Buscar Waypoint: 
 
Geocache Tradicional

Danke!

por LaraJonesDE     Alemania > Niedersachsen > Osnabrück, Kreisfreie Stadt

N 52° 16.775' E 008° 03.707' (WGS84)

 Convertir coordenadas
 Tamaño: micro
Estado: disponible
 Tiempo requerido: 0:10 h 
 Ocultos en: 27. septiembre 2011
 Publicado desde: 02. octubre 2011
 Última actualización: 10. octubre 2011
 Listado: https://opencaching.de/OCD3AF
También en la categoría de: geocaching.com 

31 encuentran
0 no encontrado
1 Nota
9 Observado
1 Ignorado
386 Visitas
1 Log de la imagen
Historia Geokrety

Large map

   

Infraestructura
Ruta
Tiempo

Descripción    Deutsch (Alemán)

DENKMAL DER DANKBARKEIT 1821

Gewidmet dem Stifter unserer Obstbaumpflanzung

Senator Gerhard-Friedrich Wagner

 

 

Diesmal habe ich eine Stelle gewählt, die ich schon ewig kenne und einfach interessant finde.

Und dass es an dieser viel befahrenen Hauptstrasse noch was zu entdecken gibt, muss an dieser Stelle mal erwähnt werden.

Hier steht das Denkmal der Dankbarkeit gewidmet dem Senator Gerhard-Friedrich Wagner.


WER war der Senator?

Senator Gerhard-Friedrich Wagner ist der Gründer des "Verschönerungsvereins 1835".

Der erste öffentliche Park (Bürgerpark) in Osnabrück, entstand Anfang des 19. Jahrhunderts nach Gestaltungsideen von Senator Wagner. Er setzte sich zum Zeit, etwas für die Osnabrücker Bevölkerung zu tun.

Der Bürgerpark ist das Gegenstück zum Schlossgarten, der in diesen Zeiten nur wenigen Personen zugänglich war. Er diente auch nicht nur Erholungszwecken, sondern sorgte in Zeiten grassierender Seuchen für den Aufenthalt in gesunder Luft mit frischem Wasser.

Des Weiteren ging es Senator Wagner aber auch um die Bildung (der Bürgerpark ist auch botanischer Garten, man beachte die verschiedenen etikettierten Bäume und Sträucher.) 


Dieses Denkmal wurde vor vielen Jahren aus dem Rosengarten des Bürgerparkes (wo der Senator-Wagner-Weg ausläuft) hierhin zum Klushügel versetzt, wo Wohltäter Senator Wagner Streuobstwiesen anlegen ließ, die jedermann zugänglich waren.

So tat er auch etwas für die Versorgung der vielfach armen und notleidenden Bevölkerung.

Danke!

Und hochgehen lohnt sich, wer noch Lust auf einen kleinen Spaziergang hat.

Go for it!

Utilidades

Buscar geocaches en las inmediaciones: todo - búsqueda - mismo tipo
Descargar como archivo: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Al descargar este archivo, aceptas nuestros terminos de uso y Licencia de Datos.

Log de entrada por Danke!    encuentran 31x no encontrado 0x Nota 1x

encuentran 18. mayo 2023, 11:03 Paulsmanns ha encontrado el geocache

Unser 1. Cache auf unserem Himmelfahrtsausflug nach Osnabrück.
Wir haben ihn gut und schnell gefunden. Vielen Dank für's Herführen!
Die Paulsmanns

encuentran 03. febrero 2023, 10:21 Steern80 ha encontrado el geocache

Ich war beruflich in der Nähe und hatte noch etwas Zeit für einen Cache.
An dieser Stelle wäre ich sonst so dran vorbeigefahren.
Dankeschön fürs Herführen und viele Grüße aus Mettingen ☺️
Steern80

encuentran 07. septiembre 2022, 18:00 Obercolt ha encontrado el geocache

Nach der Wohnungsbesichtigung musste hier in Osnabrück mindestens noch eine Dose gefunden werden. Das ging auch sehr schnell, leider habe ich dem Logbuch mit dem nicht vorhandenen Werkzeug nicht aus der Dose helfen können. Bevor noch was kaputt geht logge ich hier lieber mit einem Foto. DfdC und viele Grüße aus Gütersloh.

Imagen para el log de entrada
Dose in OsnabrückDose in Osnabrück

encuentran 10. julio 2022, 18:31 PaulaPuenktchen ha encontrado el geocache

Eigentlich wollten wir ja etwas ins Umland, aber der Bus kam nicht und angesichts des nieselig-kalten Wetters war das vielleicht auch gut so. Stattdessen kamen wir am Ende einer Spazierrunde noch hier vorbei. Diesmal wurden wir rasch fündig, nachdem er beim letzten Mal noch gemuggelt war. Das Logbuch geht etwas schwer aus der Dose... Vielen Dank fürs Herführen, Legen und Pflegen 🙂

encuentran 17. noviembre 2021, 11:03 boemic63 ha encontrado el geocache

Bereits vor langer gefunden und auf der anderen Plattform geloggt.
TFTC sagt boemic63. Grüße aus dem Osnabrücker Land