Waypoint search: 
 
Traditional Geocache

Taufstein (am Frauenstein)

Kleine LnL-Dose nahe einem alten Kultplatz zwischen den Sparhöfen und Heubach.

by chefvisor     Germany > Hessen > Fulda

N 50° 22.844' E 009° 41.736' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: small
Status: Available
 Time required: 0:30 h   Route: 1.0 km
 Hidden on: 03 September 2011
 Listed since: 03 September 2011
 Last update: 02 September 2014
 Listing: https://opencaching.de/OCD177
Also listed at: geocaching.com 

24 Found
1 Not found
0 Notes
3 Maintenance logs
2 Watchers
0 Ignorers
385 Page visits
0 Log pictures
Geokrety history

Large map

   

Infrastructure
Waypoints

Description    Deutsch (German)

Der Taufstein (am Frauenstein) zwischen den Sparhöfen und Heubach ist ein Megalith an einem alten Kultplatz, bestehend aus mehreren Doleritbrocken. Parkplätze in der Nähe sind vorhanden. Die Dose ist Small (0,3L Lock-n-Lock).

Nach nunmehr über drei Jahren Geocaching habe ich mich nun dazu durchgerungen, einen Tradi zu verstecken.
Ich wunderte mich schon seit jeher, dass hier noch kein Cache liegt, ist doch alleine schon die Gegend prädestiniert dafür. Man hat eine (vorgeblich) prähistorische Grabstätte, die gleich von zwei Parkplätzen zu Fuß locker in 10min zu erreichen ist. Zudem bietet sich dem geneigten Cacher in unmittelbarer Nähe ein wunderbarer Blick auf die Rhön - und für das leibliche Wohl ist in der Nähe ebenfalls gesorgt. Selbst ein kleiner Skilift ist keine 100m entfernt.
Ok, also wenn niemand mag, dann mache ich das doch gerne :-)


Was ist also nun der Taufstein (auch Frauenstein genannt)?
Objektiv betrachtet ist dieser Ort zwischen der Gemeinde Heubach und den Sparhöfen eine Ansammlung von einigen Doleritblöcken.

Der meiner Ansicht nach interessanteste dieser Gesteinsbrocken, der Taufstein, ist würfelförmig und hat auf der Oberfläche eine Ausbuchtung, die durchaus an ein (christliches) Taufbecken erinnern mag.

Taufstein

Etwa fünf Meter davon entfernt befindet sich ein weiterer Gesteinsbrocken, welcher aufgerichtet ist; dieser Stein wird auch "Frauenstein" genannt. Die Wegweiser an den Parkplätzen weisen alle auf diesen Frauenstein hin.
Frauenstein ist zudem der Name des Berges, auf dem sich dieser Platz befindet.

Frauenstein

Ob dieser Ort als prähistorische Grabstätte diente, kann durch Belege in Form von Ausgrabungen letztlich nicht erbracht werden. Man mag durchaus dankbar sein für diese Rücksichtnahme, wurden doch durch unsachgemäße Ausgrabungen schon manche kulturhistorisch bedeutsame Stätten in ihrer Eigenheit mindestens verändert.
Fakt hingegen ist für mich auf jeden Fall, dass der Platz als Grenzstein dient - ein TP keine zwei Meter direkt neben dem Steinblock spricht Bände...
Unklar ist mir hingegen noch, ob es sich um ein Kulturdenkmal handelt (wird auf der Infotafel am Parkplatz angegeben), oder um ein Naturdenkmal (wird auf der Infotafel direkt am Stein erwähnt), oder um beides - oder um keines von beiden.

Wie dem auch sei - der Taufstein am Frauenstein ist ein sehr schöner Ort in einer wunderbaren Landschaft.

