Wegpunkt-Suche: 
 
Rätselcache
Steinerne Flurdenkmäler: Gemeinde Kleinwolmsdorf

von CastParo     Deutschland > Sachsen > Kamenz

N 51° 05.651' E 013° 57.870' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 29. September 2011
 Gelistet seit: 29. September 2011
 Letzte Änderung: 11. Juli 2016
 Listing: http://opencaching.de/OCD377
Auch gelistet auf: geocaching.com 

8 gefunden
0 nicht gefunden
2 Bemerkungen
2 Wartungslogs
1 Beobachter
0 Ignorierer
161 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

Steinerne Flurdenkmäler: Gemeinde Kleinwolmsdorf

ed5c0542-2fa6-48d3-af74-d5a730f73b27.jpg
Die ersten Wegweiser entstanden gegen Ende des 17. Jahrhunderts.
An Wegsäulen oder Wegweisern konnte man die Richtung und oft auch die Enfernung ablesen.
Sie befanden sich anders als bei den kursächsischen Postmeilensäulen auch an kleinen Wegen und Straßen. Die Errichtung der Säulen wurde meist auf Kosten "derer Unterthanen, auf deren Grund und Boden sie zu stehen kommen" getragen.
Demzufolge war der "Bedarf" an einer solchen Säule nicht sehr hoch. Im Laufe der Zeit verfielen diese steinernen Zeitzeugen, aber an einigen Stelle wurden diese Wegweiser restauriert und sind heute Denkmäler.

 

 



  PrefixLookupNameCoordinate FN FINAL GC34B5D_Final (Final Location) ???    Note: PK PARKNG GC34B5D_PARKING (Parking Area) N 51° 05.461 E 013° 58.003    Note: Hier könnt ihr euer cachermobil abstellen. S1 STAGE1 GC34B5D_Station 1 (Start) (Question to Answer) N 51° 05.651 E 013° 57.870    Note: a) Wieviele Zeilen befinden sich auf dem Stein? (A=)b) In welche Richtung/Ort weist der Stein? (Finde die beiden Zahlen B= und C=).c) Welche Gemeinde wird genannt? Die erste Zeile dieser Seite ist gesucht; setze diese in drei Zahlen um. (D=, E=, F= [Hinweis: Gehe hierbei anders vor]).Begebe Dich nun zu:N 51° 5.CA(F-D)E 13° 58.(A-C)E(F-C) S2 STAGE2 GC34B5D_Station 2 (Question to Answer) ???    Note: a) Welche Gemeinde wird genannt? (g=,h=)b) Wie weit ist es in den nächsten Ort? (i=)c) Aus welcher Richtung bist du gekommen (Gesucht sind hier die Zahlen für die erste Zeile)? (j=, k=, l=)Zum Final kommst du hiermit:N 51° 5.(h-i)k(j-h)E 13° 58.(j-g)(l/10)(k+2i)

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

n) Znapuzny zhff zna eüpxjäegf Qraxra.
o) Süe qnf svany jveq tts. qvr RPN oraögvtg.

orv nyyra Natnora tvyg qvr ibe Beg trshaqrar Fpuervojrvfr

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Wegpunkt an GPS-Gerät senden: Garmin
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Steinerne Flurdenkmäler: Gemeinde Kleinwolmsdorf    gefunden 8x nicht gefunden 0x Hinweis 2x Wartung 2x

kann gesucht werden 11. Juli 2016 CastParo hat den Geocache gewartet

Die Vögel sind ausgeflogen, es kann wieder gescuht werden.

momentan nicht verfügbar 14. Juni 2016 CastParo hat den Geocache deaktiviert

Aufgrund eines Vogelnestes zur Zeit bitte nicht suchen, Danke.

gefunden 02. Juni 2015 TeamFlashSTL hat den Geocache gefunden

Zu diesem Cache kam ich irgendwie wie die Jungfrau zum Kinde. Der Heimweg führte mich heute mal "linksrum" nach Hause und irgendwann bei einem meiner früheren Streifzüge durch die Ecke war mir das Objekt NEBEN der Bixx schon mal aufgefallen und dachte daran, irgendwie irgendwas könnte man damit anstellen...
Heute konnte ich mich davon überzeugen, dass das Objekt nicht brauchbar ist, konnte aber auch die Finger nicht von der Cachebehausung lassen. Zu meiner Freude und Überraschung ging die sogar auf!!!

no trade, Coin war aber auch nicht mehr drin.

Logbuch hat keine freien Plätze mehr in den vorgedruckten Feldern

DANKE sagt FlashSTL vom TeamFlashSTL

Hinweis 21. Januar 2015 CastParo hat eine Bemerkung geschrieben

Ganz einfach, ...

der owner hat es vergessen zu pflegen Cool. Dachte das hätte ich kommuniziert ...

Sollte aber jetzt geändert sein.

Hinweis 20. Januar 2015, 10:10 flint74 hat eine Bemerkung geschrieben

Eine Frage stellt sich mir aber noch immer: Warum ist der Cache bei OC ein Multi mit D3,5 und bei GC mit exakt dem selben Listing ein Mystery mit nur D2?