Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Rätselcache
Kletterübung im Feld

von 3m1tmag     Deutschland > Hessen > Main-Kinzig-Kreis

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 50° 09.100' E 009° 00.400' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: archiviert
 Versteckt am: 18. August 2011
 Gelistet seit: 18. August 2011
 Letzte Änderung: 03. August 2016
 Listing: http://opencaching.de/OCCF82

9 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Wartungslog
0 Beobachter
0 Ignorierer
93 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

Die angegebenen Koordinaten haben nichts mit einem Versteck zu tun, dort liegt kein Behälter. Um zu dem Versteck zu gelangen muss erst das nachstehende Rätsel gelöst werden.

Bitte bis kurz vor dem Versteck auf den vorhandenen Wegen bleiben, es nicht notwendig und auch nicht erwünscht Querfeldein zu laufen.

Nehmt bitte Rücksicht auf die Natur und nutzt ggf. Hint oder Spolierbilder.

Bitte geht den Cache  nicht in der Dämmerung oder nachts an, hier wird aktiv gejagt!

Es ist innerhalb des Naturschutzgebietes nicht erlaubt die Wege zu verlassen. Dies ist zum Auffinden des Caches zu keiner Zeit notwendig, da sich dieser in unmittelbarer Nähe zum Wegesrand befindet.

 
In der Forstwirtschaft und Baumpflege wird eine von den Berufsgenossenschaften anerkannte Arbeitstechnik eingesetzt, die über das reine Baumklettern hinausgeht. Hierdurch ist das erreichen fast der gesamten Baumkrone bis zum Feinastbereich möglich. Insbesondere an für Hubarbeitsbühnen und Krane unzugänglichen Stellen wird diese Technik angewendet. Neben der Baumpflege ist inzwischen hiermit sogar das vollständige Abtragen von Bäumen möglich. Für den gewerblichen Bereich gibt es hierzu bereits eine entsprechende dreistufige Ausbildung, ab der Stufe B kann derjenige auch als aufsichtsführende Person eingesetzt werden.

Wie nennt man diese Klettertechnik im Kurztext (3 Buchstaben)?

Wandelt die Buchstabenwerte in Zahlen um (A=1, B=2, C=3 u.s.w) und addiert alle Werte dann multipliziert das Ergebnis mit 2 für die Nordkoordinate.

Ein Musiklehrer aus Wien erfand 1931 einen noch heute sehr gebräuchlichen Klemmknoten, der sich bei Belastung zuzieht und bei Entlastung wieder lockert. Im Ashley-Buch der Knoten ist er unter der Nummer 1763 zu finden. Er ersetzt als einfaches Hilfsmittel am herabhängenden Seil bedingt eine Steigklemme.

Wie bezeichnet man den in der Klettertechnik sehr verbreiteten Klemmknoten (Vollständiger Text)?

Wandelt die Buchstabenwerte in Zahlen um (A=1, B=2, C=3 u.s.w) und addiert alle Werte dann zählt noch 44 hinzu für die Ostkoordinate.


Das Final findet Ihr bei N50°10.Nordkoordinate und E09°00.Ostkoordinate.

Die Koordinaten könnt Ihr hier prüfen; (visit link)

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in einem Naturschutzgebiet. Bitte verhalte dich entsprechend umsichtig! (Info)
Naturschutzgebiet Weideswiesen-Oberwald bei Erlensee (Info)

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): FFH-Gebiet Weideswiesen-Oberwald bei Erlensee (Info), Landschaftsschutzgebiet Auenverbund Kinzig (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Wegpunkt an GPS-Gerät senden: Garmin
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Kletterübung im Feld    gefunden 9x nicht gefunden 0x Hinweis 0x Wartung 1x

archiviert 03. August 2016 3m1tmag hat den Geocache archiviert

Ich bin leider nur noch auf der Geocaching - Plattform aktiv, das pflegen beider Foren ist mir mittlerweile zu aufwendig daher kommen die 138 OC - Caches jetzt leider ins Archiv.

gefunden 02. März 2014 born_to_cache hat den Geocache gefunden

Als T5-Cacher hatten wir mit dem Rätsel natürlich keine Probleme. Heute ging es dann ins Feld, um uns mit einer kleinen Kletterübung schon mal auf die bevorstehende Klettersaison einzustimmen.
Das Logbuch ist ein wenig feucht, und sollte bei Gelegenheit mal ausgetauscht werden.

gefunden 06. Dezember 2013 annekaffeekannebadew hat den Geocache gefunden

Kletterübungen mag ich ja gerne und da ich heute mal alleine unterwegs war, überlegte ich erstmal kurz, bevor ich diesen Mystery ansteuerte. T4 kann ja manchaml "alles" heißen, aber hier war das eine machbare Sache. Vielen Dank auch für dieses kleine Rätsel...

gefunden 30. Juli 2013 meteofrog hat den Geocache gefunden

Heute habe ich endlich mal die Zeit gefunden das Final des längst gelösten Rätsels zu erklimmen.
Vor Ort gab es zum Glück etwas ECA, die den Aufstieg erleichtert hat. Die Final Dose beherbergt zur Zeit leider mehrere Insektenarten. Aber das Loggen war noch möglich.

TFTC
meteofrog

gefunden 02. Mai 2013 horizontx hat den Geocache gefunden

Das Döschen hatte ich mir schon mal von unten angeschaut. Heute war ich mit einer passenden Einstiegshilfe unterwegs. Da klappte die Übung auf Anhieb.
TFTC horizontx