Buscar Waypoint: 

archivado

 
Geocache Tradicional

Bonn-HiCOG, oder Stuttgart

In einer der Bonner HICOG-Siedlungen wurde Szenen für die Verfilmung des Romans: "Vom Glück nur ein Schatten" gedreht.

por longW     Alemania > Nordrhein-Westfalen > Bonn, Kreisfreie Stadt

¡Atención! Este geocache es "archivado"! No es un contenedor físico a las coordenadas especificadas (o los que tienen que determinar). ¡El interés del lugar no es necesariamente la búsqueda!

N 50° 40.570' E 007° 09.668' (WGS84)

 Convertir coordenadas
 Tamaño: micro
Estado: archivado
 Ocultos en: 08. agosto 2011
 Publicado desde: 30. septiembre 2011
 Última actualización: 09. diciembre 2022
 Listado: https://opencaching.de/OCD37F
También en la categoría de: geocaching.com 

51 encuentran
0 no encontrado
0 Notas
1 Maintenance log
1 Watcher
0 Ignorado
348 Visitas
0 Los de imagenes
Historia Geokrety

Large map

   

Infraestructura
Ruta
Tiempo
Estacionales

Descripción    Deutsch (Alemán)

HiCOG-Siedlungen

Nach dem 2. Weltkrieg sind in Bonn bis 1955 mehrere Siedlungen für die 'High Commission for Occupied Germany' (HiCOG) errichtet worden, die sog. HICOG-Siedlungen. Bis zur Auflösung der Kommission wurde so für die Beschäftigten und deren Angehörige Wohnraum in Plittersdorf, in Muffendorf und in Tannenbusch geschaffen.
Der Architekt für die Gebäude war Sep Ruf, der später den sog. Kanzlerbungalow entworfen hat, für die Landschaftsplanung war es Hermann Mattern. Die Siedlungen stehen heute Denkmalschutz.

Aber Stuttgart? Schicksalsjahre!

Ende 2009 benachrichtigte die Produktionsfirma Teamworks die Bewohner der HiCOG-Siedlung in Pennenfeld, dass die Siedlung eine Kulisse für den Film "Schicksalsjahre" sein wird, der Verfilmung von "Vom Glück nur ein Schatten: Eine deutsche Familiengeschichte". Uwe-Karsten Heye hat unter diesem Titel seine Familiengeschichte 2004 als Roman nach der Vorlage seine Mutter veröffentlicht.
Der Rest des Filmes sei schon in Polen gedreht worden, aber selbst dort gäbe es keine so originalgetreue Siedlungen aus den 50er Jahren mehr. Im Laubenganghaus gegenüber dem Hochhaus solle deshalb der letzte Teil Schlüsselszene gedreht werden.

Die Geschichte selbst ist schnell erzählt: Lange nach dem Krieg trifft Uwe-Karsten Heye als Kind (gespielt von Benjamin Trinks) zusammen mit seiner Mutter Ursula Heye (gespielt von Maria Furtwängler) seinen Vater Wolfgang Heye (gespielt von Pasquale Aleardi) in Stuttgart (gespielt in der HiCOG-Siedlung Muffendorf).

Die Aufnahmen fanden denn am 9. Dezember 2009 statt, der zweite Teil des Filmes mit den Szenen aus Bonn-HiCOOG/Stuttgart wurde am 14. Februar im ZDF gezeigt.

Der Cache befindet sich an den angegebenen Koordinaten, und nicht in Stuttgart.

Ayuda adicional   Descripción

Onhzfghzcs.

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Utilidades

Buscar geocaches en las inmediaciones: todo - búsqueda - mismo tipo
Descargar como archivo: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Al descargar este archivo, aceptas nuestros terminos de uso y Licencia de Datos.

Log de entrada por Bonn-HiCOG, oder Stuttgart    encuentran 51x no encontrado 0x Nota 0x Maintenance 1x

archivado 09. diciembre 2022 longW has archived the cache

Vorbei.

encuentran 13. febrero 2021, 16:00 JustCach ha encontrado el geocache

Bei wunderschönem, sonnigen aber auch kaltem Winterwetter stand wieder einmal eine Krezfahrt auf dem Programm. Das Cachemobil extra schon Stunden vorher in die warem Stube geholt, um die vereiste und eingefrohrene Gangschaltung zu lösen.

Die HiCOG im Bonnner Norden ist uns besser bekannt. Schon beeindruckend, wie sich die Siedlungen gleichen.

Vielen Dank und Gruß

JustCach

encuentran 19. diciembre 2020, 21:37 1ucian0 ha encontrado el geocache

I had been looking at the wrong "hint" for way too long :-P

Thanks for the hide!

encuentran The geocache is in good or acceptable condition. 13. noviembre 2020 Knorpelwegjoe ha encontrado el geocache

Vor längerer Zeit bereits entdeckt, jedoch erst heute spontan loggen können. Die Gegend ist recht reich an Muggels-in-MotionZwinkernd

TFTC

encuentran 06. septiembre 2020, 19:45 MaChiBo ha encontrado el geocache

Diesen Cache hatten wir bereits vor geraumer Zeit gefunden, konnten uns aber nicht ins Logbuch einschreiben, da es komplett nass war. Wir schworen wiederzukommen. Heute führte uns ein kleiner Spaziergang hier vorbei, sodass wir spontan unsere Drohung war machen konnten und uns im Logbuch verewigt haben. TFTC