Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache
Bruder Klaus Kapelle

von Bajuwar     Deutschland > Bayern > Cham

N 49° 18.842' E 012° 33.441' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 06. März 2011
 Gelistet seit: 20. September 2011
 Letzte Änderung: 26. August 2012
 Listing: http://opencaching.de/OCD2E2
Auch gelistet auf: geocaching.com 

6 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Beobachter
0 Ignorierer
148 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

Bruder Klaus Kapelle


E723BC9A-E3B4-11E0-A3F2-00163E239302.jpg

Niklaus von Flüe oder Bruder Klaus (geboren 1417; gestorben am 21. März 1487 im Flüeli bei Sachseln im Kanton Obwalden) war ein Schweizer Einsiedler, Asket und Mystiker. Er ist der Schutzpatron des Kantons Obwalden und der Schweiz, sowie der Katholischen Landjugendbewegung (KLJB), der Katholischen Landvolkbewegung (KLB) und des Schweizerischen Studentenvereins.

Das Grab und die Einsiedelei von Niklaus von Flües wurden bereits bald nach seinem Tod zu einem der wichtigsten Pilgerorte der Schweiz. Im Jahr 1669 wurde er selig, allerings erst am 15. Mai 1947 heilig gesprochen. Der offizielle Gedenktag wurde auf den 25. September gelegt, obwohl sein Todestag am 21. März war. Der Grund dafür ist der Gedenktag von Benedikt von Nursia, dem Patron Europas.

Die wichtigsten Eckdaten zur Bruder Klaus Kapelle:

13.08.1987  Spatenstich
22.08.1987  Grundsteinlegung des „Schweizer Steines“ unter der Nische des Bruder Klaus
21.11.1987  Richtfest
05.06.1988  Einweihung

Bilder

Spoiler
Spoiler
Bruder Klaus Kapelle
Bruder Klaus Kapelle

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet Schutz von Landschaftsteilen im Landkreis Waldmünchen (Info), Naturpark Oberer Bayerischer Wald (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Wegpunkt an GPS-Gerät senden: Garmin
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Bruder Klaus Kapelle    gefunden 6x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 02. Juli 2014, 17:30 Cat Mountain Cacher hat den Geocache gefunden

Hallo!Und wieder einen Bajuwarischen Cache gefunden.Wäre ohne Geocaching wohl niemals hier hochgekommen.Danke dafür sagt Bruder Klaus

gefunden 04. März 2014 Drolln hat den Geocache gefunden

Und wieder einen Cache von Bajuwar entdeckt. Danke fürs Zeigen. TFTC. 

Drolln

gefunden 15. Dezember 2013 Schmusebär & Indidde hat den Geocache gefunden

Von Rötz Richtung Cham haben wir noch den ein oder anderen Stop eingelegt. Los gings an der Bruder Klaus Kapelle, ein nettes Plätzchen . Danke fürs Zeigen!

gefunden 23. Juni 2013, 11:11 nassencacher hat den Geocache gefunden

Danke fürs zeigen.

 

Johans

gefunden 10. März 2011 Major Blechdüse hat den Geocache gefunden

Geloggt um 18:00 Uhr.

Da entfernt man sich in den Faschingsferien mal mehr als 500 km vom Heimatort, da legt Bajuwar prompt einen neuen Cache. Um so mehr war ich verwundert, dass ich mir auf der Heimreise einen Tag nach der Veröffentlichung um diese Uhrzeit noch die Bronzemedaille überhängen konnte .
Der Ort war mir bis dato unbekannt. Ich finde Kapellencaches immer dann interessant, wenn es - wie hier - noch eine gute Geschichte dazu gibt.
Danke für diese Okassion.