Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache

Danke!

von LaraJonesDE     Deutschland > Niedersachsen > Osnabrück, Kreisfreie Stadt

N 52° 16.775' E 008° 03.707' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:10 h 
 Versteckt am: 27. September 2011
 Gelistet seit: 02. Oktober 2011
 Letzte Änderung: 10. Oktober 2011
 Listing: https://opencaching.de/OCD3AF
Auch gelistet auf: geocaching.com 

31 gefunden
0 nicht gefunden
1 Hinweis
9 Beobachter
1 Ignorierer
388 Aufrufe
1 Logbild
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Der Weg
Zeitlich

Beschreibung   

DENKMAL DER DANKBARKEIT 1821

Gewidmet dem Stifter unserer Obstbaumpflanzung

Senator Gerhard-Friedrich Wagner

 

 

Diesmal habe ich eine Stelle gewählt, die ich schon ewig kenne und einfach interessant finde.

Und dass es an dieser viel befahrenen Hauptstrasse noch was zu entdecken gibt, muss an dieser Stelle mal erwähnt werden.

Hier steht das Denkmal der Dankbarkeit gewidmet dem Senator Gerhard-Friedrich Wagner.


WER war der Senator?

Senator Gerhard-Friedrich Wagner ist der Gründer des "Verschönerungsvereins 1835".

Der erste öffentliche Park (Bürgerpark) in Osnabrück, entstand Anfang des 19. Jahrhunderts nach Gestaltungsideen von Senator Wagner. Er setzte sich zum Zeit, etwas für die Osnabrücker Bevölkerung zu tun.

Der Bürgerpark ist das Gegenstück zum Schlossgarten, der in diesen Zeiten nur wenigen Personen zugänglich war. Er diente auch nicht nur Erholungszwecken, sondern sorgte in Zeiten grassierender Seuchen für den Aufenthalt in gesunder Luft mit frischem Wasser.

Des Weiteren ging es Senator Wagner aber auch um die Bildung (der Bürgerpark ist auch botanischer Garten, man beachte die verschiedenen etikettierten Bäume und Sträucher.) 


Dieses Denkmal wurde vor vielen Jahren aus dem Rosengarten des Bürgerparkes (wo der Senator-Wagner-Weg ausläuft) hierhin zum Klushügel versetzt, wo Wohltäter Senator Wagner Streuobstwiesen anlegen ließ, die jedermann zugänglich waren.

So tat er auch etwas für die Versorgung der vielfach armen und notleidenden Bevölkerung.

Danke!

Und hochgehen lohnt sich, wer noch Lust auf einen kleinen Spaziergang hat.

Go for it!

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Danke!    gefunden 31x nicht gefunden 0x Hinweis 1x

gefunden 18. Mai 2023, 11:03 Paulsmanns hat den Geocache gefunden

Unser 1. Cache auf unserem Himmelfahrtsausflug nach Osnabrück.
Wir haben ihn gut und schnell gefunden. Vielen Dank für's Herführen!
Die Paulsmanns

gefunden 03. Februar 2023, 10:21 Steern80 hat den Geocache gefunden

Ich war beruflich in der Nähe und hatte noch etwas Zeit für einen Cache.
An dieser Stelle wäre ich sonst so dran vorbeigefahren.
Dankeschön fürs Herführen und viele Grüße aus Mettingen ☺️
Steern80

gefunden 07. September 2022, 18:00 Obercolt hat den Geocache gefunden

Nach der Wohnungsbesichtigung musste hier in Osnabrück mindestens noch eine Dose gefunden werden. Das ging auch sehr schnell, leider habe ich dem Logbuch mit dem nicht vorhandenen Werkzeug nicht aus der Dose helfen können. Bevor noch was kaputt geht logge ich hier lieber mit einem Foto. DfdC und viele Grüße aus Gütersloh.

Bilder für diesen Logeintrag:
Dose in OsnabrückDose in Osnabrück

gefunden 10. Juli 2022, 18:31 PaulaPuenktchen hat den Geocache gefunden

Eigentlich wollten wir ja etwas ins Umland, aber der Bus kam nicht und angesichts des nieselig-kalten Wetters war das vielleicht auch gut so. Stattdessen kamen wir am Ende einer Spazierrunde noch hier vorbei. Diesmal wurden wir rasch fündig, nachdem er beim letzten Mal noch gemuggelt war. Das Logbuch geht etwas schwer aus der Dose... Vielen Dank fürs Herführen, Legen und Pflegen 🙂

gefunden 17. November 2021, 11:03 boemic63 hat den Geocache gefunden

Bereits vor langer gefunden und auf der anderen Plattform geloggt.
TFTC sagt boemic63. Grüße aus dem Osnabrücker Land