Wegpunkt-Suche: 

Der Cache benötigt Wartung.

 
Café & Käsekuchen-Runde ("cheesecake-hike")

 Ein rätselfreier Wandermulti 12-13km ein wenig Hügelauf, Hügelab durch überwiegend waldige Gegend.

von chrysophylax     Deutschland > Hessen > Lahn-Dill-Kreis

N 50° 30.333' E 008° 22.568' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 4:00 h   Strecke: 12 km
 Versteckt am: 03. Juni 2011
 Gelistet seit: 23. August 2011
 Letzte Änderung: 26. August 2012
 Listing: http://opencaching.de/OCD01C
Auch gelistet auf: geocaching.com 

3 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
2 Beobachter
0 Ignorierer
273 Aufrufe
1 Logbild
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Gefahren
Infrastruktur
Der Weg

Beschreibung   

Schon seit einigen Jahren ist diese Runde hier eine der Lieblings-Sonntags-Runden von meiner Katze und mir, quasi genau das Richtige, wenn man Sonntags nach einem späten Frühstück noch etwas Bewegung möchte, um sich ein Stück Käsekuchen und einen Kaffee redlich zu verdienen.

Ich habe ich die Feenspur, der zu folgen ist einmal in Braunfels rund um den Marktplatz geführt, so dass dort für wirklich jeden Geschmack und Geldbeutel etwas zu finden sein wird. Ich empfehle trotzdem Kaffee und Käsekuchen um dieser Dose gerecht zu werden. Esst woauchimmer und wasauchimmer ihr mögt.

Die Wanderung geht fast durchgängig auf hervorragend ausgebauten Feld- und Waldwegen vom Braunfelser Campingplatz hoch zum Wanderparkplatz am Silbersee und dann in meist ausreichender Straßenentfernung hinter der örtlichen Behindertenwerkstätte entlang durch den Wald bis oberhalb von Bermbach. Dort wird die Hauptverkehrsstraße gekreuzt, um dann nach wenigen Metern die Hauptstraße wieder zu verlassen und in Bermbach wieder links in die unberührte Pampa abzubiegen. Es geht durch ein üdüllüsches Bachtal und dann ebendiesen entlang bis nach Philippstein. Der Ort wird durchlaufen und in Richtung Burg wieder verlassen, allerdings geht der Weg nicht direkt über die Philippsteiner Burg sondern eher an ihr vorbei. Wer möchte, kann den Abstecher aber auch gerne noch mitnehmen. Weiter durch eine etwas seltener begangene Strecke durch den Braunfelser Wald, um dann am Kurpark vorbei oben im Ort mitten im touristischen Marktplatzgetümmel zu landen.

Hier ist jetzt die perfekte Gelegenheit für einen Einkehrschwung nach Wahl, bei dem man schonmal die Final-Koordinaten ausrechnen und einen Logeintrag im Geiste vorformulieren kann. Nach Kaffee und Käsekuchen gehts dann weiter durch den Kurpark wieder in Richtung des Parkplatzes, in dessen Nähe sich auch das Final befindet.

Der Weg ist NICHT durchgehend mit einunddemselben Wanderzeichen beschildert, es ist also ebenso sinnvoll wie notwendig, aus meinem Komplettarchiv sowohl das Bilderrätsel als auch die Feenspur mitzunehmen. Die Wegpunkte sind so gewählt, dass man "im Prinzip" die Runde auch ohne Feenspur halbwegs finden müsste, allerdings kann ich dann nicht für die Wegführung garantieren und einige Stellen könnten nicht ganz so üdüllüsch sein wie geplant.

Das Rätsel unterwegs ist absolut trivial, an jedem Wegpunkt muss einem Photo im Bilderrätsel ein Wegpunktbuchstabe zugeordnet werden, und spätestens in Braunfels müsstet ihr dann alle Bilder mit Buchstaben versehen haben. Die Bilder sind bewusst so gewählt, dass sie vor Ort ziemlich sofort ziemlich offensichtlich auffallen sollten. Kein Fragen beantworten, kein mit-Stöckchen-nach-Petlingen-scharren, kein Buchstabenzählen. Einfach nur Wandern ist das Ziel dieser Dose. Das hier verwendete Wegpunkt-Verschlüsselungssystem habe ich vor einiger Zeit beim Lahnwanderweg von Homer Jay kennengelernt, und es ist meiner Meinung nach immer noch das Beste, was man einer Wanderdose antun kann.

