Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache

Aplerbecker Geschichte: Jüdischer Friedhof

von Foerdi     Deutschland > Nordrhein-Westfalen > Dortmund, Kreisfreie Stadt

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 51° 29.322' E 007° 33.860' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: archiviert
 Versteckt am: 11. Juli 2010
 Gelistet seit: 25. August 2011
 Letzte Änderung: 20. Dezember 2011
 Listing: https://opencaching.de/OCD047
Auch gelistet auf: geocaching.com 

10 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
0 Beobachter
0 Ignorierer
61 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

Erst im 19. Jahrhundert siedlten sich erste Einwohner jüdischen Glaubens in Aplerbeck an.
Die kleine Gemeinde wuchs von sechs Mitgliedern im Jahre 1818 auf 130 Gemeindemitglieder im Jahre 1933.
Seit dem Ende des zweiten Weltkrieges gibt es in Aplerbeck keine eigenständige jüdische Gemeinde mehr.
Erhaltengeblieben ist der alte jüdische Friedhof an der Schweizer Allee, der 1887 erstmals erwähnt wurde, jedoch bereits 1927 geschlossen wurde.
Heute ist die ca. 325 qm große Fläche, auf der sich noch ca. 25 Grabsteine befinden, durch einen kleinen Zaun geschützt.

Respektiert bitte die Würde dieses Ortes!

Ihr sucht einen PET-ling.

Das Gelände des Tennisclubs muss nicht betreten werden!

Für den Erstfinder gibt es einen FTF- Pin und -knack!

ACHTUNG: Hint geändert!!!

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Aplerbecker Geschichte: Jüdischer Friedhof    gefunden 10x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 26. Dezember 2023 Vitrus hat den Geocache gefunden

Der Dortmunder Ortsteil Aplerbeck ist für mich sehr unbekannt. Auch als Geocacher war ich noch nicht so oft in diesem Gebiet.
Auf dem Weg vom Bildermulti direkt am Friedhof vorbei gekommen. Hier liegt neben einem Bild zum zuordnen auch noch eine LAB-Station. Die Dose dabei auch gut entdeckt.

Grüße
Vitrus

gefunden 27. Dezember 2017 GeoBasic08 hat den Geocache gefunden

Endlich! MSFrog hatte heute auf unserer Mittwochs-Runde die meisten Caches gefunden. Hier konnte ich den Fund für mich verbuchen. Zwar hatten wir beide an besagter Stelle bereits mehrfach nachgeschaut, waren aber erfolglos. Aber dann hatte ich den richtigen Riecher und wir konnten das Logbuch signieren. Danke fürs Zeigen dieses interessanten Ortes.

DFDC! Erfolgreich im Gästebuch eingetragen.
***Danke für das Verstecken und die Pflege des Caches an Foerdi!***

gefunden 10. April 2017 Lichtinsdunkel hat den Geocache gefunden

Der kleine Petling konnte schnell geborgen werden.

Danke für den Cache,
Lichtinsdunkel

gefunden 06. März 2014 yogi42 hat den Geocache gefunden

Ganz schön alt. Leider kein ruhiger Ort mehr.
Danke fürs Herlocken.

This entry was edited by yogi42 on Thursday, 06 March 2014 at 17:20:07 UTC.

gefunden 28. Februar 2012 Andyhandicap hat den Geocache gefunden

Die Nacht zum 29.02. haben derjang und ich genutzt eine Cache-Tour durch Aplerbeck und Lichtendorf zu machen.
Danke für das Herlocken, diesen Friedhof hätte ich ohne diesen Cache wohl nie besucht!
TFTC und Grüße aus Ergste
von
Andyhandicap :-)