Wegpunkt-Suche: 
 
Rätselcache

Simsalagrimm

Die angegeben Koordinaten führen zum Parkplatz. Eure zauberhaften Rätselkünste führen euch zum Cache.

von Gluecksbuddler     Deutschland > Baden-Württemberg > Konstanz

N 47° 44.555' E 009° 00.420' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 12. November 2010
 Gelistet seit: 26. August 2011
 Letzte Änderung: 26. August 2011
 Listing: https://opencaching.de/OCD08E
Auch gelistet auf: geocaching.com 

8 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Beobachter
0 Ignorierer
246 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

Simsalagrimm




- hier werden Märchen umschrieben, finde die Titel bzw. die Personen -

01. Sie verstecken sich gerne... (letzter Buchstabe)
02. Er sucht eine Spielkameradin... (zweitletzter Buchstabe)
03. Sie hat ein Schlafproblem... (letzter Buchstabe)
04. Hier wäre eine Leiter besser... (letzter Buchstabe)
05. Er trägt gerne Overknees... (erster Buchstabe des gesuchten Wesens)
06. Sie leben in einer Männer- WG... (letzter Buchstabe von der Zahl)
07. Das kommt davon, wenn man nicht alle einlädt ... (vorletzter Buchstabe)
08. Sie bekommt tierische Hilfe... (vierter Buchstabe)
09. Sie darf nicht mit Fremden reden... (viert letzter Buchstabe)
10. Sie ist sehr sozial eingestellt... ( erster Buchstabe der Person)
11. Sein Name ist ein großes Geheimnis... (letzter Buchstabe)
12. Manchmal ist es besser sich dumm anzustellen... (zweiter Buchstabe)
13. Sie sucht öfter mal eine Haushaltshilfe... (erster Buchstabe der Person)

__ __ __ __ __ __ __ __ __ __ __ __ __
01 02 03 04 05 06 07 08 09 10 11 12 13

Habt ihr alle gelöst, schaut genau! Könnt ihr noch ein Kinderlied entdecken? Dieses ist das Lösungswort, tragt es unten ein. Jetzt geht es ans Umrechnen um die Koordinaten zu erhalten (zum Errechnen gilt der Stellenwert im Alphabet: A=1/ B=2 ).

___ : 2 = A
___ +1= B
___ :2 -3 = C
___ -15 = D
___ +1 = E
___ :2 = F
___ - 4 = G
___ :2 +2 = H
___ x 0 = I
___ :4 -3 = J
___ +2 = K
___ :3 -1 = L
___ :7 x 3 = M


N = AB° CD. EFG
E = 00H° IJ.KLM

Der Cache wurde umgelegt und befindet sich nun knapp 10 Meter wegabwärts unter Steinen.
Viel Spaß beim Rätseln und Suchen!

Additional Waypoints

HIDDEN: FI2J509 - Das-hoffentlich-errechnete-Final
N/S __ ° __ . ___ W/E ___ ° __ . ___
Hier ist das Final versteckt
PK2J509 - Parkplatz beim Rathaus
N 47° 44.555 E 009° 00.420

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Uvag 1: Fcvrtyrva, Fcvrtyrva...
Uvag 2: Ä = Fhzzr nhf N haq R!
Uvag 3: Hagre Fgrvara na rvarz zbbfvtra Onhzfghzcs. Ovggr jvrqre thg gneara!

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Simsalagrimm    gefunden 8x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 14. Mai 2019 b_smurf hat den Geocache gefunden

Heute ging es in die andere Richtung: Eine Fahrradrunde mit vielen Zielen führte uns auch hierher. In strahlender Sonne konnte die Dose gefunden werden.
Dankeschön!

gefunden 17. Februar 2018, 10:56 Robidog24 hat den Geocache gefunden

Diesen habe ich schon im Februar als GC gefunden und jetzt, im April, erst hier entdeckt.
Danke für's Herführen und das Legen und Pflegen vom Büchsle.
Ein Glückskäferle ist eingezogen.
Viele Grüße von Robidog24.
Been there, done that #43.

gefunden 29. Mai 2014 FallobstBirne hat den Geocache gefunden

Madam Fallobst kennt sich als Erzieherin mit Märchen bestens aus und hat es sich nicht nehmen lassen das Rätsel alleine zu lösen. Das Rätsel war wunderbar gemacht. Vielen Dank dafür!
Das Heben durfte er dann auf einer gemeinsamen Radtour übernehmen.
Vielen Dank und liebe Grüße.
FallobstBirne

gefunden 11. Juni 2013 eukalyptus hat den Geocache gefunden

Einige Märchen waren hier sofort zugeordnet. Das reichte schon, um das Lösungswort und die Koordinaten zu ermitteln. Heute Nachmittag haben wir uns dann mit den Rädern samt Gepäck bei einsetzendem Regen dorthin gequält und die Dose schnell gefunden, danke. Der Inhalt der Dose ist leider etwas nass.

gefunden 10. November 2012 Glücksperle hat den Geocache gefunden

Das Rätsel hat Mini-Glücksperle fast allein gelöst und viel Spass gemacht. Es dauerte auch gar nicht lange, da konnten wir ein schönes Kinderliedchen trällern.  Hätten wir beachtet, dass der Cache verlegt wurde, hätten wir ihn auch schneller in den Händen halten können. Naja, haben ihn ja trotzdem nach kurzer Zeit gefunden.
Danke fürs Herlocken und das schöne Rätsel.