Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 

Kinderrechte...und action! 2

Der Cache macht auf verletzte Kinderrechte aufmerksam.

von meko-cacher     Deutschland > Berlin > Berlin

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 52° 25.386' E 013° 14.565' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: andere Größe
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 0:20 h 
 Versteckt am: 23. September 2011
 Gelistet seit: 23. September 2011
 Letzte Änderung: 31. Juli 2012
 Listing: https://opencaching.de/OCD2F8

4 gefunden
2 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Beobachter
0 Ignorierer
174 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Zeitlich
Saisonbedingt

Beschreibung   

Dieser Cache ist Teil des Projekts „Kinderrechte...und action!“ des bezirklichen Medienkompetenzzentrums und des Kinder- und Jugendbüros. 

Das Kinder- und Jugendbüro Steglitz-Zehlendorf unterstützt und bestärkt Kinder und Jugendliche darin, sich selbst für ihre Rechte einzusetzen. Das Medienkompetenzzentrum Steglitz-Zehlendorf hat die Aufgabe, Kindern und Jugendlichen Möglichkeiten eines produktiven und kreativen Medienumgangs aufzuzeigen.

Das Projekt „Kinderrechte...und action!“ verbindet Kinderrechtsbildung mit der Förderung von Medienkompetenz. Die Kinder und Jugendlichen setzten sich mit der Existenz und Bedeutung der UN-Kinderrechtskonvention auseinander und beurteilen deren Umsetzung in ihrem Lebensumfeld.

Dieser Cache soll auf den sog. Affenkäfig, den Fußballplatz, hinweisen. Die Kinder finden:

  • „es fehlen Markierungen um vernünftig zu spielen

  • die Zäune sind zu bemängeln

  • der Platz ist zu klein

  • der Platz hat Schlaglöcher

Das verstößt gegen das Kinderrecht auf Spiel und Freizeit – Artikel 31 – und gegen das Recht auf einen Lebensstandard der den körperlichen, geistigen, seelischen, sittlichen und sozialen Entwicklung der Kinder angemessen ist – Artikel 28.“

 

Weitere Informationen zum Projekt:

www.kijub-berlin.de

www.medienkompetenzzentrum-steglitz-zehlendorf.de

www.unicef.de

 

Um das Final zu finden, folgt der Neuruppiner Straße. Passiert die Grundschule und die Brücke. Unmittelbar hinter der Brücke befindet sich der oben beschriebene Fußballplatz. An wie vielen Seiten ist dieser Platz von einem hohen Ball-Fang-Zaun umzäunt?

Nehmt nun diese Zahl als A und rechnet euch die Finalkoordinaten aus:

B = (A x 15 – 5) : 10

N 52° 25. B80 und O 013° 14.659

 

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Chaxg ibe Fgevpu
zntargvfpu

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Kinderrechte...und action! 2    gefunden 4x nicht gefunden 2x Hinweis 0x

gefunden 25. August 2012 Euni hat den Geocache gefunden

Nachdem ich am 1. Juli an der falschen Stelle gesucht hatte, heute um 19.30 Uhr gefunden.
Euni

nicht gefunden 01. Juli 2012 Euni hat den Geocache nicht gefunden

Heute nicht gefunden.

Euni

gefunden 04. März 2012 Feuervogel123 hat den Geocache gefunden

Durch Glück direkt vor dem bereits gut besuchten Affenkäfig geparkt. Das zählen mit"großen" Zahlen ist aber noch verbesserungwürdig[;)].Nochmal genau geguckt, dann war alles klar. Am Final gab es dann mehrere Möglichkeiten, die wir unbeobachtet( allerdings mit kleinen Tarnmoduspausen)[;)] untersuchten, um uns dann ins Logbuch verewigen zu können

gefunden 10. Dezember 2011 moerchinger hat den Geocache gefunden

Also wir haben nach Lesen der Beschreibung sichergestellt, dass wir auch eine Pinzette dabei hatten. Nach längerer Suche hielten wir dann das kleine Döschen in den Händen und konnten auch problemlos loggen -- ganz ohne Pinzette. Allerdings erwies es sich als schwierig, den Logstreifen wieder in der Dose unterzubringen, da der Platz recht knapp bemessen ist. Vermutlich braucht man genau dann keine Pinzette, wenn der Vorfinder sich beim Reinpacken des Logstreifens Mühe gegeben hat icon_smile.gif. Danke für den Kleinen.

gefunden 27. September 2011 johnny_cache11 hat den Geocache gefunden

Da hatte ich beim ersten Mal durchaus an der richtigen Stelle gesucht, und trotzdem konnte ich die "Dose" erst heute Nacht im zweiten Anlauf finden - vor allem Dank eines dezenten Hinweises des Owners. Ich habe das gute Stück wohl beim ersten Mal schlichtweg übersehen ...

TFTC