Waypoint search: 

Archived

 
Traditional Geocache

Bangertblick

Kleiner Ausflug in den Königsteiner Burghain mit Aussichtspunkt

by DerGeierwiesler     Germany > Hessen > Hochtaunuskreis

Attention! This Geocache is "Archived"! There is no physical container at the specified (or to be determined) coordinates. In the interest of the place it should not be necessarily to search!

N 50° 10.980' E 008° 27.380' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: small
Status: Archived
 Time required: 0:30 h   Route: 0.7 km
 Hidden on: 30 September 2011
 Listed since: 30 September 2011
 Last update: 12 December 2013
 Listing: https://opencaching.de/OCD384

7 Found
0 Not found
2 Notes
1 Maintenance log
4 Watchers
0 Ignorers
221 Page visits
0 Log pictures
Geokrety history

Large map

   

Dangers
Infrastructure
Route
Waypoints
Time
Seasonal
Listing

Description    Deutsch (German)

Um 1910, als in Königstein das Kur-Wesen in voller Blüte stand, existierte im Burghain oder Schlosshain ein "Waldpark" (Toni Bender) mit z. T. "alpinischem Charakter" (so im Prospekt der städtischen Kurverwaltung). Es gab mehrere kleine Aussichtspunkte oder Aussichts-Kanzeln mit weiten Blicken in die Landschaft.

Eine dieser Aussichtskanzeln, E. Jung zufolge einst als "Jungfernhäuschen" bezeichnet, existiert am Nordwest-Sporn der Burg. Sie wurde teils auf einem steilen Felsen errichtet, teilweise aber rondellartig untermauert. Ehemals war der umgebende Baumbewuchs nicht so hoch wie heute, so dass man, anders als heute, auf das Woogtal hinunter sehen konnte.

Quelle: Hans-Curt Köster, DenkmalWiki.

Bei Anreise mit dem Auto bietet sich der Parkplatz am Königsteiner Freibad an:

N 50 10.940 E 008 27.282

Bitte nicht versuchen den Hang auf "direktem Weg" zu erklimmen, der ist zum Teil recht steil und es schadet der Natur. Es gibt ausreichend Wege und Pfade. Wer den Weg nicht alleine suchen möchte verwende den zusätzlichen Wegpunkt:

N 50 10.901 E 008. 27.366

Ein Hinweis zum Cache: Es ist NICHT nötig irgendwelche Felsen oder Böschungen hinabzuklettern!!

Viel Vergnügen wünscht DerGeierwiesler

Additional waypoints   Convert coordinates

Parking
N 50° 10.940'
E 008° 27.282'
Parkplatz Freibad
Stage or reference point
N 50° 10.901'
E 008° 27.366'
Abzweigung
Info The additional waypoints are shown on the map when the cache is selected, are included in GPX file downloads and will be sent to the GPS device.

Additional hint   Decrypt

Onhzjhemry na Sryfxnagr

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Utilities

This geocache is probably placed within the following protected areas (Info): Landschaftsschutzgebiet Osttaunus (Info), Naturpark Hochtaunus (Info)

Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for Bangertblick    Found 7x Not found 0x Note 2x Maintenance 1x

Archived 12 December 2013 DerGeierwiesler has archived the cache

Found 29 September 2013 King Stein found the geocache

Den konnte ich heute loggen, nachdem sich die Muggels verzogen hatten.

 

T4TC

Found 01 September 2013, 16:00 Riedxela found the geocache

bei einem Ausflug nach Königstein habe ich nach etwas Suche die Dose entdeckt. Da hätte ich mal besser genau die Beschreibung lesen sollen, dann wäre es bestimmt schneller gegangen. Zum Glück waren nicht so viele Leute unterwegs und so konnte ich in Ruhe auf der Bank meinen Logeintrag machen und die schöne Aussicht geniessen. Eine sehr interessante Umgebung mit den Felsen. Danke für's Verstecken.

Found 02 April 2013 Pacmess found the geocache

Heute per Zufall gefunden, eigentlich suchte ich eine Stage eines GC-Caches. Die war dann aber doch virtuell, so daß keine Verwechselung passieren kann.

Pacmess

OC #4

Found 13 May 2012 ColleIsarco found the geocache

Nach einer etwas längeren Wanderung im Umfeld von Königstein bin ich auch am Fuße des Berges mit der Burgruine gekommen. Da dort ein Cache lag habe ich mich zum Aufstieg entschlossen. An der schönen Aussicht angekommen, gab es ein kleineres Problem: Muggel! Also warten. Ah!, die gehen weiter... Verdammt! Da kommen schon wieder welche. So habe ich Aussicht genossen und genosen bis endlich mal Ruhe einkehrte. Die Stelle, an der ich die Dose vermutete, war auch korrekt und ich konnte mich endlich als Finder eintragen. Ehrensache, dass ich noch nach ganz oben gewandert bin und mir die Burg aus der Nähe angeschaut habe.

TFTC