Wegpunkt-Suche: 
 
Ziegeleisee Adendorf

 Kurzmulti mit einer Station + Final, er führt euch zu einem der beiden Seen der ehemaligen Ziegelei "Elba" in Adendorf.

von F-Jay     Deutschland > Niedersachsen > Lüneburg, Landkreis

N 53° 17.541' E 010° 25.490' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:30 h   Strecke: 0.6 km
 Versteckt am: 07. August 2011
 Gelistet seit: 21. August 2011
 Letzte Änderung: 21. August 2011
 Listing: http://opencaching.de/OCCFDB
Auch gelistet auf: geocaching.com 

11 gefunden
0 nicht gefunden
1 Hinweis
2 Beobachter
0 Ignorierer
304 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Gefahren
Zeitlich

Beschreibung   

 

Das genaue Gründungsdatum der Ziegelei „Elba“ ist leider unbekannt. Produziert wurden hier Ziegelsteine und nach Kriegsende auch Dachpfannen. 1920 wurde ein zweiter Schornstein erbaut, der eine Höhe von 42 Metern hatte. Kalkeinschlüsse in den werksnahen Tongruben (heute die Seen) führten 1967 zur Schließung der Ziegelei. Am 8. Dezember 1982 wurden die beiden Schornsteine gesprengt. Heute steht auf dem Gelände ein Baumarkt.

Quelle: Chronik Adendorf und Erbstorf - Gewerbe


Den Startkoordinaten nähert ihr euch am besten von der B209 aus.

Auf dem Weg zum Final lauft bitte nicht querfeldein, es gibt einen Pfad, der euch direkt an die Finallocation heranführt.

Ca. 40 Meter in westlicher Richtung des Finals könnt ihr auch noch Mauerreste entdecken, die vermutlich zur Ziegelei gehörten. Da ich aber keine Belege dafür finden konnte, habe ich darauf verzichtet, diese in den Cache mit einzubeziehen.

Station 1: Hier findet ihr ein an einem Pfosten befestigtes Schild, zu ermitteln ist der Wortwert (A=1 … Z=26), diese Zahl sei X.

Der Final befindet sich bei

N53° 17.(X + 199)
E010° 25.(588 - X)

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Wegpunkt an GPS-Gerät senden: Garmin
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Ziegeleisee Adendorf    gefunden 11x nicht gefunden 0x Hinweis 1x

gefunden 30. April 2016, 16:52 Seregil hat den Geocache gefunden

Schöner kleiner Multi. Dose war schnell gefunden.

gefunden 10. Juni 2014, 12:00 memphis10 hat den Geocache gefunden

gefunden  :) diese mistigen mücken  :/ wie ich sie hasse sehr schöner abgelegender ort :)

gefunden 05. Juni 2014, 18:42 hewodimo hat den Geocache gefunden

Ein kleiner Netter Multi bei uns vor der Haustür. Nur das mit dem Pfad haben wir bei der Vegetation nicht so richtig hin bekommen. TFTC

gefunden 07. September 2013 Jadefalke hat den Geocache gefunden

Sehr nette kleine Runde und jetzt auch endlich mal gefunden. Mitlerweile habe ich ja schon meinen Zweiten in dieser Gegend versteckt.
Mein Minimitcacher war heute keine große hilfe, er saß auf dem Schatz und ich durfte die Gegend absuchen.
DfdC, Jadefalke

gefunden 29. August 2013 Schulzi hat den Geocache gefunden

War das eine Sucherei, die Dose wollte sich einfach nicht zeigen. Aber wie so oft im Leben, auf den richtigen Blickwinkel kommt es an.
Ende gut, alles gut!
Danke fürs Zeigen
Schulzi