Waypoint search: 

Archived

 
Quiz Cache

Der Dichter von Katzenelnbogen

by .geohawk     Germany > Hessen > Groß-Gerau

Attention! This Geocache is "Archived"! There is no physical container at the specified (or to be determined) coordinates. In the interest of the place it should not be necessarily to search!

N 49° 59.000' E 008° 28.000' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: normal
Status: Archived
 Hidden on: 15 April 2011
 Listed since: 01 October 2011
 Last update: 01 March 2015
 Listing: https://opencaching.de/OCD391
Also listed at: geocaching.com 

33 Found
0 Not found
0 Notes
1 Maintenance log
1 Watcher
0 Ignorers
252 Page visits
0 Log pictures
Geokrety history
1 Recommendations

Large map

   


Description    Deutsch (German)

Dies ist die Geschichte eines Dichters, der aus Britannien kommend eine Weile in der Feste des Grafen von Katzenelnbogen in Ruzelnsheim weilte und dort ein fundamentales Epos schrieb.


Pergament Aus dem walisischen Newbold Revel kommend verschlug es den Dichter anno 1451 auf der Flucht vor den Schergen in seiner Heimat (er sass dort ein Jahr wegen Mordes, Raubes, Diebstahls sowie der Wilderei und Vergewaltigung im Gefängnis) nach einigen Irrfahrten in die Feste des Grafen von Katzenelnbogen nach Ruzelnsheim. 

Hier gewährte man ihm Asyl und in den kommenden 3 Jahren unterhielt der Dichter nicht nur die holde Grafschaft mit seiner Prosa, er verfasste auch ein Werk, welches in den folgenden Jahrhunderten weltbekannt wurde und als Vorlage zahlreicher Verfilmungen diente.

Cache

Aus dem Leben des Dichters ist leider sehr wenig überliefert, so dass hier nicht weiter darüber berichtet werden kann. Es gilt jetzt ein wenig zu kombinieren, um an die Antworten zu gelangen, welche euch zum Cache führen:


Fragen
A Bilde die Summe der Buchstabenwerte (A=1, Z=26) des Vor- und Zunamens des Dichters:

_ _ _ _ _ _     _ _ _ _ _ _

Der Wert ist die Variable A
B Wie lautet der Originaltitel des Epos? Bilde die Summe der Buchstabenwerte (A=1, Z=26)

_ _ _    _ _ _ _   _ _   _ _ _ _  _ _ _ _ _ _  _ _ _   _ _ _   _ _ _ _ _  

_ _ _ _ _ _ _  _ _  _ _ _  _ _ _ _ _  _ _ _ _ _

Der Wert ist die Variable B
C Wer veröffentlichte das Werk posthum unter einem französischem Titel? 
Bilde die Summe der Buchstabenwerte (A=1, Z=26)

_ _ _ _ _ _ _    _ _ _ _ _ _

Der Wert ist die Variable C

Die  Koordinate zum Final bestimmt man dann wie folgt:

N 49. 58. (A + B + C + 10)
E 008. 27. (B + C -18)

Deine Lösung für die Koordinaten dieses Rätsels kannst du auf geochecker.com überprüfen. Geochecker.com.

Alternativ kann man sich auch gerne mal das Pergamant (zum Vergrößern, einfach anklicken) genauer zu Gemüte führen.



Stadt Rüsselsheim

Wappen von Rüsselsheim Rüsselsheim ist die größte Stadt des Kreises Groß-Gerau im Rhein-Main-Gebiet, die zehntgrößte Stadt in Hessen und Teil der Stadtregion Frankfurt. Sie ist eine von sieben hessischen Sonderstatusstädten und liegt am Unterlauf des Mains, nur wenige Kilometer vor dessen Mündung in den Rhein bei Mainz-Kostheim (Stadt Wiesbaden). Zur Stadt gehören neben der Kernstadt die Stadtteile Königstädten, Haßloch und Bauschheim. Internationale Bekanntheit erlangte Rüsselsheim durch den Automobilhersteller Opel.

