Wegpunkt-Suche: 
 
Rätselcache
PadP

 Rätsel-Multi mit drei Stationen

von R X Cachefinder     Deutschland > Niedersachsen > Rotenburg (Wümme)

N 53° 04.260' E 009° 27.350' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: kann gesucht werden
 Strecke: 3.0 km
 Versteckt am: 02. Oktober 2011
 Gelistet seit: 03. Oktober 2011
 Letzte Änderung: 08. Oktober 2014
 Listing: http://opencaching.de/OCD3B9
Auch gelistet auf: geocaching.com 

2 gefunden
0 nicht gefunden
2 Bemerkungen
1 Beobachter
0 Ignorierer
133 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Gefahren
Zeitlich
Benötigt Vorarbeit

Beschreibung   

Pimmelschilze an der Puftlumpe (PadP)

Dieser Cache ist ein Rätsel-Multi mit drei Stationen bei denen Ihr die Hinweise für die Koordinaten des Finals findet. Außerdem gibt es noch einen Bonus-Cache. Alle Informationen zum Finden der Zwischenstationen sind in der Geschichte "Die Radtour" enthalten (s. u.). Für alle die vor Ort Probleme haben, gibt es Hilfe im Hint-Bereich. Wer sich die Geschichte aufmerksam genug anschaut kann, dort auch noch weitere Tipps finden. Also nehmt das Listing auf jeden Fall mit.
Der Text erzählt eine von mir frei erfundenen Geschichte, in die ich lauter Buchstaben- und Silbervertauscher eingebaut habe.
Viel Spaß damit!


Für alle die mit dem Fahrrad unterwegs sind: Ein Großteil des Weges ist gut mit dem Rad befahrbar, an einigen Stellen werdet Ihr aber schieben müssen.

Die Gesamtstrecke die Ihr zurücklegen müsst beträgt ca. 3 Kilometer, wenn Ihr die Wegpunkte der Reihe nach aufsucht (inkl. Rückweg und Bonus-Cache).



Die Radtour


Erster Akt - Los geht's!
Horst: Ist der Picknickkorb fertig?
Gabi: Ja, alles drin. Auch deine eklige
Weberlurst.
Horst: Ich hol' kurz noch
Zickfleug und so aus dem Schuppen... und hör auf über meine Lieblingswurst zu lästern! Die ist echte Kleistermasse!
- 5 Minuten später -
Horst: So, ist alles hier in der Kiste und deine
Bronnensille hab ich auch noch gefunden.
Gabi: Bäh! Was bringst du eigentlich diese versiffte Kiste mit in meine Küche? Stell die bloß nicht auf den Tisch, den hab' ich grade geputzt!
Horst: Da ist alles drin, muss ich nur noch in die
Tattelsaschen packen.
Gabi: Schön, dann mach das doch draußen!
Horst: Is' ja gut, keine Panik. Ich bring die ja gleich wieder weg.
Gabi: Ih! Da sind ja
Pimmelschilze an der Puftlumpe!
Horst: Wo?
Gabi: Na da! Alles voll, an dieser
Kiffsiste. Bring die bloß weg!
Horst: Gut, dann nehmen wir halt keine
Puftlumpe mit, vielleicht finden wir ja unterwegs eine, hab' gehört die wachsen auch an Bäumen.
Gabi: Haha, witzig. Nimm einfach die von meinem alten Rad.
- 10 Minuten später -
Horst: Gabi, wo bleibst du denn!? Ich warte hier schon seit 'ner viertel Stunde!
Gabi: Ich bin im Bad, bin gleich fertig.
Horst: Schminkst du dich? Für 'ne Radtour? Glaubst du die Mücken im Wald interessiert das ob du
Stippenlift und Schiedlatten drauf hast?
Gabi: Ist doch egal, lass mich doch, ich bin ja gleich da. Eben noch
Timpernwusche...
Horst: Gut, ich fahr schonmal vor.
Gabi: Jaja.