Parkmöglichkeiten gibt es mehrere, das merkte ich weiter oben bereits an. Aus Richtung Sparhöfen kommend bietet sich ein kleiner Parkplatz an (N 50° 22.698 E 009° 41.588). Aus Richtung Heubach hat man direkt an einem weiteren Parkplatz (N 50° 22.818 E 009° 41.953) sogar die Möglichkeit einer ausgedehnten Ruhepause mit Spielwiese, Hütte, Bänken, etc. und als "Bonus" einen sehr tollen Ausblick in die Rhön!
Man kann jedoch auch direkt z.B. beim Hotel/Gasthof "Sparhof" parken, ca. 30min zum Taufstein laufen - und anschliessend zurück beim "Sparhof" Brotzeit machen :-)

Noch kurz etwas zur Dose - der Behälter ist small, es passen allenfalls ca. 2-3 Coins rein.
Die Koords habe ich gemittelt per Oregon450, anschliessend erfolgreich per EtrexH getestet. Zur Not kann man ja den Hint benutzen.

 

Hinweis für Winter
Je nach Schneedecke ist der Cache im Winter nicht zu finden. Unter Umständen kann in dieser Gegend und Höhenlage (ca. 590m) jedoch auch im Frühjahr noch Schnee liegen, bitte dies beachten. Einem Besuch des Taufsteines steht natürlich trotzdem auch bei 1m Schnee sicher nichts entgegen! Auch ist die Liftanlage in der Nähe dann sehr reizvoll.

Additional waypoints   Convert coordinates

Parking
N 50° 22.698'
E 009° 41.588'
Erster Parkplatz vom Sparhof aus kommend Richtung Heubach. Ca 5min zu Fuß zum Taufstein.
Parking
N 50° 22.818'
E 009° 41.953'
Erster Parkplatz von Heubach aus kommend Richtung Sparhof. Ca 5-10min zu Fuß zum Taufstein. Tolle Aussicht und legere Rastmöglichkeiten.
Info The additional waypoints are shown on the map when the cache is selected, are included in GPX file downloads and will be sent to the GPS device.

Additional hint   Decrypt

Hagre Fgrvara va Xhuyr/Zhyqr orvz Onhzfghzcs

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Pictures

Blick auf die Rhön, Skilift
Blick auf die Rhön, Skilift
Frauenstein (mit Taufstein im Bild)
Frauenstein (mit Taufstein im Bild)
Taufstein mit weiterem Stein im Vordergrund
Taufstein mit weiterem Stein im Vordergrund
Taufstein (Ausbuchtung auf Oberseite)
Taufstein (Ausbuchtung auf Oberseite)
Taufstein - andere Ansicht
Taufstein - andere Ansicht

Utilities

This geocache is probably placed within the following protected areas (Info): FFH-Gebiet Frauenstein (Info), Landschaftsschutzgebiet "N.N." (Info), Naturpark Hessische Rhön (Info)

Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for Taufstein (am Frauenstein)    Found 24x Not found 1x Note 0x Maintenance 3x

Found 15 June 2023, 08:52 LesCharrons found the geocache

15. Juni 2023

LesCharrons en voyage.

Bei einem kleinen Urlaub in der Region Rhön / Vogelsberg sind wir an diesem Cache vorbei gekommen.

Da konnten wir doch nicht widerstehen 😁

Da bleibt uns nur noch zu sagen, vielen Dank an chefvisor für's Legen und Pflegen.

Found 16 July 2022, 16:08 KirstenMoabit found the geocache

Mit den Rädern aus Motten sind wir hier hoch und haben sowohl den Taufstein als auch den Cache gut gefunden. Merci!

Available 24 May 2021 chefvisor has maintained the cache

Cachekontrolle durchgeführt am 24. Mai 2021 - alles soweit in Ordnung: Dose vorhanden und in gutem Zustand, Logbuch vorhanden, jedoch leicht angefeuchtet. Ich werde das mal im Auge behalten und ggf bei Gelegenheit das Logbuch trockenlegen bzw austauschen. Loggen ist aktuell jedoch problemlos möglich.

Found The geocache is in good or acceptable condition. 21 February 2021, 11:30 Die Muggelbande found the geocache

Vielen Dank für diesen tollen Cache. Heute gefunden!

Die Muggelbande!

Found The geocache is in good or acceptable condition. 01 September 2016, 18:52 ClusterRat found the geocache

Ein altehrwürdiges Fleckchen Erde, an dem man sich wohlfühlen kann. 

In: Ü-Eier-Figuren / Out: Einkaufswagen-Chip
Vielen Dank fürs Verstecken!