Recherche de Waypoint : 
 
Géocache traditionnel

Terzenbrunn

par Fieser Abi     Allemagne > Bayern > Bad Kissingen

N 50° 09.035' E 010° 06.160' (WGS84)

 Autres systèmes de coordonnées
 Taille : petit
Statut : disponible
 Temps nécessaire : 0:10 h 
 Caché en : 25. septembre 2011
 Affiché depuis : 25. septembre 2011
 Dernière mise à jour : 13. janvier 2021
 Inscription : https://opencaching.de/OCD31A

20 trouvé
0 pas trouvé
0 Remarques
0 Observateurs
0 Ignoré
390 Visites de la page
2 Images de log
Histoire de Geokrety

Grande carte

   

Infrastructure
Temps
Saisonnier

Description    Deutsch (Allemand)

Inmitten stiller Waldeinsamkeit liegt etwa zwei Kilometer südlich von Arnshausen bei Bad Kissingen der so genannte Terzenbrunn oder Datzenbrunn.

 

Eine Sage zur Gründung der Kapelle besagt, dass die Edelfrau von Eiringhausen einst mit ihren Kindern bis an einen Hütplatz mit einem Brünnlein wanderte. Dort fand sie an einem Baum ein Bild der heiligen Jungfrau. Während die Kinder spielten, betete die Edelfrau vor dem Bild und vergaß die Zeit. Als sie bis zum Abend noch nicht nach Hause zurückgekehrt waren, wurde der Ehemann unruhig und machte sich auf die Suche. Er gelobte, an der Stelle, an der man seine Lieben finden würde, ein Kirchlein zu bauen. Was er auch getan habe.

Mit dem Wort Terzenbrunn verbindet sich die Sage von „Der-Zehn“-Frauen aus Arnshausen. Die Frauen sollen sich im Dreißigjährigen Krieg vor feindlichen Soldaten in die Kapelle geflüchtet haben und der Soldat, der sie verfolgte, sei wie von unsichtbarer Gewalt an der Schwelle festgehalten worden und besinnungslos am Boden liegengeblieben.

Vielen galt und gilt noch heute das Wasser des Brunnens als heilkräftig bei Augenleiden und Kinderlosigkeit.

In alten Schriften und auch in der Volkssprache hieß der heutige „Terzenbrunn“ immer nur der „Datzenbrunn“. Das lateinische Wort datio bedeutet übersetzt Gabe oder Abgabe. Man vermutet, dass sich im 14./15. Jahrhundert am vorbeiführenden Fernweg eine Art Zollstelle befand. In Schriften von 1651 findet sich der Hinweis auf einen Opferstock am Datzenbrunn, ab 1752 wird auch ein Kapellchen oder Heiligenhäuschen erwähnt.

In einem ersten Kapellenbau aus dem 18. Jahrhundert wurde ein Bildnis des gekreuzigten Heilands verehrt, das beim Volk als Gnadenbild galt. Da der Zulauf trotz des Widerstands der Obrigkeit enorm war, errichtete man 1861 einen Neubau im neugotischen Stil, der auf den Namen des hl. Kreuzes und des hl. Antonius von Padua geweiht wurde. Zum Ende des 19. Jahrhunderts kamen eine Lourdesgrotte hinzu, die den marianischen Aspekt betont, sowie eine Ölberg-Grotte, die den Passions- und Kreuzesgedanken in den Mittelpunkt rückt.

Als im 19. Jahrhundert Feldmesser die Flurnamen für das Grundbuch aufnahmen, waren sie der Meinung, dass der Datzenbrunn vom hochdeutschen „Terzenbrunn“ entstanden sei und legten damit den heute gebräuchlichen Namen fest. Erst 1926 wurden die Reste des ehemals beim Brunnen gelegenen Teiches beseitigt, welcher auch als Schafschurschwemme gedient hatte.

Beim alljährlichen Flurgang wurde am Terzenbrunn, so wird 1808 berichtet, immer ein Evangelium gesungen. Kaum ein halbes Dutzend Gläubige fasste damals die Feldkapelle. Trotzdem kamen in der Sommerzeit viele Gläubige hierher. Die Obrigkeit war besorgt, die Kirchgänge in den Gemeinden könnten darüber versäumt werden, und planten sogar die Kapelle einzureißen.

