Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache
Gesundbrunnen am Kuhbach

 Ein kleiner, schlichter Tradi am Rande des Kuhbachs...

von dekay     Deutschland > Niedersachsen > Soltau-Fallingbostel

N 52° 59.535' E 009° 48.681' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 11. Oktober 2011
 Gelistet seit: 14. Oktober 2011
 Letzte Änderung: 14. Oktober 2011
 Listing: http://opencaching.de/OCD4BA
Auch gelistet auf: geocaching.com 

17 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
3 Beobachter
0 Ignorierer
358 Aufrufe
2 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Zeitlich
Saisonbedingt

Beschreibung   

Ein kleines Bächlein schlängelt sich durch dieses selten völlig muggelfreie Naherholungsgebiet, welches landläufig 'Am Kuhbach' oder 'Kuhbachsforst' genannt wird.

Und auch wenn unsere digitalen Karten an diesen blauen Strich in der Landschaft bereits 'Soltau' schreiben: in der Überlieferung der Ureinwohner plätschert hier der Kuhbach. Seinen Namen ändert er frühstens bei den 'Sieben Männer Teichen', spätestens aber beim Zusammenfluß mit der Alm-Aue. Die eigentliche 'Solt-Aue' ist demnach nur das kurze Stück, das durch den Ort fließt, dem es an der Mündung in die Böhme seinen Namen gibt.

Ob die 'Gesundbrunnen' genannte Quelle tröpfelt oder fließt, hängt stark von ihrer Tagesform ab. Wer Lust hat, notiert die Brunnenaktivität in seinem Logbucheintrag... ;)

Früher(TM) konnte man das Wasser wohl noch bedenkenlos trinken, aber seitdem die Quelle vor einigen Jahren touristisch gepimpt wurde, ist sie deutlich beschildert: KEIN TRINKWASSER. Das hat die Quelle offenbar sowohl übel als auch ernst genommen und liefert manchmal gar kein Wasser mehr.

Die Betonhülle wurde im selben Zuge mit Feldsteinen beklebt. Man kann nicht behaupten, dass sie sich dadurch besser in die Landschaft einfügt.

Die Koordinaten führen euch nicht an den Brunnen, sondern (vom Feldweg aus gesehen) einige Meter weiter in den Wald hinein. Der Weg muß aber normalerweise nicht verlassen werden. Auf OSM-Karten ist dieser kleine Pfad sogar grob eingetragen, aber der Verlauf des Kuhbachs nicht korrekt. Wenn ihr eine korrekte Karte habt: auch wenn das GPS euch vll. das Gegenteil erzählen will: ihr müßt nicht über den Bach.

Wer den etwas längeren Weg durch den Wald nicht scheut, kommt sogar mit dem Rad und (wenn es nicht grad geregnet hat) vermutlich ohne Matsch zum Cache. Beim kürzeren Zuweg geht es vom Feldweg aus ein paar Meter abwärts und am Brunnen vorbei. Nasse Füße sind hier nicht auszuschließen, weil irgendein Stück vom Pfad fast immer matschig ist.

Mit dem Auto sollte man parken, solange noch ein Rad auf Asphalt stehen kann (Feld- und Waldwege möglichst meiden, auch wenn sie nicht ausdrücklich gesperrt sind).

Die Dose ist nicht besonders groß, aber ein paar Items zum Tauschen passen rein und gehören auch zur familienfreundlichen Grundausstattung.

Bitte alles wieder richtig, wasser- und blickdicht an seinen Platz legen (siehe Hinweis).

Dieser Cache tritt die Nachfolge von GCTRK8 bzw. OC1904 an, liegt aber nicht mehr an derselben Stelle.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Nhs qrz Ubymjrt ovfg Qh evpugvt. Qnehagre jvefg Qh süaqvt. [Beim Verstecken beachten:] fb cynmvrera, qnff nhpu iba bora avpugf mh frura vfg.

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Gesundbrunnen am Kuhbach    gefunden 17x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 11. August 2016, 15:30 Die Ritter hat den Geocache gefunden

Schöner Cache, danke für das Verstecken und die Pflege. Das ganze Gebiet hat uns zu einem schönen Spaziergeng im Regen verleitet.

Viele Grüße aus Frankfurt,

Joscha und Monika

gefunden 21. November 2015 KircheHeide hat den Geocache gefunden

In diesem November hatte ich noch nicht besonders viel Gelegenheit zur Dosensuche. Um so schöner, dass ich heute hier quasi "beruflich" in der Nähe vorbei kam. Eine Begleitmuggelin wollte auch mal suchen, aber einfach nur ein kurzer Blick reicht nicht immer. Oder doch. Kommt auf die Person an, auf ein wenig Erfahrung und natürlich auch auf den richtigen Blickwinkel und ein wenig Glück.. [:D] Irgendetwas davon hat mir auf jeden Fall zu einem schnellen Fund verholfen. Schönes Versteck, das derzeit von der Natur zusätzlich versteckt wird. Danke für diesen kleinen Abstecher!

gefunden 23. August 2015 Soltaudreiergespann hat den Geocache gefunden

Schöner Cache, den hat mein Junior gut gefunden.

gefunden 20. Juni 2015, 15:20 Blubbs29 hat den Geocache gefunden

Diesen schönen Cache - mein erster... - noch einmal besucht, weil wir gerade daran vorbei kamen. Alles in Ordnung!
Danke!

gefunden 17. Mai 2015 Bubi68 hat den Geocache gefunden

Heute bin ich mit ropno zu einer gemeinsamen Tour
in diese Region aufgebrochen. Am Morgen wurden die
Fahrräder aufs Cachemobil geladen und dann ging es los.
Bei schönstem Sonnenschein haben wir einen tollen Tag
verbracht und viele nette Dosen gefunden.
Auch diese Dose haben wir aus dem Versteck gelockt und geloggt.

…on Tour mit ropno
Schöne Grüße aus Buxtehude
und danke für diese Dose
sagt Bubi68