Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache

Adalbert Stifter

Sehr Schöner Gedenkcache

von AECC-Cacher     Österreich > Oberösterreich > Steyr-Kirchdorf

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 48° 03.141' E 014° 07.070' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: archiviert
 Versteckt am: 27. August 2011
 Gelistet seit: 27. August 2011
 Letzte Änderung: 15. April 2012
 Listing: https://opencaching.de/OCD0A3

1 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Beobachter
0 Ignorierer
65 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Wegpunkte
Saisonbedingt

Beschreibung   

Dieser Cache wurde in Gedenken an Adalbert Stifter angelegt.

ADALBERT STIFTER wurde am 23.Oktober 1805 als ältester Sohn des Leinwebers und dann als Garnhändler tätigen Johann Stifter und dessen Frau Magdalena in Oberplana an der Moldau          (Heute Horní Planá)geboren.  Bis 1826 besuchte Stifter die Lateinschule der Benediktiner in Kremsmünster. Während dieser Zeit im Stift Kremsmünster, die er als die schönste Zeit seines Lebens bezeichnete, wurden die Grundlagen für eine aufgeklärte Betrachtung der Natur, Literatur und Kunst gelegt. Adalbert Stifter ist am 28.Januar 1868 in Linz gestorben.

Als Ausgangspunkt für diesen schönen und zugleich kulturellen Cache habe ich mir den Startpunkt des Adalbert Stifter Kulturweges bei den Koordinaten N48° 03.259  E014° 07.591 ausgedacht. Dort befindet sich auch ein sehr grosszügiger Parkplatz.

Von hier aus wandert bitte über die Lärchenwaldstrasse und die Station 15 in Richtung AspergmayerGut.

So nun wünsche ich noch ein fröhliches Cachen und vielleicht sehe ich den einen oder anderen auf meinem Gedenkkulturweg.

LG euer AECC-Cacher

 

                                                                                                          

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Adalbert Stifter    gefunden 1x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 27. August 2011 wandersmann_OOE hat den Geocache gefunden

Heute nach der Hitzewelle der letzten Tage, war´s richtig angenehm, einmal bei strömenden Regen einen Cache zu suchen. Richtig erfrischendes Ereignis Zunge raus

Nach relativ kurzer Suche wurde ich auch fündig und so konnte ich mich wieder ins trockene Auto retten. Lächelnd

IN: Geokrety (Halt Polizei)

 

Danke für´s Zeigen

lg wandersmann_OOE