Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache
S-Bahnhof Berlin-Tiergarten

 Ein kleiner Micro am S-Bahnhof Tiergarten. BITTE EINEN STIFT MITBRINGEN!

von Krueck83     Deutschland > Berlin > Berlin

N 52° 30.833' E 013° 20.134' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 18. September 2011
 Gelistet seit: 18. September 2011
 Letzte Änderung: 15. August 2012
 Listing: http://opencaching.de/OCD29E

105 gefunden
1 nicht gefunden
0 Bemerkungen
5 Beobachter
1 Ignorierer
513 Aufrufe
1 Logbild
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Der Weg
Zeitlich
Saisonbedingt

Beschreibung   

Photobucket

Aus Wikipedia:

Der S-Bahnhof Berlin-Tiergarten ist ein Haltepunkt der Berliner Stadtbahn. Er liegt zwischen den Bahnhöfen Zoologischer Garten und Bellevue an der Straße des 17. Juni im Ortsteil Hansaviertel des Bezirks Mitte. Der Bahnhof wird von den Linien S3, S5, S7 und S75 der Berliner S-Bahn angefahren. Das Bauwerk steht unter Denkmalschutz.

Geschichte:

Die zunächst noch als Haltestelle Thiergarten bezeichnete Station wurde am 5. Januar 1885, etwa drei Jahr nach Eröffnung der Stadtbahn, in Betrieb genommen. Sie bestand aus einem Mittelbahnsteig am östlichen Gleispaar, welches für die Vorortzüge vorgesehen war. Der Bahnsteig wurde von einer Hallenkonstruktion überdacht. Die Station diente vorrangig der Anbindung des in den 1880er Jahren entstandenen Hansaviertels sowie der angrenzenden Gebiete der damaligen Stadt Charlottenburg. Das Dach der im Stil der Gründerzeit gestalteten Bahnhofshalle war mit verzinktem Eisenwellblech gedeckt. Zum 11. Juni 1928 wurden die durch den Bahnhof führenden Stadtbahngleise elektrifiziert. 1936 wurde der Bahnhof umgebaut. Die alte Bahnsteighalle wurde abgebrochen und durch eine einfache Dachkonstruktion aus Stahlstützen ersetzt. Gleichzeitig wurde der gesamte Bahnhofsbereich im Stil der NS-Architektur neugestaltet. Vom 30. Oktober 1994 bis zum 11. November 1996 war der Bahnhof aufgrund von Bauarbeiten zur Sanierung des Stadtbahnviadukts außer Betrieb



Wenn Ihr den Cache gefunden habt, befindet sich hinter euch das Hotel Novotel. Eine französische Hotelkette. Um an diesem muggelreichen Ort nicht aufzufallen, bietet es sich an zu schauspielen.  ;-) Viel Spass. !!!Bringt bitte einen Stift mit und verhaltet euch unauffällig...!

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

...G.

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für S-Bahnhof Berlin-Tiergarten    gefunden 105x nicht gefunden 1x Hinweis 0x

gefunden 12. Mai 2017, 16:00 Ellischolek hat den Geocache gefunden

Manchmal muss man sich auch mal fortbilden...so kommt es, dass Scholek und ich in der Landeshauptstadt sind. [;)]

Vielen lieben Dank fürs zeigen, legen und pflegen des Caches! [8)]

Liebe Grüße aus Oschatz, Ellischolek. [8)]

gefunden 06. April 2017, 23:02 kriskir hat den Geocache gefunden

Gefunden! Mussten noch die muggel abwarten. Tftc

nicht gefunden 17. Januar 2017, 13:06 kamuckel&bohrsty hat den Geocache nicht gefunden

Der scheint wohl gemuggelt zu sein...schade....

gefunden 08. November 2016, 18:45 royneary hat den Geocache gefunden

Ich hatte nur einen Bleistift und meine Hände waren durchgefroren, darum kann man meinen Eintrag wahrscheinlich kaum entziffern. Die Muggel hatten es alle eilig, bei der Kälte wieder ins warme zu kommen, ich glaube mich hat keiner bemerkt. TFTC

gefunden 21. Oktober 2016 dogesu hat den Geocache gefunden

Vor dem Einsteigen in die S-Bahn konnte ich die Dose mit einem schnellen Griff aus ihrem Versteck herausholen.

Danke für die Dose, dogesu