Waypoint search: 

Archived

 
Quiz Cache

Giggele

by GC_Hänsel68     Germany > Baden-Württemberg > Ostalbkreis

Attention! This Geocache is "Archived"! There is no physical container at the specified (or to be determined) coordinates. In the interest of the place it should not be necessarily to search!

N 48° 49.559' E 010° 07.248' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: small
Status: Archived
 Hidden on: 11 September 2011
 Listed since: 10 October 2011
 Last update: 28 May 2014
 Listing: https://opencaching.de/OCD491
Also listed at: geocaching.com 

2 Found
0 Not found
0 Notes
1 Maintenance log
0 Watchers
2 Ignorers
176 Page visits
0 Log pictures
Geokrety history

Large map

   

Tools needed

Description    Deutsch (German)

Giggele01.jpg
Von Wanderern gern aufgesucht wird das verträumte „Giggele“ auf dem Heulenberg.
Sein Name wird abgeleitet vom „ins Tal hinabgucken“ ( = blicken, schauen ).
Wer diese Kapelle gestiftet oder erbaut hat, ist unbekannt geblieben.

Zwei Deutungen bieten sich an:
Einmal habe ein Bauer aus Unterkochen auf der früher üblichen Waldweide einen Ochsen verloren. Im Falle des Wiederfindens wollte er an dieser Stelle eine Kapelle bauen.
Die andere Version erzählt von einem Härtsfelder Bauer, der mit schwer beladenem Fuhrwerk diese Waldsteige herunterfuhr. Dabei brach ihm die „Luixe“ ( = seitliche senkrechte Abstützung der Leiter ) am Wagen. Dieser Bauer habe das gleiche Versprechen abgelegt, falls er und seine Tiere heil und ohne Schaden bis Unterkochen gelangten.

So sei das „Giggele“ entstanden.


Giggele02.jpg


Jedes Jahr, zur Weihnachtszeit, wird oben, am „Giggele“, Waldweihnacht gefeiert. Bei dieser Waldweihnacht wandert man im Schein zahlreicher Fackeln und Kerzen zur Waldkapelle, um hier eine Weihnachtsandacht abzuhalten.
In diesem Jahr findet die Waldweihnacht am 15.12.2012 statt.

Nun aber zum Cache

Finde heraus, wo dieses besagte „Giggele“ steht ( Tante Google weiß es ). Begib dich mit deiner Kletterausrüstung zu dieser Waldkapelle. Bist du dort angekommen hilft dir das Spoilerbild weiter.

Wählst du für deinen Besuch einen schönen Tag, kannst du den herrlichen Blick auf Aalen genießen.
Es ist ratsam zu einem Zeitpunkt zu kommen, zu dem nicht Hinz und Kunz im Wald unterwegs sind.

Giggele03.jpg

Du benötigst das Wissen und die Ausrüstung ( 50m Seil sollten es sein ) um ein Seil in einem Baum einzubauen, und sicher an diesem auf- und absteigen zu können.

Auf%2520und%2520nieder%252002.jpg


alternativer Name



Additional hint   Decrypt

An jb jbuy ? BORA !

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Pictures

Blick vom Cachebaum
Blick vom Cachebaum

Utilities

Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for Giggele    Found 2x Not found 0x Note 0x Maintenance 1x

Archived 28 May 2014 GC_Hänsel68 has archived the cache

Schicht im Schacht.

GC_Hänsel68

Found 09 November 2011 vicepoint found the geocache

als heute nacht der ftf alarm losging ...

hab ich geschlafen ... was sonst

heute morgen dann beim owner mal nachgefragt wo denn mein "werkzeug" ist
und die antwort bekommten dass der ftfler dieses gerade in verwendung hat ;-)

glückwunsch an cooltoja ich wäre, wenn ich denn die veröffentlichung mitbekommen hätte,
noch nachts losgezogen ... und hätte den owner wegen meinem "werkzeug" aus dem bett
geklingelt ... da hat er ja nochmals glück gehabt ;-)

also gemütlich noch mit lephi und cooltoja mittags losgezogen und
den baum von oben begutachtet
klasse aussicht ... würde man von unten gar nicht denken

danke fürs hochängen

gruß andreas

Found 23 October 2011, 21:00 aukue found the geocache

Beim Rätseln bin ich glücklicherweise auf die richtige Seite von Tante G. gestoßen, so konnten wir das Giggele gezielt ansteuern.

Auf dem Hinweg hatten wir (Gpsgambler. bodl und ich)schon größte Bedenken: schönes Herbstwetter, überfüllter Wanderparkplatz, Muggels ohne Ende...

Aber die haben alle eine andere Route gewählt, so konnten wir in aller Ruhe das Seil einbauen (War gar nicht so leicht: gelbe Pilotschnur, gelbe Blätter - ja wo ist denn die Leine - sitzt sie richtig?), und ich durfte - wie meistens - als erste hinauf. War zwar schon ein wenig müde von den vorherigen Kletteraktionen, habe es aber trotzdem genossen, bei blauem Himmel und leichtem Wind an diesem im schönsten Herbstkleid stehenden Baum zu hängen!

Gruß aukue