So bleibt mir dann nur noch viel Spaß beim Laufen und Futtern zu wünschen und die Erinnerung, unbedingt das Bilderrätsel und die Feenspur aus diesem Komplettarchiv mitzunehmen, um einen schönen Wandertag zu verbringen.

Wer sich die Strecke vorab ansehen möchte, kann dies auch komfortabel auf meiner Homepage tun.

Zusätzliche Wegpunkte   andere Koordinatensysteme

Parkplatz
N 50° 30.709'
E 008° 23.005'
Offizieller Parkplatz direkt neben dem örtlichen Campingplatz
Station oder Referenzpunkt
N 50° 30.333'
E 008° 22.568'
Wegpunkt A
Station oder Referenzpunkt
N 50° 30.069'
E 008° 21.516'
Wegpunkt B
Station oder Referenzpunkt
N 50° 29.317'
E 008° 21.434'
Wegpunkt C
Station oder Referenzpunkt
N 50° 29.028'
E 008° 21.612'
Wegpunkt D
Station oder Referenzpunkt
N 50° 28.850'
E 008° 22.417'
Wegpunkt E
Station oder Referenzpunkt
N 50° 29.422'
E 008° 22.765'
Wegpunkt F
Station oder Referenzpunkt
N 50° 29.595'
E 008° 23.646'
Wegpunkt G
Station oder Referenzpunkt
N 50° 29.934'
E 008° 23.413'
Wegpunkt H
Station oder Referenzpunkt
N 50° 30.568'
E 008° 23.720'
Wegpunkt I
Station oder Referenzpunkt
N 50° 30.869'
E 008° 23.515'
Wegpunkt J
Info Die zusätzlichen Wegpunkte werden bei Auswahl des Caches auf der Karte angezeigt, sind in heruntergeladenen GPX-Dateien enthalten und werden an das GPS-Gerät gesendet.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Svany: Avpug nz Obqra, rure va Oehfguöur.

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet Taunus (Info), Naturpark Hochtaunus (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Café & Käsekuchen-Runde ("cheesecake-hike")    gefunden 3x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden Der Cache benötigt Wartung. 27. August 2016, 14:42 Schwupp22 hat den Geocache gefunden

Sehr schöner Wanderweg. Wegepunkte sind gut zu finden, wenn man sich etwas eingearbeitet hat, deshalb   WP A übersehen -später dann doch noch erkannt. WP mit Wert = 13 war nicht zu erkennen, erst als ich alle WP's hatte, konnte dieser WP zugeprdnet werden. Foto muß in der Beschreibung ausgetauscht werden. Habe ein neues Foto dieses WP in meinem Logeintrag bereitgestellt.

Der verschlüsselte Hinweis ist überholt, inzwischen ist die Brusthöhe auf den Boden gesunken.

Bilder für diesen Logeintrag:
WP mit Wert = 13WP mit Wert = 13

gefunden 24. August 2011 Mordered hat den Geocache gefunden

Das war unsere heutige Hauptrunde die ich zusammen mit Amoxypen absolviert habe. War ne super Runde, bei der es viel zu sehen gab. Allein schon die Caches, die am Wegesrand gefunden werden können werten die Strecke ungemein auf. Auch der Abschluss in geeignetem Kaffee war nicht zu verachten. Alles in Allem ein sehr schöner Tag, schade das es nicht mehr solcher Caches gibt.
TFTC

gefunden 16. Juli 2011 Team Lockentoni hat den Geocache gefunden

Juhu wir haben ihn..
heute bei einer tollen Tour zusammen mit Team Binda gefunden.
Die Wegführung war spitze und lies sich gut laufen.
Unser GPS zeigte am Ende 15,2km, die wir in gemütlichem Tempo und 2Trink-und Esspausen in 5 Stunden gut bewältigen konnten.
Der hat viel Spaß gemacht !
Danke für`s Legen sagt Team Lockentoni