Buscar Waypoint: 
 
Geocache Tradicional

Nur die Frau des Erfinders?

por Stranljip     Alemania > Baden-Württemberg > Karlsruhe, Stadtkreis

N 49° 00.099' E 008° 24.940' (WGS84)

 Convertir coordenadas
 Tamaño: pequeño
Estado: disponible
 Ocultos en: 03. octubre 2011
 Publicado desde: 03. octubre 2011
 Última actualización: 06. julio 2017
 Listado: https://opencaching.de/OCD3C6
También en la categoría de: geocaching.com 

34 encuentran
0 no encontrado
1 Nota
8 Observado
0 Ignorado
657 Visitas
0 Los de imagenes
Historia Geokrety

Large map

   

Ruta
Tiempo
Estacionales
Personas

Descripción    Deutsch (Alemán)  ·  English

Liebe Mitcacher und Mitcacherinnen - denkt beim Zurückbringen daran, dass nicht jeder heiß auf Klettercaches ist und lasst den Cache in einer Höhe hängen, die ohne Kletteraktion zu erreichen ist. Die Dose hat jetzt etliche Jahre überlebt, ohne dass sie in mehr als drei Meter Höhe aufgehängt werden muss.
Der Platz, in dessen Nähe der Cache liegt, soll das Zentrum des neuen Stadtteils Südstadt-Ost in Karlsruhe werden. Der Name Clara-Immerwahr-Haber-Platz mutet auf dem Straßenschild zunächst absurd lang an, es verbirgt sich dahinter aber eine interessante Frau.

Clara Immerwahr wurde 1870 in der Nähe von Breslau geboren. Sie promovierte als eine der ersten Frauen in Deutschland überhaupt und war eine engagierte Frauenrechtlerin. 1901 heiratet sie den Chemiker und späteren Nobelpreisträger Fritz Haber, der vor allem durch die Entwicklung der Ammoniaksynthese zur Erzeugung von synthetischem Dünger aus Luftstickstoff bekannt wurde. Für diese Entdeckung bekam er später den Nobelpreis. Weniger bekannt ist, dass Fritz Haber während des Ersten Weltkriegs maßgeblich an der Entwicklung von Kampfgasen beteiligt war. Nach dem ersten Einsatz von Kampfgas bei Ypern am 22. April 1915, bei dem auf französischer Seite über 18.000 Mann ums Leben kommen und in dessen Folge Fritz Haber befördert wird, begeht Clara Immerwahr-Haber Selbstmord aus Protest gegen die Aktivitäten ihres Mannes.

Seit 1991 verleiht die Internationale Vereinigung der Ärzte für die Verhütung des Atomkriegs (IPPNW) die Clara-Immerwahr-Medaille - eine Auszeichnung für den Einsatz gegen Rüstung und Krieg.

Weblinks:

Utilidades

Buscar geocaches en las inmediaciones: todo - búsqueda - mismo tipo
Descargar como archivo: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Al descargar este archivo, aceptas nuestros terminos de uso y Licencia de Datos.

Log de entrada por Nur die Frau des Erfinders?    encuentran 34x no encontrado 0x Nota 1x

encuentran 07. junio 2022, 00:03 ratzupaltuff ha encontrado el geocache

Auch im Dunkeln noch schnell gefunden, TFTC

encuentran 12. enero 2022, 01:08 Dan_Leo ha encontrado el geocache

Auch im Dunkeln gut und schnell gefunden.

TFTC sagt Dan_Leo

encuentran The geocache is in good or acceptable condition. 17. diciembre 2021, 16:35 die.duenenkrabbler ha encontrado el geocache

Im zweiten Anlauf gefunden. Beim ersten Versuch war es zu muggelig und außerdem hatte ich eine falsche Vermutung über den Cachewirt. Heute dauerte es mit der richtgen Idee im Kopf nicht allzu lange die Dose zu finden. Zustimmung: Dieser Platz (und diese Frau) hat unbedingt einen Cache verdient.

Danke für's Herführen und für den Cache sagen

die.duenenkrabbler

encuentran 06. septiembre 2020 belupo ha encontrado el geocache

Wenn die Muggels anderweitig beschäftigt sind, ist das Döschen gut zu finden - TFTC - DfdC     :-)

encuentran 06. septiembre 2020, 21:43 ziggezagge ha encontrado el geocache

Bei geringem Muggelaufkommen gut gefunden!