Waypoint-zoeken: 

Gearchiveerd

 
Traditionele cache

Rühler Torfbahn

door bueters     Duitsland > Niedersachsen > Emsland

Attentie! Deze cache is "Gearchiveerd"! Er bevind zich geen behuizing op de aangegeven (of uitgerekende) coördinaten. Het is dan ook raadzaam om deze cache niet te gaan zoeken!

N 52° 39.657' E 007° 13.952' (WGS84)

 andere coördinaatstelsel
 Grootte: normaal
Status: Gearchiveerd
 Benodigde tijd: 0:30 h   Lengte: 1.0 km
 Verborgen op: 28. augustus 2011
 Listed since: 28. augustus 2011
 Laatste verandering: 04. oktober 2017
 Listing: https://opencaching.de/OCD0CE

12 Gevonden
0 Niet gevonden
0 Opmerkingen
1 Maintenance log
2 Volgers
0 Negeerders
393 Bekeken
2 Log pictures
Geokrety verleden
1 Aanbevelingen

Large map

   

Infrastructuur
Personen

Beschrijving    Deutsch (Duits)

1922 wurde eine Kleinbahn vom Torfwerk über Groß Hesepe, Klein Hesepe und Rühle bis nach Meppen fertig gestellt. Befahren wurde die Strecke von 50 PS starken Dampflokomotiven der Firma Jung, die mit Torf befeuert wurden. Die Dampfloks wurden in den 1950er Jahren von Dieselloks abgelöst. Die Werkbahn endete in Meppen am Westufer der Ems. Zum Transport der Torfwagen über die Ems zu den normalspurigen Bahnanlagen der Reichs- und später Bundesbahn diente ein 1923 von der Firma F. Pohlig AG gebauter Kabelkran mit 155m Spannweite und 20m Stützenhöhe.

Auch der Brenntorf für das 1924/1925 erbaute Kraftwerk in Rühle wurde mit der Heseper Torfbahn transportiert. Bis in die 1950er Jahre diente die Bahn außerdem dem Personenverkehr. Reisende von Groß Hesepe nach Meppen durften die Bahn sogar kostenlos nutzen, da die Gemeinde die Trasse einst für den Eisenbahnbau zur Verfügung gestellt hatte.
Der Kabelkran wurde 1968 die Werkbahn 1972 und das Torfkraftwerk 1974 stillgelegt.

Hier ist die einzig erhaltene Stelle, an der die Schienen noch zu sehen sind. Diese sind geblieben, da ein Teil der Schienen auf der Straße eingeteert wurden (Parken). Daher musste dieses kleine Stück Schiene hier liegen bleiben. Alle anderen Schienenteile wurden in den Jahren nach 1972 abgebaut.

Unmittelbar neben den Schienen verlief ein kleiner Radweg auf dem man direkt vom Heseper Moor zum Hafen in Meppen radeln konnte.




Achtung:
Wenn ihr durch den Ort fahrt, achtet auf Kinder !!!

Additional waypoints   andere coördinaatstelsel

Parking
N 52° 39.789'
E 007° 14.076'
Info The additional waypoints are shown on the map when the cache is selected, are included in GPX file downloads and will be sent to the GPS device.

Gecodeerde hint   Decoderen

Abeznyrejrvfr avpug mhz Nhsxynccra

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Afbeeldingen

So sah dei Bahn aus
So sah dei Bahn aus
Der Torf überquerte die Ems
Der Torf überquerte die Ems
Bahnübergang
Bahnübergang

Hulpmiddelen

Cache aanbevelingen van gebruikers die deze cache aanbevolen hebben: alle
Zoek caches in de omgeving: alle - zoekbaar - zelfde cache soort
Download als bestand: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Logs van Rühler Torfbahn    Gevonden 12x Niet gevonden 0x Opmerking 0x Maintenance 1x

OC-Team Gearchiveerd 04. oktober 2017 dogesu has archived the cache

Laut dem letzten Fundlog ist der Cache in einem sehr schlechten Zustand, der Owner ist schon sehr lange inaktiv und das Listing auf geocaching.com (GC33474) ist schon lange archiviert. Aus diesem Grunde archiviere ich den Cache auch hier. Sollten sich später neue Aspekte ergeben, so kann dieses Listing durch den Owner selbstständig über ein "kann gesucht werden"-Log reaktiviert werden.

dogesu (OC-Support)

Gevonden The geocache needs maintenance. 27. september 2017, 19:27 Hanekju heeft de cache gevonden

Der Weg zum ZielHeute Abend habe ich spontan diesen Cache gesucht. Am Ziel war ich erst einmal etwas länger am Suchen, bis mir das Versteck auffiel. Als ich die Dose öffnete konnte ich leider kein Logbuch finden, welches ich aber auf dem zweiten Blick außerhalb des Verstecks finden konnte. Leider hat dem Logbuch der Aufenthalt im Freien stark zugesetzt, so dass mir das Eintragen absolut unmöglich war.

Afbeeldingen voor deze log:
Vergammeltes / verschimmeltes LogbuchVergammeltes / verschimmeltes Logbuch (Spoiler)
Der Weg zum ZielDer Weg zum Ziel

Gevonden The geocache needs maintenance. The geocache description is outdated. 07. april 2017, 17:15 Spinosaurus2017 heeft de cache gevonden

Wir waren am Freitag dem 07.04.17 beim Cache. Das Versteck an sich war eine super Idee und auch der Weg dorthin war schön. Nur leider war der Behälter nicht richtig verschlossen, so daß die Feuchtigkeit eindringen konnte. Das Logbuch ist leider unbrauchbar und wir konnten uns nicht eintragen. Die Verschlüsse des Behälters funktionieren allerdings einwandfrei und wir konnten es wieder ordnungsgemäß verschließen.

Viele Grüße von Spinosaurus 2017

Gevonden Aanbevolen 27. september 2014, 14:35 Nati&Ludi heeft de cache gevonden

Schönster Cache, den wir bisher gefunden haben :-)

Echt ein super Versteck!

TFTC

Gevonden 12. april 2013 Alaunstein heeft de cache gevonden

cooles Versteck Lächelnd

bitte einmal den Behälter kontr. ! Verschlüsse defekt !!!

 

  Gruß

Alaunstein