen.

Dabei absolvierte ich auch diese Tour, die mir sehr gut gefallen hat. Sie führte mich auf Wegen, die ich bisher noch nicht kannte oder aber nicht so häufig gegangen bin. Schön, daß man auch als Solinger hier noch neue Pfade kennenlernen kann.  Lächelnd

Die Stationen sind allesamt sehr gut zu finden, die Aufgaben sind leicht zu bewältigen. Man merkt, daß hier der Wanderaspekt im Vordergrund steht, was mir sehr gut gefallen hat. Beachtlich war auch, daß fast alle Koordinaten ziemlich genau eingemessen waren. Zumindest war mein Garmin dieser Ansicht. Zwinkernd

So war das Auffinden des Finales nach einem kurzen und knackigen Anstieg kein Problem. Und so stehe ich nun auch hier im Logbuch. Lächelnd

Das Spoilerfoto ist natürlich veraltet, ich stelle mal ein neues und aktuelles zur Verfügung. Falls dies nicht gewünscht ist, bitte melden, dann lösche ich das wieder.

Am Ende bleibt mir nur, mich für die schöne Runde, die ich in ca. 1,5 Std. bewältigte, herzlich zu bedanken.

Viele Grüße aus Gräfrath

Günther

PS: Für nach mir Suchende noch einen Hinweis:

An S4 gibt es nun zwei Zeilen mit Ziffern und Zahlen. Nehmt die 4. Zeile, also wo die Schrift "weiß auf grün" ist, nicht die ganz unterste Zeile.

Immagini per questo log:
Eulchen freut sich über den FundEulchen freut sich über den Fund
Spoiler für FinalSpoiler für Final (Spoiler)

non trovata 25. settembre 2023 jb@hopp non ha trovato la geocache

hab alle wp vorgefunden und wohl auch alle zahlen richtig notiert. das ziel liegt an einem abgelegenen ort (wie erwartet). das neun jahre alte spoielrbild hilft mir nicht so recht und bin auch in sorge irgendeine grenze zu privatem grund zu übertreten.

hab die zahlen nochmal überprüft, berechnung scheint ok, werd's vielleicht ein andermal wieder versuchen

trovata 29. agosto 2023, 15:39 Tungmar ha trovato la geocache

Noch 3 Caches fehlten mir, um das SO-Beinchen des X vollzukriegen. Dies wollte ich dem Multi hier folgend erledigen. Zuerst jedoch galt es von Wermelskirchen nach Oberburg zu kommen. Laut der Seite mit der grossen Zahl sollte knapp 40 Minuten später ein einzelner Bus fahren. Also rasch gepackt und aus dem Hotel ausgecheckt. Die angegebene Bushaltestelle lag mitten im Kirmes Gebiet - da fuhr kein Bus. Also lief ich in Richtung Solingen zur nächsten Haltestelle des Busses. An dieser stand, das sie während den Bauarbeiten an einer Brücke nicht bedient wird. Hm. Ich hatte noch 10 Minuten. Also weiter zur nächsten Haltestelle. Da fuhr diese Buslinie laut Aushang gar nicht. Auch nicht bei den folgenden. Ich hatte keine Ahnung wie der Bus hier fahren sollte, aber die Hälfte der Stecke hatte ich schon zu Fuss zurückgelegt, da konnte ich den Rest auch noch laufen...

Beim Start des Multis hatte ich meine einzige kleine Ungewissheit bei den Fragen. Muss A auf oder abgerundet werden? Doch nur Aufrunden ergab eine passende Koordinate. Der Rest ging inklusive dem Finden der besten Stelle zum Verlassen der Runde für die anderen Rätselkäschs des X und der Finalen-Dose ganz glatt. Ich war überrascht, dass die grosse Kiste da so auffällig unauffällig so lange bestehen konnte.

Merci SiFi2010 für den Solingens Oster-Multi-Cache bei der Oberburger Höhen. Das war ein schöner Spaziergang durch den Wald und die Täler. Mit dem Fund war das X-Beinchen komplett und nur noch der "Waschtag" fehlte mir für das V des X.

T2.5 D2.0 SRegular 15:39

trovata The geocache is in good or acceptable condition. 24. agosto 2023 fraggle_DE ha trovato la geocache

Ganz so kurz ist der Multi ja nicht, aber ich hatte mir den NAchmittag Zeit genommen, diesen und ein paar weitere Caches in der hiesigen Ecke anzulaufen. Klar, dass es auch hier meist nur bergauf und bergab ging.

Ich konnte den Stationen aber prima folgen. Bei Station 4 existieren mittlerweile aber zwei Nummern, sodass nun die obere gültig ist. Sonst klappte alles. Am Finale brauchte ich ein wenig, bevor ich das Versteck entdeckte, aber auch hier ist alles ok.

Vielen Dank für diesen Multi!