Geochecker-Link


Zweiter Akt - Die Fahrt

Horst: Ah, schön wir haben Wückenrind.
Gabi: Niemals! Der kommt eher von vorne.
Horst: Ne, das ist nur der Fahrtwind, aber der Wind kommt schräg von hinten.
Gabi: Hallo? Wann ich Wegengind hab' und wann nicht weiß ich jawohl selbst.
Horst: Naja, manchmal kommt einem das so vor. Ich glaub' jetzt kommt er auch grad' eher von der Seite.
Gabi: Ach komm, fahr vor. Dann fahr ich in deinem Schindwatten.
Horst: Schindwatten? Bei der Geschwindigkeit? Da müssten wir mindestens doppelt so schnell fahren.
Gabi: Ich glaub du bist grade über 'ne Schnacktnecke gefahren.
Horst: Oh, die arme Schnecke.
Gabi: Schau mal da hinten, die dunklen Wolken, ich glaub es gibt bald Regen.
Horst: Ach was, die sind noch so weit weg. Im Moment scheint noch die Sonne. Ich glaub eher ich krieg heut' noch 'nen Bronnensand.
Gabi: Und wenn es doch regnet? ...dann können wir das Picknick vergessen.
Horst: Glaub ich nicht. Und wenn schon, so dunkel sind die Wolken nicht. Das wird höchstens Rieselnegen.
Gabi: Das erkennst du an der Folkenwarbe!? Ich krieg gleich 'nen Krachlampf!
Horst: Tja, was ich alles kann!
Gabi: Hey, warte mal, da schleift was an meinem Rorderveifen.
Horst: Hmm, was kann das sein?
Gabi: Da klemmt was. So 'n blöder Zannentapfen!
Horst: Wo denn?
Gabi: Unterm' Butzschlech. Unten drunter, am Rand.
Horst: Fahr mal rückwärts.
Gabi: Ah, jetzt isser draußen. Das ist ja 'n richtiger Settfack von 'nem Zannentapfen.
Horst: Jup, 'n ganz dicker. Komm' lass uns weiterfahren.




Quersumme aller Ziffern der Koordinaten: 52


Dritter Akt - Das Picknick

Gabi: Hier ist 'n toller Platz.
Horst: Mitten auf der Brücke? Die ist doch viel zu schmal und zu wackelig. Da fällt doch alles runter.
Gabi: Ach komm, das geht schon wenn man vorsichtig ist.

Horst: Und wenn einer reinfällt? Dann gibt's zum Abendbrot Sustenhaft und Trasennopfen.
Gabi: Ist mir egal. Ich find's schön hier.
Horst: Gut, wenn du meinst. Dann können uns die Lasserwäufer von unten sehen.
Gabi: Schau doch mal wie schön sich alles spiegelt und wies' hier gluckert und plätschert.
Horst: Schau du mal, ich hol' erstmal den Kram für's Picknick. Ich hab Dohlkampf.
Gabi: Hmmpf.
- 5 Minuten später -
Horst: Gibst du mir mal was zu trinken?
Gabi: Hier, bitteschön... Oh nein! Mein Bräsekötchen! ...da schwimmt es.
Horst: Tja, ich sag' nix!
Gabi: Och manno! Das war so lecker.
Horst: Nun isses ein KäsebÖtchen.
Gabi: Ja, toll. Tu doch mal was für mich! Los, hinterher!
Horst: Haha, bestimmt nicht. Und schon garnicht mit diesen Schuhen, da bräuchte ich schon meine Sadebandalen, aber die "darf" ich ja nicht draußen anziehen.
Gabi: Die ollen Dinger. Schlimm genug, dass du damit zuhause rumläufst.
Horst: Jetzt hör auf zu wackeln, das Mutterbesser fällt gleich hinterher. Und der Sudelnalat verabschiedet sich auch gleich.
Gabi: Ich pass ja schon auf.
Horst: Willst du 'n Brot von mir?
Gabi: Mit der ekligen Weberlurst? Ne, bloß nicht! Hast du nicht noch Käse dabei?
Horst: Ja, hier, an meinen Füßen.
Gabi: Ih, nee! Den will ich nicht, du hast Pußfilz.
Horst: Garnicht wahr. Und wenn schon, dann wär's halt Kimmelschäse.
Gabi: Bäh, hör' auf!
Horst: Was denn? ...wenn du immer über meine Lieblingswurst lästerst. Komm', hier ist noch Wettmurst. Fang!...




Quersumme aller Ziffern der Koordinaten: 62



Final: N 53° A.BCD' E 009° EF.GHI'

Bei den drei Stationen findet Ihr die Werte A, B, C, D, E, F, G, H, I. In WP1 und im Final findet Ihr außerdem die Werte J, K, L, M, O, P, Q, R für den Bonus-Cache.