Rüsselsheim im Mittelalter

Erstmals urkundlich erwähnt wird Rucilesheim in einer Bestandsaufnahme königlicher Nutzungsrechte, der Lorscher Reichsurbar (um 840). Eine Änderung der Verhältnisse ist urkundlich erst an der Wende zum Spätmittelalter zu belegen. Von nun an sorgen Schenkungen und Verpachtungen für eine Zersplitterung des Grundbesitzes. Die Geschichte Rüsselsheims seit der zweiten Hälfte des 13. Jahrhunderts ist geprägt vom häufigen Wechsel der Besitzrechte und Herrschaftsbefugnisse. Für die hier lebenden Bauern bedeutete dies, dass mehrere Herrschaftsrechte (Grund-, Leib- und Gerichtsherrschaften) nebeneinander existierten und sie damit jeweils unterschiedlichen Herren Untertan waren. In einer verkürzten Darstellung ergeben sich folgende Hoheitsbefugnisse:
1275: Leute und Grundbesitz von Rüsselsheim an Werner von Münzenberg
Übergang der Rechte an die Ritter von Heusenstamm
1323: Verkauf des Besitzes an den Ritter Hartmut von Kronberg. Aus diesem Vertrag ergibt sich, dass Rüsselsheim bereits ein Lehen der Grafen von Katzenelnbogen ist und diese als die eigentlichen Herren des Ortes bezeichnet werden müssen.
1355: Lehnherr Graf Wilhelm II. von Katzenelnbogen erlaubt Hartmann dem Jüngeren von Kronberg einen Teil der Einkünfte aus Rüsselsheim seiner Gattin zu vermachen.
Am Beginn des 15. Jahrhunderts entwickelte sich eine heftige Fehde zwischen den Grafen von Katzenelnbogen und ihren Kronberger Lehen, in dessen Verlauf der Besitz mit allen Rechten an die katzenelnbogische Herrschaft überging.
Die Grafen von Katzenelnbogen festigten ihre Position in dieser Region durch den Erwerb der Dörfer Seilfurt,[4] Raunheim (1425) und der Vogtei Trebur. Rüsselsheim nimmt gegenüber den umliegenden Dörfern eine im frühen 15. Jahrhundert privilegierte Position ein, da es von den Grafen zu Katzenelnbogen als Amtssitz bestimmt wurde. 1437 erhielten die Grafen von Kaiser Sigmund die Gnade eine schon vor Jahrzehnten begonnene Burg am Main zu vollenden. In diesem Vertrag erhielt Rüsselsheim weitere Rechte wie sie zu dieser Zeit für andere Städtlein üblich waren. Da die große Zeit der Städtegründungen aber längst vorbei war, teilte Rüsselsheim das Los mit vielen spätmittelalterlichen Minderstädten, in denen der bäuerliche Bevölkerungsanteil dominierte und die kaum spezialisiertes Handwerk aufweisen konnten.


Festung
Im Mittelalter und der frühen Neuzeit ist die geschichtliche Entwicklung der Festung Rüsselsheim sicher bedeutsamer als die des Ortes selbst. Sie entwickelte sich aus einer Burg am Main und sollte mehreren Zwecken dienen: Dem Expansionsstreben des Mainzer Erzbischofs und der Bedrohung durch die Taunusritterschaft entgegenwirken, die Verbindungswege zwischen den nicht zusammenhängenden Teilen der Ober- und der Untergrafschaft Katzenelnbogen sichern und durch die Beherrschung von Fluss und Straße lukrative Zolleinnahmen sichern. Letzteres war wohl der Grund dafür, dass die Städte Mainz und Frankfurt am Main 1399 bei König Wenzel gegen die Burg Einspruch erhoben. Im Edikt aus dem Jahr 1437 wird der Weiterbau der Burg zwar genehmigt, die Errichtung einer Zollstätte aber ausdrücklich verboten. Nach dem Aussterben der Grafen zu Katzenelnbogen mit Philipp I. 1479 fällt die Burg an die erbenden Landgrafen von Hessen. Als „Erbauer“ Rüsselsheims finden sich in der Literatur einige Quellen, die auf Wilhelm III. um das Jahr 1492 hinweisen.[5]

Text- und Bildfreigaben

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an den Owner.

Stand:
15.04.2011


  PrefixLookupNameCoordinate FI FINAL Final (Final Location) ???    Note:

Utilities

Show cache recommendations from users that recommended this geocache: all
Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for Der Dichter von Katzenelnbogen    Found 33x Not found 0x Note 0x Maintenance 1x

Found 19 July 2021 Fraseco found the geocache

Fund: #1.601

Da Shkigami und ich heute unseren ersten T5er erklommen, nutzten wir im Anschluß die Chance hier endlich vorbeizuschauen.

