Wegpunkt-Suche: 

gesperrt

 
Rätselcache
Hier ist London (reloaded)

 Aktivitäten des MI-9

von casymator (OC-retired)     Deutschland > Nordrhein-Westfalen > Dortmund, Kreisfreie Stadt

Achtung! Dieser Geocache ist „gesperrt“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 51° 30.000' E 007° 30.000' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: gesperrt
 Versteckt am: 09. März 2009
 Gelistet seit: 25. August 2011
 Letzte Änderung: 28. Februar 2014
 Listing: http://opencaching.de/OCD064
Auch gelistet auf: geocaching.com 

5 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
2 Wartungslogs
1 Beobachter
0 Ignorierer
112 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

Militärhistorische Forschung aktuell



Nach Ende der sechzigjährigen Sperrfristen wurden Militärhistorikern kürzlich Informationen zugänglich gemacht, die besagen, dass der BBC World Service während des 2. Weltkriegs nicht nur offen Informationen für die Zivilbevölkerung in den umkämpften Ländern ausstrahlte, sondern vom MI-9 in Zusammenarbeit mit Leuten aus Bletchley Park ausserdem versucht wurde, verdeckte Botschaften zur Steuerung von Agenten und Widerstandskämpfern hinzuzufügen.
Dabei wurden - zum Teil nicht über eine konzeptionelle Phase hinausgehend - sehr unterschiedliche Ansätze verfolgt.

Als Beispiel sei hier die Aufzeichnung einer solchen Nachricht (mit einer Wiederholung) wiedergegeben:



BBC WS


Den dazugehörigen Dokumenten zufolge soll das verwendete Verfahren auf einer um ein paar Zehnerpotenzen verbesserten Weiterentwicklung einer Erfindung von Chrissy Huygens und Bob Hooke beruhen. Es kam allerdings nie zum praktischen Einsatz, weil die notwendigen Analysegeräte seinerzeit letztlich doch zu unhandlich für den Einsatz im Feld waren und die zur Verfügung stehende Übertragungsqualität gerade mal für eine Übertragungskapazität von etwa zwei mal 9,966 Sh je Nachricht ausreichte.



Sehen Sie bitte, um die Unabhängigkeit der Forschung Ihrer Kollegen nicht zu gefährden, davon ab, in Ihren Forschungsnotizen (aka "Log") Hinweise zu Ihrer Herangehensweise (aka "Spoiler") zu geben und stellen Sie den ursprünglichen Status exakt wieder her.
Bei der Feldrecherche ist unbedingt darauf zu achten, die
Zivilbevölkerung nicht zu beunruhigen.



Die im Kontext angegebenen Koordinaten haben für die hier behandelten Forschungsarbeiten keine (bzw. nur wenig) unmittelbare Bedeutung.


WICHTIG:

Es wurde zwischenzeitlich festgestellt, dass die Angaben mit einem Offset versehen waren. Die tatsächliche Position befindet sich 3,185' südlich und 1,661' westlich.


Deine Lösung für die Koordinaten dieses Rätsels kannst du auf geochecker.com überprüfen. Geochecker.com.


Counter

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Hier ist London (reloaded)    gefunden 5x nicht gefunden 0x Hinweis 0x Wartung 2x

gesperrt 28. Februar 2014 casymator (OC-retired) hat den Geocache gesperrt

closed

archiviert 28. Februar 2014 casymator (OC-retired) hat den Geocache archiviert

byebye OC

gefunden 09. Dezember 2013, 00:06 steffav hat den Geocache gefunden

OC nachlog.

TFTC
Steffav

gefunden 26. November 2012 falke-zeppi hat den Geocache gefunden

Das Rätsel wäre schon länger gelöst gewesen, hätte ich meinem Ergebnis vertraut, vielleicht war ich auch zu unaufmerksam
Die Dose hätte ich vor der Lösung erst woanders vermutet.
Vielen Dank für das etwas andere Rätsel, dafür lass ich einen Favoritenpunkt da.

TFTC:
falke-zeppi

gefunden 05. Juni 2011 goertzy hat den Geocache gefunden

Das Rätsel lag schon länger gelöst hier, so dass ich heute nach einer kleinen Runde den Outdoor-Part erledigen konnte.

Ein echt knackiges Rätsel, das meine ganze Konzentration forderte.

Der Outdoor Part ging dagegen recht fix.

TFTC

goertzy

#736