Buscar Waypoint: 
 
Geocache Tradicional

old tram

Hier liegen die Reste der Linie 1 nach Kirchmöser/Plaue.

por fridolin5879     Alemania > Brandenburg > Brandenburg an der Havel, Kreisfreie Stadt

N 52° 25.166' E 012° 27.350' (WGS84)

 Convertir coordenadas
 Tamaño: pequeño
Estado: disponible
 Ocultos en: 30. septiembre 2011
 Publicado desde: 30. septiembre 2011
 Última actualización: 30. septiembre 2011
 Listado: https://opencaching.de/OCD388

24 encuentran
2 no encontrado
0 Notas
3 Observado
0 Ignorado
327 Visitas
0 Los de imagenes
Historia Geokrety

Large map

   

Peligroso

Descripción    Deutsch (Alemán)

Die ehemalige Strecke nach Plaue und Kirchmöser

Am 28. September 2002 fuhr die letzte Straßenbahn auf dem Streckenabschnitt Anton-Saefkow-Allee - Plaue nach Kirchmöser-West. Die landschaftlich, sehr reizvolle Strecke wurde aus politischen Gründen eingestellt. Es gab mehrere Gründe für die Einstellung. Erstens war die Strecke und die zu überquerenden Brücken in einem schlechten Zustand gewesen und zweitens war die Strecke eingleisig und ein zweigleisiger Ausbau rechtfertigten die Fahrgastzahlen auf diesem Streckenabschnitt nicht.

Trotz diesen Gründen hatte die Verkehrsbetriebe Brandenburg nachgewiesen, dass die alten Brücken aus Denkmalschutzgründen weiterbestehen werden und Instand gesetzt werden müssen. Auch gab es bereits Zuschüsse für die anstehende Sanierung der Strecke.

Die Verkehrsbetriebe verabschiedeten sich mit einem großen Straßenbahnkorso von dem Streckenabschnitt, welcher seid über 90 Jahren in Betrieb war. Auch erreichte, zweitmalig (!), ein MGT6D die Endstelle Krichmöser-West.

Im Linienbetrieb fuhren keine MGT6D nach Kirchmöser. Der Grund war die Wendeschleife an der Endstelle. Diese war sehr eng und man hatte vermutet, dass das Gelenk des MGT6D rausreißen würde, wenn dieser in der Schleife kehrte.

Laut Gerüchten zufolge, hatte man mit dem MGT6D einige Testfahrten absolviert. Dabei soll der Triebwagen um die Schleife gekommen sein, ohne nennenswerte Probleme.

Eine ähnliche Vermutung gab es auch beim KTNF6. Man hatte angenommen, dass die Brücken die Last des KTNF6 nicht aushielten. Die Verkehrsbetriebe hatten aber durch ein Gutachten genau das Gegenteil bewiesen.

Nach Kirchmöser fuhren hauptsächlich KT4D (nur einzeln!), KTNF6 und der GT4. Nach der Wende wurden hauptsächlich Gotha- und LOWA-Wagen auf der Linie 1 eingesetzt.

Durch den Wegfall des Streckenabschnitt Anton-Saefkow-Allee - Plaue - Kirchmöser-West, erhielt die Buslinie E eine neue Linienführung. Fortan verkehrt der "E-Bus" von Hohenstücken-Nord, über Waldcafé Görden und Am Stadion/ Industriemuseum zum Bahnhof Kirchmöser. Vereinzelt gibt es Fahrten über die Anton-Saefkow-Allee.

Die Linie 1 verkehrt nach der Stilllegung des Streckenabschnittes zw. Hauptbahnhof und Anton-Saefkow-Allee.

Das die Stilllegung dieser Strecke nicht die Richtige war, kann man daran sehen das Omnibusse der Linie E häufig überfüllt sind. Auch beschweren sich Einwohner von Plaue an der Havel über kleine "Beben", wenn der Bus an ihren Häusern entlang fährt. Die sehr enge Kietzstraße ist für den Omnibusbetrieb ungeeignet. Hier muss ein Ampelbetrieb für unfallfreien Betrieb sorgen. Nicht des zu Trotz kommen sich Omnibusse, Auto's, Müllfahrzeuge, Straßenreinigungsfahrzeuge und auch Omnibusse in die Wege. Auch Radfahrer sind keine Seltenheit.

Der RBB (Rundfunk Berlin-Brandenburg) hat im Rahmen der Diskussion um die Zukunft der Cottbuser Straßenbahn eine Reportage über die Straßenbahnbetriebe im Land Brandenburg gebracht. Auch die Stadt Brandenburg an der Havel war mit dabei. Hier wurde es vor allem eingesehen, dass die Stilllegung der Strecke ein Fehler war und das man es "bereut" hat. Auch der Stadtsprecher der Stadt hat gesagt "So einen Beschluss werden wir nicht noch einmal so schnell fassen."

Ayuda adicional   Descripción

F800

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Utilidades

Buscar geocaches en las inmediaciones: todo - búsqueda - mismo tipo
Descargar como archivo: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Al descargar este archivo, aceptas nuestros terminos de uso y Licencia de Datos.

Log de entrada por old tram    encuentran 24x no encontrado 2x Nota 0x

encuentran 27. febrero 2022, 13:04 KKDreamteam1 ha encontrado el geocache

Erst an der falschen Stelle gesucht aber dann wurde der Hint plötzlich klar. Da war das Logbuch.  Fix signiert und wieder versteckt, Dankeschön
47

encuentran 08. diciembre 2021, 15:28 vegi3500 ha encontrado el geocache

War leicht zu finden wenn man das offensichtliche untersucht

encuentran 10. octubre 2021, 10:42 rx_family ha encontrado el geocache

Kurz angehalten und am falschen Ort gewesen trotz Hinweis. Mein erster Versuch war wohl genauso alt wie die Gleise. Dfdc

encuentran 27. mayo 2021, 19:54 emmweemz ha encontrado el geocache

Sehr guter Cache, hat mir gut gefallen. Nur mit Hinweis gefunden.
LG, Schild <--(HW) i

no encontrado 27. noviembre 2020 nikalatscht no han encontrado el geocaching

Mumpf!

Hatte leider keine Ahnung wo es sein soll. Der Hint war natürlich hilfreich, aber offensichtlich bin ich noch zu grün hinter den Ohren. Aber ein sehr schöner Ort, danke fürs herführen!