Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache
Danke!

von LaraJonesDE     Deutschland > Niedersachsen > Osnabrück, Kreisfreie Stadt

N 52° 16.775' E 008° 03.707' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:10 h 
 Versteckt am: 27. September 2011
 Gelistet seit: 02. Oktober 2011
 Letzte Änderung: 10. Oktober 2011
 Listing: http://opencaching.de/OCD3AF
Auch gelistet auf: geocaching.com 

14 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
3 Beobachter
1 Ignorierer
289 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Der Weg
Zeitlich

Beschreibung   

DENKMAL DER DANKBARKEIT 1821

Gewidmet dem Stifter unserer Obstbaumpflanzung

Senator Gerhard-Friedrich Wagner

 

 

Diesmal habe ich eine Stelle gewählt, die ich schon ewig kenne und einfach interessant finde.

Und dass es an dieser viel befahrenen Hauptstrasse noch was zu entdecken gibt, muss an dieser Stelle mal erwähnt werden.

Hier steht das Denkmal der Dankbarkeit gewidmet dem Senator Gerhard-Friedrich Wagner.


WER war der Senator?

Senator Gerhard-Friedrich Wagner ist der Gründer des "Verschönerungsvereins 1835".

Der erste öffentliche Park (Bürgerpark) in Osnabrück, entstand Anfang des 19. Jahrhunderts nach Gestaltungsideen von Senator Wagner. Er setzte sich zum Zeit, etwas für die Osnabrücker Bevölkerung zu tun.

Der Bürgerpark ist das Gegenstück zum Schlossgarten, der in diesen Zeiten nur wenigen Personen zugänglich war. Er diente auch nicht nur Erholungszwecken, sondern sorgte in Zeiten grassierender Seuchen für den Aufenthalt in gesunder Luft mit frischem Wasser.

Des Weiteren ging es Senator Wagner aber auch um die Bildung (der Bürgerpark ist auch botanischer Garten, man beachte die verschiedenen etikettierten Bäume und Sträucher.) 


Dieses Denkmal wurde vor vielen Jahren aus dem Rosengarten des Bürgerparkes (wo der Senator-Wagner-Weg ausläuft) hierhin zum Klushügel versetzt, wo Wohltäter Senator Wagner Streuobstwiesen anlegen ließ, die jedermann zugänglich waren.

So tat er auch etwas für die Versorgung der vielfach armen und notleidenden Bevölkerung.

Danke!

Und hochgehen lohnt sich, wer noch Lust auf einen kleinen Spaziergang hat.

Go for it!

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Danke!    gefunden 14x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 21. September 2016 alex8012 hat den Geocache gefunden

Auch ich sage Danke!
Danke für diesen Cache, den an diesen Ort wäre ich ohne Geocaching wohl nie vorbeigekommen.

Auch wenn die Dose schon etwas älter ist und deutlich gelitten hatte so hat si sich trotz genauer Koordinaten gut versteckt.
DFDC

gefunden 31. August 2014 giahe8 hat den Geocache gefunden

Ich logge heute ein paar OC-Caches nach, die ich bereits auf GC.com gefunden habe.

Das Datum stimmt leider nicht, aber vor Wochen oder Monaten habe ich diesen Cache gefunden.

 

Danke fürs Auslegen Gruß und T F T C giahe8

gefunden 26. Juni 2014 ScopesX hat den Geocache gefunden

Öfters habe ich diesen Ort schon im Vorbeifahren gesehen. Nach etwas suchen fündig geworden.

gefunden 21. November 2013, 21:07 Dr. Pilger hat den Geocache gefunden

Danke für diesen Cache sagt Dr. Pilger. 1. Auf opencaching. Nach einem kleinen Spaziergang konnte ich hier nach kurzer Suche fündig werden. Auf zum nächsten Cache!

gefunden 17. November 2013 Tini 2068 hat den Geocache gefunden

Mit Lulle 34 unterwegs und erfolgreich gewesen Lächelnd