Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache
Luftschutzbunker Schmickstraße

von Wolfsvater     Deutschland > Hessen > Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 50° 06.670' E 008° 43.288' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: archiviert
 Versteckt am: 26. Februar 2010
 Gelistet seit: 23. August 2011
 Letzte Änderung: 19. März 2014
 Listing: http://opencaching.de/OCD017
Auch gelistet auf: geocaching.com 

23 gefunden
1 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Wartungslog
0 Beobachter
0 Ignorierer
253 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Der Weg
Zeitlich
Saisonbedingt

Beschreibung   

Nachdem im August 1940 erstmals Bomben auf Berlin niedergegangen waren, wurden im Eilverfahren, nach dem sogenannten "Führer-Sofortprogramm", in allen größeren Städten Deutschlands Luftschutzbunker errichtet.
In einen Bunker floss ungefähr soviel Beton, wie für 12.000 Einfamilienhäuser benötigt würde. Um seinen Zweck als Luftschutzbunker zu tarnen wurde dembombensicheren Quaderbau mit seinen 1,90 m dicken Stahlbetonwänden ein Walmdach aufgesetzt. Nur allein durch die Betrachtung des Grundrisses hätte man erahnen können, zu welchem Zweck er gebaut wurde.
Der Bau war rein zweckmäßig angelegt, sodaß bei Fliegeralarm möglichst viele Leute gleichzeitig in den Bunker kamen und dort Platz fanden. Wie viel Male er genutzt wurde, wissen wir nicht aber fest steht, das nach dem Krieg nur ganz wenige Wohneinheiten der Hellerhof-Siedlung intakt waren. Über das rein Funktionale und Zweckmäßige der Anlage hinaus waren wir überrascht von der Technik im Innern. Stromaggregate, Luftschächte in jeden Raum zur Versorgung mit Frischluft und Wärme und zur Sicherung der Gründlichkeit 2 Sanitärbereichen pro Etage mitTrinkwasser und seperater Notwasserversorgung. So solide und gründlich,ein Bunker sollte wohl auch 1000 Jahre stehen.

Von den ca. 300 Bunkeranlagen in Deutschland ist nach dem Krieg nur ein Teil vereinbarungsgemäß gesprengt worden. Im Frankfurter Gallusviertel stehen heute noch 3 dieser Stahlbetonriesen.

Aber nicht nur dort stehen noch welche der Luftschutzbunker. Auch hier im Osthafen sind noch welche zu finden. Dieser hier wurde bereits umgenutzt und umgebaut und wird heute wieder genutzt.

Viel Spaß mit diesem kleinen Cache und schaut euch einfach mal an was man so alles aus diesen Gebäuden machen kann.
Wolfsvater

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Va pn. mjrv Zrgre Uöur

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Luftschutzbunker Schmickstraße    gefunden 23x nicht gefunden 1x Hinweis 0x Wartung 1x

OC-Team archiviert 19. März 2014 mic@ hat den Geocache archiviert

Bitte bei Statusänderungen, die bei geocaching.com durchgeführt werden, auch immer hier den Status ändern.
Dieser Cache ist auf geocaching.com archiviert und hier nicht mit dem Attribut "OC only" versehen. Das letzte Funddatum liegt lange zurück und die Logs bei geocaching.com lassen darauf schließen, dass der Cache nicht mehr existiert. Aus diesem Grunde archiviere ich ihn auch hier. Sollten sich später neue Aspekte ergeben, so kann dieses Listing durch den Owner selbständig über ein "kann gesucht werden"-Log reaktiviert werden.
Bei Unklarheiten oder Fragen kannst du gerne mich oder das Team kontaktieren.

mic@ (OC-Support)

gefunden 08. September 2013 dogs4walk hat den Geocache gefunden

Obwohl es dem Anschein nach gestern in der unmittelbaren Nachbarschaft wohl eine mächtige Feier gab, lag der Cache wohlbehalten in seinem Versteck. Danke!

gefunden 22. Juni 2013 frankimsauerland hat den Geocache gefunden

Heute mal ne Runde durch den Ostteil der Stadt gedreht. An einem Samstag ist hier alles so schön ruhig und verträumt Der war schnell gefunden als die richtige Seite ausgemacht war. Danke für`s Verstecken.

LOG: 22.6.2013; 17:15 Uhr
NOTRADE

TFTC und viele Grüße
frankimsauerland

gefunden 19. Februar 2013 Talhoffer hat den Geocache gefunden

Der Winter ist in Frankfurt zurück und die Muggel bleiben im Warmen. Ein Buddy fand den Weg in meine Tasche und ist unterwegs zum nächsten Cache. Danke für den leicht zu findenden Cache an dieser interessanten Stelle.

gefunden 14. November 2012 born_to_cache hat den Geocache gefunden

von dem Luftschutzbunker war ich ja ein wenig enttäuscht, die D/T-Wertung ließ mehr erwarten als dann am Cache schließlich heraus kam. Nichts desto Trotz, ein Fund ist ein Fund, danke für`s Zeigen.

06:24:00
574
TFTC born_to_cache