Grüße aus dem RheinMainGebiet

DFDC

In: 0
Out: 1

Found 12 June 2021 Feluko found the geocache

Bisher nur auf GC.com geloggt, jetzt auch auf OC. Log aus GC:

Heute ging es auf eine GC-Runde nach Rüsselsheim. Hier war ich zuvor kaum unterwegs - ich kann mich nur erinnern, wie ich einmal die alte Opel-Rennbahn besuchte und dabei einige Dosen suchte, aber ansonsten waren hier noch sehr viele offene Geocaches. Angefangen habe ich in Raunheim, doch heute hatte ich zu Beginn kein Glück. Den ersten Cache konnte ich nicht suchen, da ich nicht unbeobachtet gewesen wäre, danach folgten 3 DNFs (einer davon auf Opencaching). Der Rest verlief aber glücklicherweise problemlos und nach den Anfangsschwierigkeiten konnten alle 18 restlichen Caches und der Labcache gefunden werden.

Nachdem tabatinga mich regelmäßig mit tollen und informativen Logs sowie Favoritenpunkten überhäuft, musste ich doch auch Mal "seinen" Cache machen, auch wenn er ihn "nur" adoptiert hat. Anhand der Logs kann man gut erkennen, dass sich um den Cache gut gekümmert wird, etwas anderes hätte ich auch nicht erwartet ^^. Auch wenn das hier der einzige Cache ist, der auf ihn gelistet ist, schaut er ja ab und zu auch bei anderen Dosen nach dem Rechten. Ich kann mich noch an mindestens zwei Male erinnern, wo tabatinga meine Caches instand gesetzt hatte als ich gerade nicht sehr aktiv war. Und das obwohl er die Caches schon längst gefunden hatte und ihn niemand darum gebeten hat 😄.

Da ich im Rätseln nicht der beste bin hat es mich gefreut, dass dieses Rätsel innerhalb von Minuten gelöst werden konnte. Den Dichter kannte ich bisher nicht, was aber auch nicht verwundert wenn man sieht wie wenig über ihn überhaupt bekannt ist. Vor Ort wurde meine liebste Art Dose gleich erspäht. Solche Qualitätsdosen findet Man ja immer seltener, selbst die Lock & Locks verschwinden ja mittlerweile zugunsten von Petlingen aus den Wäldern. Dabei hat man mit diesen Dosen hier doch eigentlich auch als Owner den geringsten Wartungsaufwand: Man muss nicht alle paar Wochen das Logbuch wechseln, die Dose bekommt so leicht kein Loch oder wird undicht, kein Verschluss wird so schnell kaputt gehen, etc. So war es wenig verwunderlich, dass im Logbuch noch Logs von vor meiner Cacherzeit zu lesen waren, die so aussahen als wären sie erst gestern geschrieben worden. Mal sehen, wie lange man meinen Logeintrag noch hier vor Ort lesen kann 😁.

Welchen besseren Startpunkt hätte es also für eine meiner Eintracht Frankfurt Geocoins gegeben? Im Tausch gegen die SGE-Coin habe ich die im Cache befindliche Geocoin (auch diese Teile sind ja immer seltener in Caches anzutreffen) mitgenommen. Ich hoffe, der schöne Cache bleibt noch lange erhalten 😀

Wofür ist eigentlich die Bonuszahl? 🤔

Vielen Dank an alle Owner für das Auslegen der Dosen und Grüße aus Zeppelinheim
Feluko
#3395

Found 07 October 2019 renebe2 found the geocache

Vor meinem Abflug nach Afrika bin ich noch mal mit dem Radl unterwegs gewesen
um einige Cache in meiner Gegend zu bergen.
Endlich kam ich wieder hier vorbei und konnte die Dose ,des vor längerer Zeit gelösten Rätsels,
lösen.
Danke für den Cache.

Found 18 February 2019 mackflo found the geocache

Heute am freien Montag auf Bereinigungstour in Rüsselsheim und Umgebung.
Das Rätsel konnte vor einiger Zeit gelöst werden, hat mir sehr gut gefallen. Heute war ich endlich in der Umgebung und konnte zum Finale und die große Box gut finden.
Gruß aus Mainz!
TFTC!
In: niX
Out: nix
#online coin „MZMWCY“ zum discovern

Found 06 September 2018 kamla found the geocache

Heute stand eine große Radtour durch und um Rüsselsheim auf dem Programm. Gemeinsam mit Frau GeoSchubys ging's von 8:30 bis 19:15 auf Tour durch die Opelstadt. Im Vorfeld wurden dafür in den zwei Wochen zuvor reichlich Mysteries gelöst, so dass Rüsselsheim und Umgebung nun komplett Fragezeichen-befreit sind [:)] Am Ende des letztlich doch recht anstrengenden Tages strahlten 56 neue Smileys und 4 DNFs von der Karte.
Der Dichter war schon vor Langem recht problemlos identifiziert. Vor Ort konnten wir die große Dose problemlos finden.
Vielen Dank an tabatinga für's Legen und Pflegen.