Wegpunkt-Suche: 
 
Gotteshäuser: Die Kirche zu Wilschdorf

 Gotteshäuser: Die Kirche zu Wilschdorf

von TeamFlashSTL     Deutschland > Sachsen > Sächsische Schweiz

N 51° 03.341' E 014° 00.082' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:15 h 
 Versteckt am: 09. September 2011
 Gelistet seit: 12. September 2011
 Letzte Änderung: 12. September 2011
 Listing: http://opencaching.de/OCD243
Auch gelistet auf: geocaching.com 

13 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
2 Beobachter
0 Ignorierer
177 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Gefahren
Infrastruktur
Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt
Personen

Beschreibung   

Die Wilschdorfer Kirche stammt vermutlich aus dem 13. Jh., ursprünglich als Kapelle entstanden, wurde sie im Laufe der Jahrhunderte zu einer Kirche ausgebaut und ständig verschönert. Dorfheiliger der Wilschdorfer Kirche war "Crispinus", dessen Namenstag, der 25. Oktober, noch heute die Wilschdorfer Kirmes bestimmt. Die schlichte Saalkirche mit Satteldach erhielt 1661 einen Dachreiter und 1678 den gerade geschlossenen Chor. Die Glocken zählen zu den ältesten der weiten Umgebung. Die mit M.S. 1582 bezeichnete Sandsteintaufe stammt vermutlich von Michael Schwenke aus Pirna.

Aufgefallen ist die kleine Kirche uns, weil sie von der Verbindungsstaße B6-Wilschdorf aufgrund ihrer weißen Farbe so schön sichtbar ist.

Der Cache himself fasst so ziemlich genau einen Liter.

Zur Aufgabe:
An den Startkoordinaten habt Ihr einen schönen Blick auf die Kirche.
Die Zahlen auf der Wetterfahne sind ABBC.
Halbrechts vor Euch die Zahl rechts neben dem Schwert an dem Denkmal ist ADAB.
Begebt Euch nun (A)(D-B+A)(A+C)m in Richtung (B-C)(D-B-A)(C)°. Dort solltet Ihr einen schönen Blick auf die Kirche haben...

Und es bleibt dabei:
1. Taschentuch nicht vergessen!
2. Grüßt die alten Leute!
3. Immer schön rechts fahren!
4. Nicht über Zäune klettern!
5. Happy Hunting!

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Geokrets

FTFINL GC33VD6 von TeamFlashSTL

Logeinträge für Gotteshäuser: Die Kirche zu Wilschdorf    gefunden 13x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 30. Oktober 2016, 15:55 the-black0507 hat den Geocache gefunden

Schöne Idee. Danke fürs herführen und pflegen.

Die enthaltenen Kugelschreiber funktionieren leider nicht mehr. Meinen Stift den ich mit hatte konnte ich leider nicht da lassen.

TB oder geokrety waren nicht enthalten.

gefunden 16. März 2016, 13:35 MeL_Dezigns hat den Geocache gefunden

Da uns der Weg in die Landeshauptstadt diesmal ganz zufällig durch Wilschdorf führte, konnte nun endlich auch einmal an der Kirche halt gemacht werden... [;)]
Mit dem nötigen Respekt wurden alle Werte ermittelt und danach ging zum angepeilten Punkt... [:)]

MeL_Dezigns sagen DANKE für den Cache "Gotteshäuser: Die Kirche zu Wilschdorf" von TeamFlashSTL... [:o)]

gefunden 13. Februar 2014 Sachsenbaer hat den Geocache gefunden

Unterwegs mit Holumine

Einmal unterwegs machte wir heute auch hier noch einen Halt. Die Daten waren alle schnell ermittelt und in die Formel eingesetzt uns so ging es schnell zu der netten Bastelei am Final.
Danke sagt der Sachsenbaer

gefunden 25. September 2013 flint74 hat den Geocache gefunden

Im Dritten Anlauf nun endlich gefunden. Ich musste mit der Peilung erstmal klar kommen. Als ich die Koordinaten endlich hatte, war das finden und logen schnell erledigt.

in: Anstecker
out: Katze

thx Kay

gefunden 27. Mai 2013 Numanoid hat den Geocache gefunden

Auf GC.com schon vor längerer Zeit gefunden, jetzt auch hier nachgeloggt.