Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 

Ziegeleisee Adendorf

Kurzmulti mit einer Station + Final, er führt euch zu einem der beiden Seen der ehemaligen Ziegelei "Elba" in Adendorf.

von F-Jay     Deutschland > Niedersachsen > Lüneburg, Landkreis

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 53° 17.541' E 010° 25.490' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 0:30 h   Strecke: 0.6 km
 Versteckt am: 07. August 2011
 Gelistet seit: 21. August 2011
 Letzte Änderung: 30. Juni 2018
 Listing: https://opencaching.de/OCCFDB
Auch gelistet auf: geocaching.com 

11 gefunden
0 nicht gefunden
1 Hinweis
1 Wartungslog
2 Beobachter
0 Ignorierer
455 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Gefahren
Zeitlich

Beschreibung   

 

Das genaue Gründungsdatum der Ziegelei „Elba“ ist leider unbekannt. Produziert wurden hier Ziegelsteine und nach Kriegsende auch Dachpfannen. 1920 wurde ein zweiter Schornstein erbaut, der eine Höhe von 42 Metern hatte. Kalkeinschlüsse in den werksnahen Tongruben (heute die Seen) führten 1967 zur Schließung der Ziegelei. Am 8. Dezember 1982 wurden die beiden Schornsteine gesprengt. Heute steht auf dem Gelände ein Baumarkt.

Quelle: Chronik Adendorf und Erbstorf - Gewerbe


Den Startkoordinaten nähert ihr euch am besten von der B209 aus.

Auf dem Weg zum Final lauft bitte nicht querfeldein, es gibt einen Pfad, der euch direkt an die Finallocation heranführt.

Ca. 40 Meter in westlicher Richtung des Finals könnt ihr auch noch Mauerreste entdecken, die vermutlich zur Ziegelei gehörten. Da ich aber keine Belege dafür finden konnte, habe ich darauf verzichtet, diese in den Cache mit einzubeziehen.

Station 1: Hier findet ihr ein an einem Pfosten befestigtes Schild, zu ermitteln ist der Wortwert (A=1 … Z=26), diese Zahl sei X.

Der Final befindet sich bei

N53° 17.(X + 199)
E010° 25.(588 - X)

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Ziegeleisee Adendorf    gefunden 11x nicht gefunden 0x Hinweis 1x Wartung 1x

OC-Team archiviert 30. Juni 2018 mic@ hat den Geocache archiviert

Bitte bei Statusänderungen, die bei geocaching.com durchgeführt werden, auch immer hier den Status ändern.
Dieser Cache ist auf geocaching.com (GC31PFE) archiviert und hier nicht mit dem Attribut "OC only" versehen. Das letzte Funddatum liegt lange zurück und das Ownerlog auf geocaching.com läßt darauf schließen, dass der Cache weg ist und auch nicht mehr ersetzt wird. Aus diesem Grunde archiviere ich ihn auch hier. Sollten sich später neue Aspekte ergeben, so kann dieses Listing durch den Owner selbständig über ein "kann gesucht werden"-Log reaktiviert werden.
Bei Unklarheiten oder Fragen kannst du gerne mich oder das Team kontaktieren.

mic@ (OC-Support)

gefunden 30. April 2016, 16:52 Seregil hat den Geocache gefunden

Schöner kleiner Multi. Dose war schnell gefunden.

gefunden 10. Juni 2014, 12:00 memphis10 hat den Geocache gefunden

gefunden  :) diese mistigen mücken  :/ wie ich sie hasse sehr schöner abgelegender ort :)

gefunden 05. Juni 2014, 18:42 hewodimo hat den Geocache gefunden

Ein kleiner Netter Multi bei uns vor der Haustür. Nur das mit dem Pfad haben wir bei der Vegetation nicht so richtig hin bekommen. TFTC

gefunden 07. September 2013 Jadefalke hat den Geocache gefunden

Sehr nette kleine Runde und jetzt auch endlich mal gefunden. Mitlerweile habe ich ja schon meinen Zweiten in dieser Gegend versteckt.
Mein Minimitcacher war heute keine große hilfe, er saß auf dem Schatz und ich durfte die Gegend absuchen.
DfdC, Jadefalke