Waypoint search: 

Archived

 
Traditional Geocache

Neandertalers Sommercamp (reloaded)

by DieOlfas     Germany > Nordrhein-Westfalen > Bottrop, Kreisfreie Stadt

Attention! This Geocache is "Archived"! There is no physical container at the specified (or to be determined) coordinates. In the interest of the place it should not be necessarily to search!

N 51° 29.861' E 006° 55.811' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: micro
Status: Archived
 Hidden on: 18 May 2011
 Listed since: 04 September 2011
 Last update: 19 April 2013
 Listing: https://opencaching.de/OCD188
Also listed at: geocaching.com 

14 Found
0 Not found
0 Notes
0 Watchers
0 Ignorers
311 Page visits
0 Log pictures
Geokrety history

Large map

   

Infrastructure
Time
Seasonal

Description    Deutsch (German)

Da die erste Dose verschwunden ist, habe ich mir etwas Neues einfallen lassen. So fällt auch das ungeliebte suchen in der Mauer weg Zwinkernd
Bitte besonders auf Muggel achten, die kommen hier in jeder Form vor, zu Lande, zu Wasser, auf dem Rad, im Auto usw.

Steintafel

Hier wurde bei Baggerarbeiten im Rhein-Herne-Kanal ein Neanderthalerrastplatz ca. 180000 bis 120000 Jahre alt entdeckt. (mittlere Altsteinzeit)
Neandertalergruppen nutzten Ihn als Freilandstation oder Sommerlager, den Winter verbrachten sie in der heutigen Eifel.
Dabei wurden rund 375 Geräte geborgen. Außer Knochen, Geweih und Elfenbein bestanden viele Werkzeuge aus Feuerstein.

 Feuerstein

Die Entstehung von Feuerstein ist nach wie vor nicht vollständig geklärt. Vermutlich sorgen kieselsäurehaltige Lösungen bei der Diagenese (Kompaktions- und Umwandlungsprozesse während der Gesteinsbildung) für eine Verdrängung von Karbonaten durch Kieselsäure. Relikte von Schalen und Skeletten von Kieselschwämmen und Diatomeen (Kieselalgen) in Feuerstein belegen den organischen Ursprung. Feuerstein besteht primär aus Chalcedon, ein kleiner Quarz. Feuersteinvorkommen finden sich in zahlreichen jura- und kreidezeitlichen Ablagerungen. Meist liegen die Knollen mit einer Größe von bis zu 30 cm Durchmesser eingebettet in Kreideablagerungen oder in eiszeitlichen Geröllschichten als Kies. Aufgrund der großen Härte, einer in hohem Maße berechenbaren Spaltbarkeit und der ungemein scharfen Schlagkanten war der Feuerstein in der Steinzeit ein wichtiges Rohmaterial, um schneidende Werkzeuge und Waffen herzustellen.

Auf Muggel achten, Stift zum loggen mitbringen und merkt Euch genau wo die Dose war und Diese wieder an gleicher Stelle verstecken. Also wie immer.

Additional hint   Decrypt

"Vpu ova Oynpxorneq, qre Cveng. Zrva Fpungm ireteho vpu va svafgere Anpug, jb qvr Gbgra unygra rjvt jnpug. Vpu unor abpu wrqra ervatryrtg. Qn thpxfgr va qvr Eöuer, jnf?"
/Oynpxorneq, Qvr qerv ??? - Qre Fhcre-Cncntrv/

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Utilities

Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for Neandertalers Sommercamp (reloaded)    Found 14x Not found 0x Note 0x

Found 30 March 2014 Lineflyer found the geocache

Schön gemacht und eine nette Stelle heute bei dem Wetter.

Found 11 April 2013 Obercolt found the geocache

Hier war ich vor ein paar Monaten schon einmal nachts, da habe ich nichts gefunden, weil ich an der falschen Idee beharrte. Heute kam ich im Hellen und zudem aus anderer Richtung und hatte zum Glück sofort die richtige Idee. DfdC

Found 28 November 2012 Bobbycar77 found the geocache

über GC bereits geloggt :)

dfdc

Found 17 May 2012 rolandforchrist found the geocache

Diesen Cache habe ich am angegebenen Datum bei Gc.com geloggt. Nun hole ich das bei Oc nach. Danke fürs VersteckenLächelnd

Mit freundlichem Glückauf - Roland

Found 17 May 2012 Cedrik found the geocache

Halli, hallo! Tolle Idee für ein Versteck!!! Wir waren zu viert unterwegs und waren schon drauf und dran nach Hause zu fahren, aber dann, der entscheidende Blick!!! Große Freude! Gruß Cedrik und co  ;)