Buscar Waypoint: 
 
Geocache Tradicional

Gesundbrunnen am Kuhbach

Ein kleiner, schlichter Tradi am Rande des Kuhbachs...

por dekay     Alemania > Niedersachsen > Soltau-Fallingbostel

N 52° 59.535' E 009° 48.681' (WGS84)

 Convertir coordenadas
 Tamaño: pequeño
Estado: disponible
 Ocultos en: 11. octubre 2011
 Publicado desde: 14. octubre 2011
 Última actualización: 14. octubre 2011
 Listado: https://opencaching.de/OCD4BA
También en la categoría de: geocaching.com 

23 encuentran
1 no encontrado
0 Notas
2 Observado
0 Ignorado
489 Visitas
2 Los de imagenes
Historia Geokrety

Large map

   

Tiempo
Estacionales

Descripción    Deutsch (Alemán)

Ein kleines Bächlein schlängelt sich durch dieses selten völlig muggelfreie Naherholungsgebiet, welches landläufig 'Am Kuhbach' oder 'Kuhbachsforst' genannt wird.

Und auch wenn unsere digitalen Karten an diesen blauen Strich in der Landschaft bereits 'Soltau' schreiben: in der Überlieferung der Ureinwohner plätschert hier der Kuhbach. Seinen Namen ändert er frühstens bei den 'Sieben Männer Teichen', spätestens aber beim Zusammenfluß mit der Alm-Aue. Die eigentliche 'Solt-Aue' ist demnach nur das kurze Stück, das durch den Ort fließt, dem es an der Mündung in die Böhme seinen Namen gibt.

Ob die 'Gesundbrunnen' genannte Quelle tröpfelt oder fließt, hängt stark von ihrer Tagesform ab. Wer Lust hat, notiert die Brunnenaktivität in seinem Logbucheintrag... ;)

Früher(TM) konnte man das Wasser wohl noch bedenkenlos trinken, aber seitdem die Quelle vor einigen Jahren touristisch gepimpt wurde, ist sie deutlich beschildert: KEIN TRINKWASSER. Das hat die Quelle offenbar sowohl übel als auch ernst genommen und liefert manchmal gar kein Wasser mehr.

Die Betonhülle wurde im selben Zuge mit Feldsteinen beklebt. Man kann nicht behaupten, dass sie sich dadurch besser in die Landschaft einfügt.

Die Koordinaten führen euch nicht an den Brunnen, sondern (vom Feldweg aus gesehen) einige Meter weiter in den Wald hinein. Der Weg muß aber normalerweise nicht verlassen werden. Auf OSM-Karten ist dieser kleine Pfad sogar grob eingetragen, aber der Verlauf des Kuhbachs nicht korrekt. Wenn ihr eine korrekte Karte habt: auch wenn das GPS euch vll. das Gegenteil erzählen will: ihr müßt nicht über den Bach.

Wer den etwas längeren Weg durch den Wald nicht scheut, kommt sogar mit dem Rad und (wenn es nicht grad geregnet hat) vermutlich ohne Matsch zum Cache. Beim kürzeren Zuweg geht es vom Feldweg aus ein paar Meter abwärts und am Brunnen vorbei. Nasse Füße sind hier nicht auszuschließen, weil irgendein Stück vom Pfad fast immer matschig ist.

Mit dem Auto sollte man parken, solange noch ein Rad auf Asphalt stehen kann (Feld- und Waldwege möglichst meiden, auch wenn sie nicht ausdrücklich gesperrt sind).

Die Dose ist nicht besonders groß, aber ein paar Items zum Tauschen passen rein und gehören auch zur familienfreundlichen Grundausstattung.

Bitte alles wieder richtig, wasser- und blickdicht an seinen Platz legen (siehe Hinweis).

Dieser Cache tritt die Nachfolge von GCTRK8 bzw. OC1904 an, liegt aber nicht mehr an derselben Stelle.

Ayuda adicional   Descripción

Nhs qrz Ubymjrt ovfg Qh evpugvt. Qnehagre jvefg Qh süaqvt. [Beim Verstecken beachten:] fb cynmvrera, qnff nhpu iba bora avpugf mh frura vfg.

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Utilidades

Buscar geocaches en las inmediaciones: todo - búsqueda - mismo tipo
Descargar como archivo: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Al descargar este archivo, aceptas nuestros terminos de uso y Licencia de Datos.

Log de entrada por Gesundbrunnen am Kuhbach    encuentran 23x no encontrado 1x Nota 0x

encuentran 07. mayo 2023, 10:44 F.L.O.H ha encontrado el geocache

F.L.O.H war hier
Gesundbrunnen am Kuhbach
Heute haben wir uns für ein Teil der Natur pur rund um Soltau ausgesucht. Mit der Bahn und dem Rädern ging es in Soltau los mit offenen Ende. Nach Lust und Laune wurde links und rechts angehalten und nach weiteren schönen Cachen Ausschau gehalten.
Dieser Cache war wieder ein schöner Grund unterwegs gewesen zu sein und dieser Eintrag zaubert hoffentlich nicht nur uns ein Lächeln ins Gesicht🤗
💙 Dank an dekay für die Mühe alles dafür  auszuarbeiten, sich darum zu kümmern und uns eine Freude zu machen👍

encuentran 06. octubre 2021 steppet ha encontrado el geocache

Hier war ich auf dem Holzweg unterwegs und habe lange gesucht, dank der vorherigen Logs war es dann aber kein Problem und ich konnte das Döschen doch noch in den Händen halten. Danke für die Nachfolge an dieser Stelle.

 

Gruß steppet

encuentran 19. octubre 2020, 11:21 FroschvomTal ha encontrado el geocache

Ein wenig Intuition war hier schon von Nöten, um die Dose zu entdecken.
Vielen Dank fürs Zeigen dieses interessanten Ortes, fürs Legen und Pflegen
FroschvomTal

encuentran 18. octubre 2020, 00:24 Lange10 ha encontrado el geocache

Heute auf der Durchreise hier fix angehalten 😃
Gesucht, gefunden und das Logbuch signiert 😃
Hat Spaß gemacht 😉

Danke sagt Lange10
aus Sottrum😃

encuentran 19. septiembre 2020, 11:20 Le Dompteur ha encontrado el geocache

Ein anderer Tag, ein anderes Licht, eine erweiterte Suche, brachte dann doch noch die Dose ans Tageslicht - sehr im Off.
Der Hint stimmt nicht mehr! Mittlerweile sucht man in Gürtelhöhe an einem Baum am Bachlauf!
DFDC