Waypoint-zoeken: 
 
Traditionele cache

Nur die Frau des Erfinders?

door Stranljip     Duitsland > Baden-Württemberg > Karlsruhe, Stadtkreis

N 49° 00.099' E 008° 24.940' (WGS84)

 andere coördinaatstelsel
 Grootte: klein
Status: Beschikbaar
 Verborgen op: 03. oktober 2011
 Listed since: 03. oktober 2011
 Laatste verandering: 06. juli 2017
 Listing: https://opencaching.de/OCD3C6
Ook gepubliceerd op: geocaching.com 

34 Gevonden
0 Niet gevonden
1 Opmerking
8 Volgers
0 Negeerders
657 Bekeken
0 Log pictures
Geokrety verleden

Large map

   

Route
Time
Seasonal
Personen

Beschrijving    Deutsch (Duits)  ·  English

Liebe Mitcacher und Mitcacherinnen - denkt beim Zurückbringen daran, dass nicht jeder heiß auf Klettercaches ist und lasst den Cache in einer Höhe hängen, die ohne Kletteraktion zu erreichen ist. Die Dose hat jetzt etliche Jahre überlebt, ohne dass sie in mehr als drei Meter Höhe aufgehängt werden muss.
Der Platz, in dessen Nähe der Cache liegt, soll das Zentrum des neuen Stadtteils Südstadt-Ost in Karlsruhe werden. Der Name Clara-Immerwahr-Haber-Platz mutet auf dem Straßenschild zunächst absurd lang an, es verbirgt sich dahinter aber eine interessante Frau.

Clara Immerwahr wurde 1870 in der Nähe von Breslau geboren. Sie promovierte als eine der ersten Frauen in Deutschland überhaupt und war eine engagierte Frauenrechtlerin. 1901 heiratet sie den Chemiker und späteren Nobelpreisträger Fritz Haber, der vor allem durch die Entwicklung der Ammoniaksynthese zur Erzeugung von synthetischem Dünger aus Luftstickstoff bekannt wurde. Für diese Entdeckung bekam er später den Nobelpreis. Weniger bekannt ist, dass Fritz Haber während des Ersten Weltkriegs maßgeblich an der Entwicklung von Kampfgasen beteiligt war. Nach dem ersten Einsatz von Kampfgas bei Ypern am 22. April 1915, bei dem auf französischer Seite über 18.000 Mann ums Leben kommen und in dessen Folge Fritz Haber befördert wird, begeht Clara Immerwahr-Haber Selbstmord aus Protest gegen die Aktivitäten ihres Mannes.

Seit 1991 verleiht die Internationale Vereinigung der Ärzte für die Verhütung des Atomkriegs (IPPNW) die Clara-Immerwahr-Medaille - eine Auszeichnung für den Einsatz gegen Rüstung und Krieg.

Weblinks:

Hulpmiddelen

Zoek caches in de omgeving: alle - zoekbaar - zelfde cache soort
Download als bestand: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Logs van Nur die Frau des Erfinders?    Gevonden 34x Niet gevonden 0x Opmerking 1x

Gevonden 07. juni 2022, 00:03 ratzupaltuff heeft de cache gevonden

Auch im Dunkeln noch schnell gefunden, TFTC

Gevonden 12. januari 2022, 01:08 Dan_Leo heeft de cache gevonden

Auch im Dunkeln gut und schnell gefunden.

TFTC sagt Dan_Leo

Gevonden The geocache is in good or acceptable condition. 17. december 2021, 16:35 die.duenenkrabbler heeft de cache gevonden

Im zweiten Anlauf gefunden. Beim ersten Versuch war es zu muggelig und außerdem hatte ich eine falsche Vermutung über den Cachewirt. Heute dauerte es mit der richtgen Idee im Kopf nicht allzu lange die Dose zu finden. Zustimmung: Dieser Platz (und diese Frau) hat unbedingt einen Cache verdient.

Danke für's Herführen und für den Cache sagen

die.duenenkrabbler

Gevonden 06. september 2020 belupo heeft de cache gevonden

Wenn die Muggels anderweitig beschäftigt sind, ist das Döschen gut zu finden - TFTC - DfdC     :-)

Gevonden 06. september 2020, 21:43 ziggezagge heeft de cache gevonden

Bei geringem Muggelaufkommen gut gefunden!