Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache
Binnenborgs Wahrzeichen

von ardane     Deutschland > Niedersachsen > Grafschaft Bentheim

N 52° 30.754' E 006° 58.522' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:20 h   Strecke: 0.5 km
 Versteckt am: 27. Juni 2009
 Gelistet seit: 23. August 2011
 Letzte Änderung: 23. August 2011
 Listing: http://opencaching.de/OCD02E
Auch gelistet auf: geocaching.com 

4 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Beobachter
0 Ignorierer
90 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Gefahren
Zeitlich
Saisonbedingt

Beschreibung   

Die prachtvolle Grafschafter Leverinksbrücke, Höhenpunkt der Grafschafter Fietsentour Nr.15


Da, wo kein Radfahrer oder Nordic Walker mehr richtig weiß, ob er sich noch in Neuenhaus, oder doch eher in Veldhausen oder Esche befindet, da liegt Binnenborg. Eine Ortschaft an der Billebecke und deren Nebengewässern, die nicht nur einfache Landwirte hervorgebracht hat. Hier, an der Grafschafter Fietsentour Nummer 15, wohnte auch der weltberühmte Verkehrsarchitekt Hindrik-Harm Leverink! Viele, viele Meisterwerke hat er bereits entworfen: von Bahnunterführungen und komplizierten Autobahnkreuzen bis Verkehrstürme der internationalen Flughäfen.


Sein letztes Werk, vor einigen Jahren, konnte er leider nicht mehr umsetzen. Nachdem er am 4. Oktober 2006 im Konferenzsaal des Binnenborger Sheraton-Hotels den Entwurf der neuen, hochmodernen Grafschafter Leverinksbrücke für Radfahrer und Fussgänger präsentiert hat (sieheFoto), verschwand er spurlos. Niemand hat Hindrik-Harm jemals mehr gesehen.



Ein Jahr später kamen die Einwohner von Binnenborg einstimmig zu dem Beschluss, dass die Leverinksbrücke auch tatsächlich gebaut werden musste. Finanziert haben die Dorfbewohner dieses Projekt, indem sie selbst Materialien, Werkzeug und Zeit investierten. Den ganzen Winter durch packten sowohl die Männer, als auch die Frauen der sonst eher verschlafenen Ortschaft kräftig an, so dass im März 2008 das neue Wahrzeichen dieser Niedergrafschafter Ecke entstand. Jährlich überqueren Tausende von Radfahrern dieses Meisterstück.


Wie jeder mittlerweile wohl weiß, ist die Grafschaft Bentheim offiziell der fahrradfreundlichste Landkreis in Niedersachsen. Die Binnenborger sind sich ganz sicher: ihre Grafschafter Leverinksbrücke, der absolute Höhenpunkt der Fietsentour-15, hat entscheidend zu diesem Erfolg beigetragen.

Bilder

Die Leverinksbrücke
Die Leverinksbrücke

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Wegpunkt an GPS-Gerät senden: Garmin
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Binnenborgs Wahrzeichen    gefunden 4x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 14. Februar 2014, 12:09 MimiFü hat den Geocache gefunden

Super Versteck, vielen Dank

gefunden 26. Dezember 2013, 16:00 Apollo72 hat den Geocache gefunden

gefunden 04. August 2009 EL-Frogs hat den Geocache gefunden

Auf unserer Tour gen Holland auch hier den kurzen Abstecher nicht gescheut/ bereut.
TFTC
EL-Frogs

gefunden 11. Juni 2009 BrianEquator hat den Geocache gefunden

Ich wohne nun schon lange in der Grafschaft und hatte von dieser Brücke noch nichts mitbekommen. Aber ich habe ja auch nicht die Zeitung abonniert.

Das Geocachen führte mich schon an viele mir nicht bekannte Orte, deswegen habe ich natürlich auch diesen Cache und die Brücke besucht. Es ist ein toller Bauwerk und mein Respekt geht an die Dorfbewohner für die eigene Finanzierung. Nach der weiteren Recherche über die Geschichte der Brücke ist es mir völlig unverständlich, dass die EU und die Euregio keinerlei finanzielle Unterstützung für dieses großartige Bauwerk gewährten.

Umso dankbarer bin ich, dass diese Brücke dennoch existiert und dass ardane mir durch den Cache einen Blick auf die Geschichte und die Brücke selbst ermöglichte.

Der Cache war übrigens flott gefunden. Danke sehr.

out: Geocoin
in: -