Ricerca waypoint: 

archiviata

 
Quiz Geocache

Der Zauberwürfel

di Leifa     Germania > Niedersachsen > Lüneburg, Landkreis

Attenzione! Questa geocache è "archiviata"! Non c'è un contenitore fisico alle coordinate specificate (o a quelle che devono essere determinate). L'interesse del luogo non è necessariamente la ricercare!

N 53° 19.324' E 010° 26.638' (WGS84)

 Conversione coordinate
 Dimensioni: normale
Stato: archiviata
 Tempo necessario: 0:30 h   Lunghezza percorso: 0.4 km
 Nascosta il: 16. agosto 2011
 Pubblicata dal: 19. agosto 2011
 Ultimo aggiornamento: 06. settembre 2011
 Listing: https://opencaching.de/OCCFB6
Pubblicata anche su: geocaching.com 

3 trovata
0 non trovata
2 Note
0 Osservata
0 Ignorata
682 Pagina visite
0 Log immagini
Storia Geoketry

Mappa grande

   

Percorso
Tempo
Necessaria preparazione

Descrizione    Deutsch (Tedesco)

Der Rubik's Cube - auch Zauberwürfel genannt - ist ein mechanisches Geduldsspiel in Würfelform, welches in Höhe, Breite und Tiefe jeweils in drei Ebenen unterteilt ist, sodass nach außen insgesamt 26 kleine Würfelchen zu sehen sind. Jede der Ebenen kann in 90°-Schritten gedreht werden, sodass die kleinen Würfelchen ihre Positionen fast beliebig tauschen können. Im Ausgangszustand hat jede Seite (bestehend aus 9 sichtbaren Flächen) eine einheitliche Farbe. Ziel des Spiels ist es meistens, einen komplett verdrehten Würfel zurück in seinen Ausgangszustand zu bringen.

Im Jahr 1974 suchte der ungarische Architekt und Designer Erno Rubik eine Möglichkeit, um das räumliche Vorstellungsvermögen seiner Studenten zu trainieren. Wenig später meldete er den Rubik's Cube zum Patent an, welcher schnell Bekanntheit erlangte weltweit für Kopfzerbrechen bei Jung und Alt sorgte.

Der anfängliche Hype verflog jedoch schnell wieder und der Würfel blieb ein Symbol der 80er Jahre, bis er nach der Jahrtausendwende eine neue Generation in seinen Bann zog. Mittlerweile gibt es regelmäßig stattfindende Meisterschaften, bei denen sich sogenannte Speedcuber im schnellen Lösen des Zauberwürfels messen. Seit einigen Jahren sind sogar Durchschnittszeiten unter 10 Sekunden nicht mehr unüblich.

Neulich kam ich während einer kleinen Fahrradtour an einem interessanten Objekt vorbei, das bei näherem Hinsehen scheinbar über 1800 Jahre alt ist. Mir kam sofort die Idee, dort einen Cache zu verstecken. Zufällig hatte ich kein Papier dabei, sondern nur einen Zauberwürfel, daher habe ich mir die Koordinaten des Ortes auf meinem Würfel notiert, als er sich im gelösten Zustand befand. Mittlerweile habe ich ihn aber wieder total verdreht und die Ziffern und Symbole sind kreuz und quer auf dem Würfel verteilt. Hast Du eine Idee, wo sich der Ort befindet?

An dem besagten Objekt ist ein Hinweis mit den Final-Koordinaten versteckt. Verstecke diesen bitte wieder genau so, wie Du ihn vorgefunden hast!

Hinweis: Obwohl der Cache etwas abseits liegt, habe ich bei meinen Besuchen vor Ort festgestellt, dass es abends oft kleine Muggelansammlungen an Station 1 gibt. Die beste Zeit ist also tagsüber oder bei Dämmerung, da solltest Du völlig ungestört sein.

Zum Startinhalt gehören natürlich ein paar verzauberte Würfel, darunter auch mein TB, der in diesem Cache startet. Viel Spaß beim Denken und Suchen!

Utilità

Cerca geocache vicine: tutte - ricercabile - stesso tipo
Scarica come file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Scaricando questo file accetti i nostri termini di utilizzo e la Licenza dati.

Log per Der Zauberwürfel    trovata 3x non trovata 0x Nota 2x

Nota 06. settembre 2011 Leifa ha scritto una nota

An Station 1 befand sich schon seit Ewigkeiten ein "lost" Gerüst, das etwa 4 Meter hoch war und an dem man toll klettern konnte. Nichts hat darauf hingedeutet, dass dieses Gerüst noch irgendjemanden interessiert. Wenige Tage nach Veröffentlichung des Caches ist das gesamte Gerüst leider verschwunden, es wurde anscheinend von einem Fahrzeug abtransportiert. Somit hat die Location nichts Besonderes mehr und eine Verlegung des Caches kommt daher auch nicht in Frage.

Vielen Dank an die wenigen Finder für die Logs und das Feedback!

Es tut mir Leid für all diejenigen, die das Rätsel bereits gelöst haben und den Cache gerne noch finden wollten, aber er muss leider archiviert werden. Vielleicht ist doch etwas dran, wenn die Leute von dem "verfluchten Zauberwürfel" sprechen...

Nota 28. agosto 2011 Leifa ha scritto una nota

Hier stimmt was nicht... Details folgen.

trovata 23. agosto 2011 AliBuBu ha trovato la geocache

Schnell gelöst, dank eines alten Würfels und gut gefunden

DFDC

trovata 21. agosto 2011 F-Jay ha trovato la geocache

Diesmal war das Rätsel wirklich ein wenig schwerer als beim Vorgänger-Cache. Aber mit dem selben Prinzip ließ es sich auch in kurzer Zeit lösen. Vielen Dank für das Rätsel und den Cache.

 

In: Coin

Out: Coin

trovata 20. agosto 2011 Findnix D ha trovato la geocache

Diesmal war es aber schwerer um an die richtigen Koordienaten zu kommen als beim letzten mal. Ich muste mir doch nochersteinmal den alten Würfel meiner Frau herraussuchen um an den Cood zu knackenLächelnd und das alles ohne geocecker. Die ersten Zahlen wollten mir nich so recht passen aber was danach kam war noch schlimmer. Die erste Station war doch anders als befürchtet auf einen Weg zu erreichen. Das Final war dann schnell gefunden.

Out Coin und Zauberwürfel Jetzt habe ich auch einenLachend

 

In Coin und Tachenmesser oder so was ähnliches

 

TFTC Findnix Lächelnd