Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache

Aplerbecker Geschichte: Festplatz Aplerbeckermark

von Foerdi     Deutschland > Nordrhein-Westfalen > Dortmund, Kreisfreie Stadt

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 51° 29.246' E 007° 33.591' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: archiviert
 Versteckt am: 22. Januar 2010
 Gelistet seit: 25. August 2011
 Letzte Änderung: 20. Dezember 2011
 Listing: https://opencaching.de/OCD046
Auch gelistet auf: geocaching.com 

10 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
0 Beobachter
0 Ignorierer
54 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

Trostlos und trist wirkt dieser Platz heute.
Man mag kaum glauben, dass der Schützenverein Aplerbeckermark hier einst seine mehrtägigen Schützenfeste feierte. Bei diesen Schützenfesten gab es auch meist eine kleine Kirmes und viele heute berühmte
Künstler traten auf den Festen auf, als sie noch nicht so bekannt waren (z.B. Bernd Stelter).
Natürlich war auch das Vogelschießen Bestandteil des Festes.
Hierher soll euch der Cache führen, an den Ort, an dem manch ein Schützenbruder um die Königswürde schoss, Blut und Wasser schwitzte...
Hier legten sie an um zu schießen.
Das Gewehr wurde auf die Eisenstange, Lafette genannt, geschraubt und auf den Vogel festgestellt.

Der Cache befindet sich direkt in der Laffette.

Heute befindet sich eine Mountainbike- und BMXstrecke direkt neben dem ehemaligen Festplatz. Daher könnten Muggel auch mal vorbeiradeln!

Ebenso gibt es den Verein noch und man kann sich unter
www.sv-aplerbeckermark.de über ihn informieren. Vielleicht könnt ihr euch auch hier zu einem Gästebucheintrag durchringen.


Manchmal ist der direkte Weg nicht der Beste! Geht den Cache lieber von der MTB-Strecke an!

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Aplerbecker Geschichte: Festplatz Aplerbeckermark    gefunden 10x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 09. Juni 2018 yogi42 hat den Geocache gefunden

Ernie444 sagte, da ist noch ein Cache. Den hatte ich nicht in meiner PQ, hatte ihn aber mal vor Jahren versucht, wollte aber ohne eine weitere Person nicht weitermachen. Ernie444 war heute die weitere Person und ich nur dir Notsicherung.
Dfdc

gefunden 27. Dezember 2017 GeoBasic08 hat den Geocache gefunden

Mit MSFrog auf Mittwochs-Feierabend-Runde kamen wir zwei auch hier vorbei. Von einem Festplatz kann hier ja wahrlich keine Rede mehr sein. Wir mussten auch erst einen Zugang suchen und nahmen den Tipp, den Cache von der MTB-Strecke anzugehen, nach einem Fehlversuch gerne an. Dann klappte es auch mit der Dose. Das kraxeln hat MSFrog übernommen.

DFDC! Erfolgreich im Gästebuch eingetragen.
***Danke für das Verstecken und die Pflege des Caches an Foerdi!***

gefunden 28. Februar 2012 Andyhandicap hat den Geocache gefunden

Die Nacht zum 29.02. haben derjang und ich genutzt eine Cache-Tour durch Aplerbeck und Lichtendorf zu machen.
Den Festplatz haben wir auch angefahren - der Cache war schnell gefunden und geloggt.
TFTC und viele Grüße aus Ergste
von
Andyhandicap :-)

gefunden 23. August 2011 meygrino hat den Geocache gefunden

Das war der Abschluss auf unserer spontanen Tour.
Um 00:01 haben BlackNimbusRider und ich uns im Logbuch verewigt.
Und dann ging es auch wacker Heim. Man muss ja irgendwann auch mal zur Arbeit.

Danke und Gruß
meygrino

gefunden 21. Februar 2010 wambeler hat den Geocache gefunden

stimmt, das versteck ist von weitem erkennbar. kleine hürdenlauf und schon war sie geloggt.
danke sagt wambeler