Wegpunkt-Suche: 

Die Cachebeschreibung ist veraltet.

 
Rätselcache
Joker #09 - Ludwig Gruber-Platzerl

 Nummer 9 der Jokerserie - zur Abwechslung ein Mystery! Achtung! Die Headerkoordinaten sagen nur, dass der gesuchte Ort i

von Boipl     Österreich > Ostösterreich > Wiener Umland/Nordteil

Diese Cachebeschreibung ist wahrscheinlich veraltet. Weitere Erläuterungen finden sich in den -Logeinträgen.

N 48° 14.600' E 016° 15.700' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 20. Februar 2011
 Gelistet seit: 10. Oktober 2011
 Letzte Änderung: 06. Februar 2012
 Listing: http://opencaching.de/OCD46D
Auch gelistet auf: geocaching.com 

9 gefunden
0 nicht gefunden
2 Bemerkungen
1 Beobachter
0 Ignorierer
129 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Zeitlich
Saisonbedingt
Benötigt Werkzeug
Benötigt Vorarbeit

Beschreibung   

Ludwig Gruber-Platzerl


Ludwig Gruber wurde am 13. Juli 1874 in Wien geboren. Er war ein österreichischer Komponist, Sänger, Schriftsteller, Dirigent und Theaterdirektor. Berühmt wurde er durch seine zahlreichen Wienerlieder wie zum Beispiel "Mei Muatterl war a Weanarin" und "Es wird a Wein sein und wir wern nimma sein".

In jungen Jahren erlernte Ludwig Gruber bei seinem Onkel das Klavierspiel. Später besuchte er ein Konservatorium, wo er Orgel, Klavier und Harmonielehre studierte. Zu seinen Lehrmeistern zählten Persönlichkeiten wie Robert Fuchs, Ferdinand Löwe und Franz Schalk. Nach verschiedenen Anstellungen als Kapellmeister, unter anderem im tschechischen Kurort Karlsbad, war Ludwig Gruber Mitbegründer einer Bühne, die seine Stücke aufführte.

Als Soldat im Ersten Weltkrieg komponierte Gruber 1914 das Lied Österreichisches Landsturmlied. Er geriet in russische Gefangenschaft und kehrte erst 1920 wieder heim

Gestorben ist er in Wien am 21. Juli 1964. Die Gemeinde Wien hat eine Gasse im 19. Bezirk nach ihm benannt.
Quelle: Wikipedia

Der Cache

Gesucht ist der Platz, wo Ludwig Gruber seine schönsten Wienerwaldlieder schuf.
Wenn du den richtigen Ort gefunden hast, setz dich nieder und packe dein GPS-Gerät aus. Der Cache ist von dort ziemlich genau 200 Meter in Richtung SO (150°). Hinweis: Wenn du in einer Grube von ca. 10 Meter Durchmesser stehst, bist du richtig!
Bitte nach dem Loggen wieder gut tarnen und sicher gehen, dass die Dose gut fixiert ist!

Der Originalinhalt sieht wie folgt aus: Logbuch, Bleistifte, Cachenote, Spielkarte (nicht entfernen), Schildkröte, Überraschungsei

Der Wienerwald-Joker!


In diesem Wald lebt schon lange eine Spielkarte. Sie wird dir vielleicht verraten, wo sich der ominöse Joker befindet!
Bitte diese Karte nicht entfernen! Auf jeder Karte steht eine Zahl - diese steht für die Entfernung zu einem wichtigen Punkt, wo der Joker zu finden sein könnte. Aber Achtung! Nicht alle Karten haben recht!

Joker.jpg


Achtung! Die Karte hat ihre Meinung am 1. Juli 2011 geändert! Wer dieses Platzerl davor besucht hat und den Schatz des Jokers heben will, möge vom Wert auf der Karte einfach 400 Meter abziehen!

Happy Caching! Hirnwindung & Team

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

[Rätsel] Rva Qraxzny vfg trfhpug
[Rätsel] Fgnqgjnaqrejrt
[Cache] Hagre rvarz Onhz va qra Jhemrya uvagre Fgrvara.

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Joker #09 - Ludwig Gruber-Platzerl    gefunden 9x nicht gefunden 0x Hinweis 2x

Hinweis Die Cachebeschreibung ist veraltet. 21. April 2016 following hat eine Bemerkung geschrieben

Neuer Hint: Baumstumpf direkt am Rande eines Bombentrichters (decodieren)

gefunden 01. April 2016 Lefar48 hat den Geocache gefunden

Geloggt auf geocaching.com - DfdC

gefunden 29. März 2015 AnnaMoritz hat den Geocache gefunden

Beim Zappen auf der Karte nach einem leicht lösbaren ?, das das sich irgendwie halbwegs vorteilhaft mit dem Abschnitt Mauerbach-Neuwaldegg des Sternwanderwegs 45 verbinden lässt, blieb fast nur dieses über. ;)

Also überredete ich Cezanne, einen Abstecher zum gesuchten Ort zu machen und tatsächlich war es hier nicht so gatschig wie da, wo wir grad vorher waren. Uns führte SSO näher zur Dose als 150° und was interessantes habe ich dort auch noch gesehen. Passt. :)

Danke für das Rätsel und TFTC

gefunden 03. März 2012 temu_dshin hat den Geocache gefunden

Ein schönes Rätsel und wieder was gelernt!So muss es sein!Dank für's zeigen!Cool

Hinweis 02. Februar 2012 Boipl hat eine Bemerkung geschrieben

Ich habe die Dose heute abgeholt. Das Logbuch wird getrocknet oder ersetzt und da es mit dem Versteck immer wieder Probleme gibt, werde ich es ein paar Meter weiter verstecken.
Wird aber nicht sehr lang dauern. Also bitte um Geduld.