Aber die Gläubigen trotzten den Plänen und so wurde am 4. November 1861 die neue Kapelle, geweiht dem Heiligen Kreuz und dem Heiligen Antonius, feierlich eingeweiht. Hierfür leisteten damals 20 Dörfer aus der Umgebung ihren Beitrag. Durch den Neubau wurde der bisherige Brunnen verschüttet und „40 Schuh“ (entspricht heute etwa zwölf Metern) entfernt von der Kapelle wieder neu angelegt.

1898 wurde die Lourdes-Grotte im Beisein von rund 4000 Gläubigen eingeweiht. Hierfür schuf der Kissinger Bildhauer Valentin Weidner eine etwa sieben bis acht Zentner schwere Marienstatue. Sechs Jahre später wurde das sogenannte „Bodenlauben-Glöckchen“, gegossen 1518, nahe der Grotte aufgehängt. Das Glöckchen stammt der Sage nach aus der Burgkapelle Bodenlauben. Im Zweiten Weltkrieg brachten Gläubige das Glöckchen in Sicherheit, um es vor der Metallverschrottung der Nazis zu retten.

Die Nazis machten aus der Kapelle einen Scheinbahnhof, um feindliche Angriffe aus der Luft vom nahegelegenen Lufttanklager Oerlenbach abzulenken. Dennoch blieb der Terzenbrunn trotz vieler Luftangriffe unbeschadet.

Seit 1945 zeigt sich die Anlage mit dem heutigen Erscheinungsbild. 1969 wurde die Kapelle renoviert. Immer wieder wurden in den vergangenen Jahren Sanierungs- und Baumaßnahmen durchgeführt.

Am Sonntag, 22. Mai beging man das 150-jährige Bestehen.

Deshalb erstrahlt die Kapelle jetzt in neuem Glanz. So hat man z. Bsp. den Vorplatz neu gepflastert, einen Zugang für Gehbehinderte zur Lourdes-Grotte geschaffen, Treppenstufen neu gesetzt und mit einem stabilen Edelstahlgeländer versehen. Auch der Innenraum der Kapelle wurde mit einem neuen Anstrich versehen und die Holzbänke restauriert.

(Quelle:  Main-Post Artikel von Michaela Atzler)

Indice additionnels   Déchiffrer

Tybpxr yähgra; fvrur Fcbvyresbgb

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Images

Datzebrunn
Datzebrunn
Grotte
Grotte
Neuer Spoiler
Neuer Spoiler

Utilités

Chercher des géocaches prés: tous - trouvable - même type
Télécharger en fichier : GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Lors du téléchargement de ce fichier, vous acceptez nos conditions d'utilisation et la licence de données.

Logs pour Terzenbrunn    trouvé 20x pas trouvé 0x Note 0x

trouvé La géocache est en bon ou acceptable état. 10. juillet 2023, 20:30 Astromusiker trouvé la géocache

trouvé 09. avril 2023, 15:53 luckykaefer trouvé la géocache

Nach einem längeren Spaziergsng diesen Ort besucht und die Dose gefunden.
Der Cachebehälter ist 👍.
Das 📖 ist ebenfalls 👌 und es besitzt noch genügend freie Stellen zum 📝.
Vielen Dank für den schönen Ausflug, fürs Herlocken & Zeigen und fürs Verstecken / Thanks

trouvé 10. septembre 2022, 13:40 TeamSpessart63 trouvé la géocache

Bei einer Pause, auf der Heimfahrt gefunden.
Danke für den Cache.

TeamSpessart63

trouvé 28. août 2021, 12:47 KrMonja trouvé la géocache

**Terzenbrunn**

Ein paar Tage Urlaub mit dem Bastelmuggel. Da ist vor allem Therme und Entspannung angesagt. Aber ein bisschen cachen muss dann doch sein - da muss er durch.

Auf dem Heimweg legten wir hier noch mal einen Stopp ein, um die 20 schönsten Kirchen zu besuchen.

**Zum Abschluss besuchte ich dann auch noch diese 21. “Kirche“, nachdem sich die zuvor anwesende Hochzeitsgesellschaft gerade hupend verabschiedet hatte. Vor Ort fand ich dann noch das Event Team, das gerade mit den Aufräumarbeiten begonnen hatte, die Kapelle, den Brunnen und natürlich den Cache.**

Vielen Dank an Fieser Abi für das Legen und Pflegen dieser Dose. 

12:47

Les images pour ce log :
TerzenbrunnenTerzenbrunnen

trouvé 01. novembre 2020, 13:34 MaLi31 trouvé la géocache

TFTC