Recherche de Waypoint : 

archivé

 
Géocache traditionnel

Luftschutzbunker Schmickstraße

par Wolfsvater     Allemagne > Hessen > Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt

Attention ! Cette géocache est "archivé"! Il n'y a pas une conteneur physique aux coordonnées spécifiées (ou déterminées). Dans l'intérêt de l'endroit il ne devrait pas être nécessairement à la recherche !

N 50° 06.670' E 008° 43.288' (WGS84)

 Autres systèmes de coordonnées
 Taille : micro
Statut : archivé
 Caché en : 26. février 2010
 Affiché depuis : 23. août 2011
 Dernière mise à jour : 19. mars 2014
 Inscription : https://opencaching.de/OCD017
Aussi listé au : geocaching.com 

23 trouvé
1 pas trouvé
0 Remarques
1 Log maintenance
0 Observateurs
0 Ignoré
259 Visites de la page
0 Images de log
Histoire de Geokrety

Grande carte

   

Itinéraire
Temps
Saisonnier

Description    Deutsch (Allemand)

Nachdem im August 1940 erstmals Bomben auf Berlin niedergegangen waren, wurden im Eilverfahren, nach dem sogenannten "Führer-Sofortprogramm", in allen größeren Städten Deutschlands Luftschutzbunker errichtet.
In einen Bunker floss ungefähr soviel Beton, wie für 12.000 Einfamilienhäuser benötigt würde. Um seinen Zweck als Luftschutzbunker zu tarnen wurde dembombensicheren Quaderbau mit seinen 1,90 m dicken Stahlbetonwänden ein Walmdach aufgesetzt. Nur allein durch die Betrachtung des Grundrisses hätte man erahnen können, zu welchem Zweck er gebaut wurde.
Der Bau war rein zweckmäßig angelegt, sodaß bei Fliegeralarm möglichst viele Leute gleichzeitig in den Bunker kamen und dort Platz fanden. Wie viel Male er genutzt wurde, wissen wir nicht aber fest steht, das nach dem Krieg nur ganz wenige Wohneinheiten der Hellerhof-Siedlung intakt waren. Über das rein Funktionale und Zweckmäßige der Anlage hinaus waren wir überrascht von der Technik im Innern. Stromaggregate, Luftschächte in jeden Raum zur Versorgung mit Frischluft und Wärme und zur Sicherung der Gründlichkeit 2 Sanitärbereichen pro Etage mitTrinkwasser und seperater Notwasserversorgung. So solide und gründlich,ein Bunker sollte wohl auch 1000 Jahre stehen.

Von den ca. 300 Bunkeranlagen in Deutschland ist nach dem Krieg nur ein Teil vereinbarungsgemäß gesprengt worden. Im Frankfurter Gallusviertel stehen heute noch 3 dieser Stahlbetonriesen.

Aber nicht nur dort stehen noch welche der Luftschutzbunker. Auch hier im Osthafen sind noch welche zu finden. Dieser hier wurde bereits umgenutzt und umgebaut und wird heute wieder genutzt.

Viel Spaß mit diesem kleinen Cache und schaut euch einfach mal an was man so alles aus diesen Gebäuden machen kann.
Wolfsvater

Indice additionnels   Déchiffrer

Va pn. mjrv Zrgre Uöur

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Utilités

Chercher des géocaches prés: tous - trouvable - même type
Télécharger en fichier : GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Lors du téléchargement de ce fichier, vous acceptez nos conditions d'utilisation et la licence de données.

Logs pour Luftschutzbunker Schmickstraße    trouvé 23x pas trouvé 1x Note 0x Entretien 1x

OC-Team archivé 19. mars 2014 mic@ a archivé la géocache

Bitte bei Statusänderungen, die bei geocaching.com durchgeführt werden, auch immer hier den Status ändern.
Dieser Cache ist auf geocaching.com archiviert und hier nicht mit dem Attribut "OC only" versehen. Das letzte Funddatum liegt lange zurück und die Logs bei geocaching.com lassen darauf schließen, dass der Cache nicht mehr existiert. Aus diesem Grunde archiviere ich ihn auch hier. Sollten sich später neue Aspekte ergeben, so kann dieses Listing durch den Owner selbständig über ein "kann gesucht werden"-Log reaktiviert werden.
Bei Unklarheiten oder Fragen kannst du gerne mich oder das Team kontaktieren.

mic@ (OC-Support)

trouvé 08. septembre 2013 dogs4walk trouvé la géocache

Obwohl es dem Anschein nach gestern in der unmittelbaren Nachbarschaft wohl eine mächtige Feier gab, lag der Cache wohlbehalten in seinem Versteck. Danke!

trouvé 22. juin 2013 SkyCacherFFM trouvé la géocache

Heute mal ne Runde durch den Ostteil der Stadt gedreht. An einem Samstag ist hier alles so schön ruhig und verträumt Der war schnell gefunden als die richtige Seite ausgemacht war. Danke für`s Verstecken.

LOG: 22.6.2013; 17:15 Uhr
NOTRADE

TFTC und viele Grüße
frankimsauerland

trouvé 19. février 2013 Talhoffer trouvé la géocache

Der Winter ist in Frankfurt zurück und die Muggel bleiben im Warmen. Ein Buddy fand den Weg in meine Tasche und ist unterwegs zum nächsten Cache. Danke für den leicht zu findenden Cache an dieser interessanten Stelle.

trouvé 14. novembre 2012 born_to_cache trouvé la géocache

von dem Luftschutzbunker war ich ja ein wenig enttäuscht, die D/T-Wertung ließ mehr erwarten als dann am Cache schließlich heraus kam. Nichts desto Trotz, ein Fund ist ein Fund, danke für`s Zeigen.

06:24:00
574
TFTC born_to_cache