Ricerca waypoint: 
 
Geocache Virtuale

Stadt Immenhausen

Virtueller Cache mit Logbedingungen.

di Wolf.Gang     Germania > Hessen > Kassel, Landkreis

N 51° 25.732' E 009° 28.816' (WGS84)

 Conversione coordinate
 Dimensioni: nessun contenitore
Stato: disponibile
 Nascosta il: 20. agosto 2011
 Pubblicata dal: 20. agosto 2011
 Ultimo aggiornamento: 14. aprile 2023
 Listing: https://opencaching.de/OCCFB7

8 trovata
0 non trovata
1 Nota
0 Osservata
6 Ignorata
164 Pagina visite
8 Log immagini
Storia Geoketry

Mappa grande

   

Percorso
Tempo
Stagionale
Listing

Descrizione    Deutsch (Tedesco)

Der virtuelle Cache

Die Geschichte der Stadt Immenhausen ist eng verbunden mit der Geschichte der näheren Umgebung, den Nachbarorten, der Grenzziehung zwischen den Sachsen und den Franken im Mittelalter. Zu der hoheitlichen Zuordnung des Reinhardswaldes, dem Lehenrecht und seiner Zugehörigkeit zur hessischen Landgrafschaft über Preußen bis zum heutigen Land Hessen.
Die karolinische-fränkische Siedlungstätigkeit beginnt in unserer Heimat im 8. und 9. Jahrhundert nach Christus, also zur Zeit Karls des Großen, der in unseren Raum eindringt und die Sachsen (Niedersachsen) nach Norden verdrängt und deren Herrschaftsgebiet erobert.
Nach dem Verfall des fränkischen Kaisereiches um 950 na.Chr. setzen die sächsischen Könige Grafen als Verwalter in unserem Gebiet ein.
Kaiser Heinrich der II. schenkte 1019/1020 den gesamten Reinhardswald dem Bischof Meinwerk von Paderborn. Erzbischof Aribo von Mainz fühlte sich durch die Schenkung des Reinhardwaldes an Paderborn in seinen Interessen benachteiligt, da sich sein Gebiet und seine geistliche Aufsicht seit Karl dem Großen bis an den Reinhardswald ausgedehnt hatte.

Immenhausen verdankt seiner Entstehung einer Kreuzung zweier wichtiger Handelsstraßen.
Der Königsstraße, die von Kassel kommend über Immenhausen nach Norden weiter führte und dem Mündener Weg, der von Münden kommend, nördlich um den Gahrenberg herum nach Immenhausen über Grebenstein weiter nach Westuffeln ging.
Ausgangspunkt der Ortsentstehung war wohl ein Maierhof des Landesherrn, in dessen Schutz sich um 800 die ersten Bewohner ansiedelten.
Immenhausen wurde erstmals 1123 als Sitz der Edlen von Emmenhusen erwähnt.
Urkundlich genannt wurde Immenhausen aber erst im 13ten Jahrhundert.
Die Entwicklungsgeschichte der Orte Grebenstein, Immenhausen und Burguffeln ist wesentlich durch den Gegensatz zwischen dem Erzbistum Mainz und der in der zweiten Hälfte des 13ten Jh. entstehenden Landgrafschaft Hessen geprägt worden.

Um die Neuerwerbung Grebenstein des Hessischen Landesherrn zu schützen, wurde der Ort Immenhausen, der 1282 erworben wurde, zu einer strategischen Stellung als Stadtfestung mit Mauer, 3 Toren, einem burgartigen festen Haus, der Pascheburg, sowie dem Eulenturm und Hufeisenturm ausgebaut. In dieser Bauphase wurde die kleine einschiffige romanische Kirche, ähnlich der in Holzhausen, in eine dreischiffige Hallenkirche umgebaut.
Während des Bauens der Befestigungsanlagen wurde der Stadt 1298 die Stadtrechte verliehen.
Nach dem sich die Demarkationslinie der Gegner Hessens nach Norden verschob, verlor Immenhausen die strategische Stellung, somit das Interesse des Landesherrn und sank so schnell auf das Niveau einer Ackerbürgerstadt.
In einer Auseinandersetzung zwischen Mainz und Hessen wurde das schwach besetzte Immenhausen erstürmt und weitgehend zerstört. Die Burg, Kirche, Rathaus und zahlreiche Häuser sowie Teile der Befestigungsanlagen brannten dabei nieder. Der Wiederaufbau zwischen 1409 und 1430 war schleppend. Die Kirche wurde neu errichtet und die Burg blieb eine Ruine.

Quelle: Arbeitskreis für Heimatgeschichte der Stadt Immenhausen, Stadt Immenhausen 1998, Knickhagen ein Dorf mit Geschichte

Quelle – Bild: Wolf.Gang

Logbedingungen
Denk nicht einmal daran, andere Logbedingungen als diese zu verwenden. Damit gibst du mir einen Grund, deinen Log zu löschen!
Keine Teamlogs.
Kein Selfie; der Cache ist das Objekt, nicht das Selbstporträt mit Objekt!
Füge deinem Online-Log ein eigenes Beweisfoto bei, auf dem der virtuelle Cache als Ganzes - wie auf dem Bild - fotografiert und der Beweis deiner Anwesenheit gut zu erkennen ist. Auf dem Beweisfoto sind z. B. Gegenstände zu sehen, die du mit ins Bild nehmen kannst.
Keine Fotomontage als Logbild und keine Fotocollage. Siehe Beispiel Logfoto.
Füge keine Links, Domainnamen hinzu sowie Text, der nichts mit deinem Erlebnis während der Suche oder über Dinge der Location zu tun hat. Füge auch keine Links oder Domainnamen in deine Signatur ein.

Immagini

Logbeispielfoto
Logbeispielfoto

Utilità

Cerca geocache vicine: tutte - ricercabile - stesso tipo
Scarica come file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Scaricando questo file accetti i nostri termini di utilizzo e la Licenza dati.

Log per Stadt Immenhausen    trovata 8x non trovata 0x Nota 1x

Nota 08. novembre 2021, 10:19 Sucher139 ha scritto una nota

Sehr schöne Idee. Danke für das her führen und zeigen.

Immagini per questo log:
Bild 1Bild 1

trovata 08. novembre 2021, 10:18 Sucher139 ha trovato la geocache

trovata 29. luglio 2021, 17:54 luckykaefer ha trovato la geocache

Vor dem Essen noch ein paar Schritte gelaufen und diese Aufgabe erfüllt.
Vielen Dank für den schönen Ausflug, fürs Herlocken & Zeigen

Immagini per questo log:
Luckykaefer on tourLuckykaefer on tour

trovata 23. maggio 2021, 14:25 Vassago666 ha trovato la geocache

Auch heute auf der Runde durch Immenhausen hier kurz halt gemacht Vielen Dank fürs herführen

Immagini per questo log:
Bild 1Bild 1

trovata 23. giugno 2020, 23:26 Heini&Kuni ha trovato la geocache

Ein altes Schild
TFTC Heini&Kuni

Immagini per questo log:
SchildSchild