Recherche de Waypoint : 

archivé

 
Quiz Géocache

Alles wohl bedacht - Teil 2

par GC_Hänsel68     Allemagne > Baden-Württemberg > Ostalbkreis

Attention ! Cette géocache est "archivé"! Il n'y a pas une conteneur physique aux coordonnées spécifiées (ou déterminées). Dans l'intérêt de l'endroit il ne devrait pas être nécessairement à la recherche !

N 48° 49.046' E 010° 07.300' (WGS84)

 Autres systèmes de coordonnées
 Taille : petit
Statut : archivé
 Temps nécessaire : 0:30 h 
 Caché en : 29. mars 2010
 Affiché depuis : 10. octobre 2011
 Dernière mise à jour : 24. novembre 2014
 Inscription : https://opencaching.de/OCD478
Aussi listé au : geocaching.com 

5 trouvé
0 pas trouvé
0 Remarques
1 Log maintenance
0 Observateurs
0 Ignoré
63 Visites de la page
0 Images de log
Histoire de Geokrety

Grande carte

   

Infrastructure
Itinéraire
Temps
Saisonnier
Préparation nécessaire

Description    Deutsch (Allemand)

Dach%25252003.jpg


Dieser Rätselcache soll einen kleinen Einblick in die Rechenweise des Zimmerers vermitteln. Die Aufgaben sind mit den Grundrechenarten, so wie mit Hilfe von Winkelfunktionen und "dem Satz des Pythagoras" zu lösen.

Wer überhaupt nicht weiter kommt, darf mich gerne anschreiben.

Aber jetzt zur Aufgabe.

Profil%252520gro%2525C3%25259F.jpg

Anhand von diesem "Profil", so nennt ein Zimmerer diesen zeichnerischen Schnitt eines Daches, sollen verschiedene Maße berechnet werden, die später zu den Koordinaten des Caches führen. Die oben angegebenen Koordinaten können lediglich als Parkplatz beim heben der Dose verwendet werden.
Das Profil ist etwas größer als "Spoilerbild" bereitgestellt.

Das Obholz der Gaubensparren geteilt durch 3 = A

Das senkrechte Maß, von der Traufe bis zum Begin der Gaube. Dann von der zweistelligen Zahl vor dem Komma die Quersumme. Von der Quersumme die 2. Ziffer minus die 1. Ziffer = B

Der Dachvorsprung der Gaube ist 50 cm kleiner als der des Hauptdaches. Gaubendachvorsprung durch 10 = C

Berechne das fehlende Maß bei D. Gesucht wird die Summe der 1. und 3. Ziffer vor dem Komma = D

Die Anzahl der Dachziegelreihen, die auf dem Sparren unterhalb der Gaube (rote Linie) noch Platz finden plus 1 = E

Das Obholz der Hauptdachsparren und davon die 2. Ziffer = F

Die Anzahl der Dachziegelreihen, die auf dem Gaubensparren (grüne Linie) Platz finden = G

Die Dachneigung des Hauptdachsparrens geteilt durch 6 = H

Die Neigung des Hauptdachsparrens = K

Die Neigung des Gaubensparrens = L

Finalkoordinaten :

N K° CF.HA0

E L-5° 0G.EDB

Das Final musste wegen einem neuen Cache verlegt werden. Wer das Rätsel schon vor dem 13. Mai 2011 gelöst hat, den Cache aber noch nicht gesucht hat, sollte von seinen ermittelten Norddezimalen 199 abziehen und zu den Ostdezimalen 236 dazuzählen.

Dach%25252002.jpg

Deine Lösung für die Koordinaten dieses Rätsels kannst du auf geochecker.com überprüfen. Geochecker.com.



erklaerung.jpg
Obholz nennt man die Holzstärke, die bei einer Kerve noch am Sparren stehen bleibt. Bei diesem Dachstuhl wurde ein Obholz von ¾ der Sparrenstärke angegeben.

Ein Sparren ist das schräg angebrachte Holz eines Dachstuhls, das die Dachhaut und die Dacheindeckung trägt.

Die Traufe ist die Ecke des Sparrens, an der später die Dachrinne montiert wird.

Als Dachvorsprung wird der waagerechte Überstand des Daches über das Gebäude bezeichnet.

Die benötigten Reihen an Dachziegeln werden wie folgt berechnet. Erst muss die Sparrenlänge ermittelt werden. Die Oberkante der erste Latte zum einhängen der Ziegel wird 32 cm von der Traufe angebracht. Die Oberkante der letzte Latte sitzt 5 cm vor dem Sparrenende. Das Restmaß wird durch die mittlere Decklänge des Dachziegels (34,2 cm) geteilt. Diese Zahl gerundet auf eine ganze Zahl ergibt die Ziegelreihen. Vergesst nicht die erste Reihe mitzuzählen.

Startinhalt :
Meterstab
Bleistifte
Schneekugel
Filmrollenlogbuch zum tauschen
Pin
Taschenlampe
Münze

Logbuch, Spitzer, Bleistift zum Verbleib

counter.pl?ID=8573&Design=simple&vorn=0,

Utilités

Chercher des géocaches prés: tous - trouvable - même type
Télécharger en fichier : GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Lors du téléchargement de ce fichier, vous acceptez nos conditions d'utilisation et la licence de données.

Logs pour Alles wohl bedacht - Teil 2    trouvé 5x pas trouvé 0x Note 0x Entretien 1x

trouvé 09. mars 2016 Rex68 trouvé la géocache

Heute war ich wieder in Unterkochen und konnte mich ins nigenagelneue Logbuch eintragen. Dabei waren mir meine Krücken sogar behilflich um die Brombeeräste auf die Seite zu drücken. Hier möchte ich nicht im Sommer suchen [B)]
Das Rätsel konnte ich nur mit Mithilfe meines Onkels lösen. Ihm konnte ich ein paar Geocaching-spezifische Zahlen nennen und er gab mir nach geraumer Zeit den Rest. Obwohl er alles richtig gemacht hatte, wollte der Checker nicht grün zeigen. Eine Nachfrage beim freundlichen Owner ergab, dass ich nicht alle Berechnungen befolgt hatte [:(]. Danach war alles kein Problem mehr.
Wenn ich wieder besser zu Fuß bin kommt demnächst der Allles wohl bedacht Multi an die Reihe [:)]
Danke fürs Rätsel, fürs legen und pflegen und für die prompte Hilfe
(Heute am 25.05.2020 erfolgt auch der Log bei Opencaching)

archivé 24. novembre 2014 GC_Hänsel68 a archivé la géocache

trouvé 24. novembre 2013 josefhd trouvé la géocache

Auf der heutigen Tour zusammen mit gabirelemaus mal ein paar gelöste Rätsel Caches geloggt. Das bisschen Trigonometrie und Pythagoras könnte die Zielkoordinaten nicht lange verbergen und war dann heute gleich der erste Cache. TFTC

trouvé 20. novembre 2011 DieIgginger trouvé la géocache

trouvé 12. octobre 2011 ebnater trouvé la géocache

Vor genau einem halben Jahr dieses Rätsel gelöst und die Dose gefunden, heute auch bei OC nachgeloggt.<br />
<br />
TFTC, Ebnater