Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache
Fernsehturm Dresden

 Ein Wahrzeichen der Landeshauptstadt!

von Bani...     Deutschland > Sachsen > Dresden, Kreisfreie Stadt

N 51° 02.396' E 013° 50.336' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:17 h   Strecke: 0.17 km
 Versteckt am: 24. Oktober 2011
 Gelistet seit: 17. Oktober 2011
 Letzte Änderung: 16. Januar 2012
 Listing: http://opencaching.de/OCD50F

15 gefunden
3 nicht gefunden
2 Bemerkungen
4 Beobachter
1 Ignorierer
614 Aufrufe
1 Logbild
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Wegpunkte
Saisonbedingt
Listing

Beschreibung   

Techniche Daten:

Eröffnung:

 

 1969

Höhe bis zur Spitze:  252 Meter
Schaftdurchmesser:  9,40 Meter am Turmfuß und 16 Meter am Kelchrand
Gesamtgewicht:  7300t
Fundament:  Rundfundament aus Stahlbeton
Treppen:  750 Stufen
Aufzüge:  zwei Schnellaufzüge (6 Meter/Sekunde)
Zulässige Personen (1975):  Plattform 150, Cafe´170, gesamt 320
Untergrund:  Lausitzer Granit
Höhe der Aussichtsplattform:

 148m

Der Fernsehturm wurde mit der Übernahme durch die
Deutsche Telekom 1991 für die Öffentlichkeit geschlossen.
In den letzten Jahren wurde allerdings erwägt, das
zweistöckige Panoramarestaurant und die Aussichtsplattform
wieder zu eröffnen. Aufgrund der hohen Renovierungskosten noch kein neuer Investor. Der Verkauf des Objektes im Jahre 1999 / 2000 scheiterte. Gerüchte erzählen, dass der damalige und auch derzeitige
Eigentümer urplötzlich kein Interesse am Verkauf des Objektes
mehr hatte bzw. dass das Objekt so baufällig geworden sei,
das der Kaufinteressent von der Übernahme absah. Bestätigungen
für Baumängel gibt es aber nicht, da das Objekt dann schon vor
Jahren hätte abgerissen werden müssen. Die wahren Gründe dafür
blieben bis heute im Verborgenen. Nach dem gescheiterten Verkauf von 1999/2000 wurden Diskussionen um den Fernsehturm weitestgehend vermieden und das Gelände mit einem Elektrozaun eingefasst. 2003 gab es einen kleineren Brand in den Senderäumen, der aber schnell wieder unter Kontrolle gebracht werden konnte. Mit der Renovierung 1991 wurde der Turm für die Öffentlichkeit geschlossen. Bis dahin kamen jährlich über 200 000 Besucher, um im Turmrestaurant zu entspannen oder sich auf der Aussichtsplattform in 148 Metern Höhe den frischen Wind um die Ohren wehen zu lassen und den Ausblick über Dresden und die Sächsiche Schweiz zu genießen. Die reine Fahrzeit mit den beiden Schnellaufzügen für die 148 Meter Höhenunterschied betrug ca. 25 Sek. Bei sehr guten Sichtverhältnissen war es nicht nur möglich das Dresdener Umland zu überblicken, sondern auch der Blick zum 80 km (Luftlinie) entfernten Jeschken in Tschechien war möglich.  Leider wurde noch kein neuer Investor mit einem finanzierbaren Konzept für den Fernsehturm gefunden, da sich allein die Kosten für die Renovierungsarbeiten an den Fahrstuhleinrichtungen und dem Restaurant auf etwa 6 Mio Euro belaufen. Also wer einen schmalen Taler übrig hat!? Wäre ein Traum dieses prachtvolle Bauwerk für die Öffentlichkeit wieder begehbar zumachen!

 

Ihr wisst ja, Stift wäre von Vorteil, kein Grundstück betreten und bitte wieder gut verstecken. 

Achtung: Vorsichtig das Behältnis entfernen. Das Lösungswort zum loggen steht hinten auf dem Logstreifen!!

Viel Spaß und Erfolg liebe OC-Fans! Lächelnd

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Xbcs va qra Anpxra haq ynat znpura!!!

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

Am Tag
Am Tag
Bei Nacht
Bei Nacht
Von unten
Von unten

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet Elbhänge Dresden-Pirna und Schönfelder Hochland (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Fernsehturm Dresden    gefunden 15x nicht gefunden 3x Hinweis 2x

nicht gefunden 10. September 2016, 10:39 Golgafinch hat den Geocache nicht gefunden

Ich hab mich redlich bemüht keinen Lärm zu machen. Da hatte ich aber keinen Erfolg. Und nachdem ich mich für eine Stelle entschieden und mich lang genug gemacht hatte, hatte ich sogar was in der Hand, in/ an dem ich einen Cache eventuell auch vermutet hätte. Aber das einzig Ungewöhnliche war dieses Schraube. Mehr gab es nicht zu sehen. Kein Codewort,kein Zettel.
Schade.

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 22. Mai 2016, 15:23 HTMLer hat den Geocache gefunden

Entlang meiner großen Runde bergauf bergab war ich dem Fernsehturm ja mal so nah wie nie. Zu aller erst hatte ich nur ein Auge für das Baumwerk, aber dann viel mir doch noch etwas auf. Ein Klimmzug und siehe da. Etwas ramponiert ist er ja … der Behälter.

Danke fürs (pf)legen!

Bilder für diesen Logeintrag:
OCD50F Fernsehturm DresdenOCD50F Fernsehturm Dresden

Hinweis Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 06. Mai 2016 theodorio hat eine Bemerkung geschrieben

Bei super sicht gut gefunden.

Aber der angegebene code zum loggen funktioniert einfach nicht! Überrascht

gefunden 01. Mai 2016, 14:46 theodorio hat den Geocache gefunden

Vielen Dank für diesen Cache!
Fernsehturm Dresden 1. Mai 2016

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 28. März 2016, 15:10 yulkayulinka hat den Geocache gefunden

Haben diesen schön versteckten Caches heute noch als letztes zusammen mit katullas geloggt. Als kleine Menschen hatten wir aber tatsächlich Glück, dass wir zu zweit waren - sonst wär es eventuell etwas schwer geworden. TFTC