Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache
Rühler Torfbahn

von bueters     Deutschland > Niedersachsen > Emsland

N 52° 39.657' E 007° 13.952' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:30 h   Strecke: 1.0 km
 Versteckt am: 28. August 2011
 Gelistet seit: 28. August 2011
 Letzte Änderung: 28. August 2011
 Listing: http://opencaching.de/OCD0CE

10 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
2 Beobachter
0 Ignorierer
326 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

große Karte

   

Infrastruktur
Personen

Beschreibung   

1922 wurde eine Kleinbahn vom Torfwerk über Groß Hesepe, Klein Hesepe und Rühle bis nach Meppen fertig gestellt. Befahren wurde die Strecke von 50 PS starken Dampflokomotiven der Firma Jung, die mit Torf befeuert wurden. Die Dampfloks wurden in den 1950er Jahren von Dieselloks abgelöst. Die Werkbahn endete in Meppen am Westufer der Ems. Zum Transport der Torfwagen über die Ems zu den normalspurigen Bahnanlagen der Reichs- und später Bundesbahn diente ein 1923 von der Firma F. Pohlig AG gebauter Kabelkran mit 155m Spannweite und 20m Stützenhöhe.

Auch der Brenntorf für das 1924/1925 erbaute Kraftwerk in Rühle wurde mit der Heseper Torfbahn transportiert. Bis in die 1950er Jahre diente die Bahn außerdem dem Personenverkehr. Reisende von Groß Hesepe nach Meppen durften die Bahn sogar kostenlos nutzen, da die Gemeinde die Trasse einst für den Eisenbahnbau zur Verfügung gestellt hatte.
Der Kabelkran wurde 1968 die Werkbahn 1972 und das Torfkraftwerk 1974 stillgelegt.

Hier ist die einzig erhaltene Stelle, an der die Schienen noch zu sehen sind. Diese sind geblieben, da ein Teil der Schienen auf der Straße eingeteert wurden (Parken). Daher musste dieses kleine Stück Schiene hier liegen bleiben. Alle anderen Schienenteile wurden in den Jahren nach 1972 abgebaut.

Unmittelbar neben den Schienen verlief ein kleiner Radweg auf dem man direkt vom Heseper Moor zum Hafen in Meppen radeln konnte.




Achtung:
Wenn ihr durch den Ort fahrt, achtet auf Kinder !!!

Zusätzliche Wegpunkte   andere Koordinatensysteme

Parkplatz
N 52° 39.789'
E 007° 14.076'
Info Die zusätzlichen Wegpunkte werden bei Auswahl des Caches auf der Karte angezeigt, sind in heruntergeladenen GPX-Dateien enthalten und werden an das GPS-Gerät gesendet.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Abeznyrejrvfr avpug mhz Nhsxynccra

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

So sah dei Bahn aus
So sah dei Bahn aus
Der Torf überquerte die Ems
Der Torf überquerte die Ems
Bahnübergang
Bahnübergang

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Wegpunkt an GPS-Gerät senden: Garmin
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Rühler Torfbahn    gefunden 10x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden Empfohlen 27. September 2014, 14:35 Nati&Ludi hat den Geocache gefunden

Schönster Cache, den wir bisher gefunden haben :-)

Echt ein super Versteck!

TFTC

gefunden 12. April 2013 Alaunstein hat den Geocache gefunden

cooles Versteck Lächelnd

bitte einmal den Behälter kontr. ! Verschlüsse defekt !!!

 

  Gruß

Alaunstein

gefunden 17. März 2013 alresha hat den Geocache gefunden

Unser erster Fund! Unsere drei Kinder hatten viel Spaß daran. Haben jetzt Blut geleckt :-)

gefunden 29. September 2012 Landritter hat den Geocache gefunden

Heute nachmittag war das richtige Wetter für eine Ausfahrt mit dem Motorrad, und da man ein Ziel braucht ging ich auf Cachesuche.

Für einen Motorradfahrer war dieser Cache ideal, da man mit einem Auto wohl kaum in dessen Nähe fahren kann.

Die Art des Verstecks ist eine tolle Idee! Respekt!

Landritter

gefunden 10. August 2012 Froschfee hat den Geocache gefunden

Nach kurzem Suchen gut gefunden, absolut super VersteckLachend

DFDC