Jetzt noch ein Paar Hinweise:
Für WP1 / Station 1 gibt es einen Geochecker-Link, so könnt Ihr prüfen ob Eure Strategie richtig ist. Wenn die errätselten Koordinaten dort passen, sollten die anderen beiden Stationen kein Problem sein. Zu WP1 gibt es außerdem ein Spoilerbild, weil der Empfang dort recht ungenau sein kann.

Bei WP2 ist ein magnetischer Hinweis versteckt.

Bei WP3 müsst Ihr ein kleines Plastikschildchen finden, auf dem die gesuchten Werte stehen.

Eine der Stationen ist bei besonders hohem Wasserstand nur sehr schwer erreichbar. Wartet dann besser bis das Wasser wieder abgeflossen ist.

Nun noch ein abschließender Rat von mir: Wenn Ihr diesen Cache richtig genießen wollt und Ihr keine nasse Füße riskieren möchtet, sucht Euch für den Outdoor-Teil einen sonnigen, trockenen Tag aus. Wer besonders gern sucht und möglichst auf die Hinweise verzichten möchte, sollte vielleicht Gummistiefel mitnehmen. Wenn man einigermaßen geschickt ist, braucht man die aber nicht.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

JC1: Abeq-öfgyvpu qrf Jrtrf. Fvrur Fcbvyre-Ovyq.
JC2: Zntargvfpu. Uvajrvfr vz mjrvgra Nxg qre Trfpuvpugr ornpugra (ivfehx arorveupfrt).
JC3: Fcnfpuragvrtry bqre Fghzzvtvrsry
Svany: Ovexr, hagra, uöure tryrtrare Orervpu

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

Spoiler-Bild - WP1 - Blick auf den Weg
Spoiler-Bild - WP1 - Blick auf den Weg

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für PadP    gefunden 2x nicht gefunden 0x Hinweis 2x

gefunden 20. Oktober 2016, 08:08 Lange10 hat den Geocache gefunden

Nachdem der Molkereimeister von diesem Mystery geschwärmt hat mußte ich Ihn mir auch anschauen. Siehe da ich hatte gleich die richtge Lösung. Heute meinen Hund eingepackt und los ging es! Der erste Akt ließ sich schnell finden auch ohne Spoiler. Bei den beiden Anderen war es besser die versteckten Hinweise zu haben. Allerdings brauchte ich keine Gummistiefel nur eine gute ECA  :-) . Hat Spaß gemacht und den Bonus konnte ich gleich mitnehmen. Danke für diesen tollen Mystery. DfdC

gefunden 12. Mai 2013 Lingual hat den Geocache gefunden

Das Rätsel war schon vor einiger Geit zelöst, und schon das Resen und Lätseln dieses Lysterymisting versprach viel Spaß, heute ging es nun per Weländergagen mit schorschi1984 und pickoke1 zur 1. Station. An der zweiten Station hatte pickpoke1 den gichtigen Riff . Leider blieb der Kicknickporb im Auto und wrauriger treise auch die Stummigiefel. Tja, so wurde dann an Station 3 der jüngste und leichteste im Team ( schorschi1984) aus geguckt, der den Winheis dann aber auch mit seinem Spaschentiegel entdeckte. Beim genauen Schinhauen , kamen uns die Pfrückenbeiler nicht mehr so vertrauensvoll vor. Aber alles ist gut gegangen. Durch die weuchte Fiese ging es dann zum Final.
Canke für den Dache sagt Lingual

Hinweis 17. März 2012 R X Cachefinder hat eine Bemerkung geschrieben

WP2a wurde zerstört. Ich habe zwar einen Ersatz dafür, da ich aber schätze, dass es spielende Kinder waren und der neue Behälter wahrscheinlich schnell wieder weg wäre, wird es an dieser Station nur noch ein Versteck geben, also WP2b. Das Listing habe ich entsprechend angepasst.
Der erste Teil der Lösungswerte für PadP-Bonus ist deshalb nun auch in WP1 zu finden und wahrscheinlich werde ich das auch so lassen.

Hinweis 12. Oktober 2011 R X Cachefinder hat eine Bemerkung geschrieben

Heute habe ich den Final-Behälter durch einen größeren und besseren ersetzt, die Cache-Größe ist jetzt "normal". Außerdem habe ich noch ein Paar Tauschgegenstände dazugelegt.

Out: Luftpumpendichtung
In: Großes Knicklicht, Magnet
-> Aktuelle Tauschgegenstände im Cache:
Großes Knicklicht, Magnet, USB-PS2-Adapter, Luftpumpensprungfeder, Elefant (klein) Zwinkernd

Bitte beim Loggen In/Out angeben.