Recherche de Waypoint : 

archivé

 
Géocache traditionnel

Fernsehturm Dresden

Ein Wahrzeichen der Landeshauptstadt!

par Bani...     Allemagne > Sachsen > Dresden, Kreisfreie Stadt

Attention ! Cette géocache est "archivé"! Il n'y a pas une conteneur physique aux coordonnées spécifiées (ou déterminées). Dans l'intérêt de l'endroit il ne devrait pas être nécessairement à la recherche !

N 51° 02.396' E 013° 50.336' (WGS84)

 Autres systèmes de coordonnées
 Taille : micro
Statut : archivé
 Temps nécessaire : 0:17 h   Distance : 0.17 km
 Caché en : 24. octobre 2011
 Affiché depuis : 17. octobre 2011
 Dernière mise à jour : 08. septembre 2020
 Inscription : https://opencaching.de/OCD50F

15 trouvé
4 pas trouvé
3 Remarques
2 Logs d'entretien
5 Observateurs
1 Ignoré
691 Visites de la page
1 Image de log
Histoire de Geokrety

Grande carte

   

Waypoints
Saisonnier
Inscription

Description    Deutsch (Allemand)

Techniche Daten:

Eröffnung:

 

 1969

Höhe bis zur Spitze:  252 Meter
Schaftdurchmesser:  9,40 Meter am Turmfuß und 16 Meter am Kelchrand
Gesamtgewicht:  7300t
Fundament:  Rundfundament aus Stahlbeton
Treppen:  750 Stufen
Aufzüge:  zwei Schnellaufzüge (6 Meter/Sekunde)
Zulässige Personen (1975):  Plattform 150, Cafe´170, gesamt 320
Untergrund:  Lausitzer Granit
Höhe der Aussichtsplattform:

 148m

Der Fernsehturm wurde mit der Übernahme durch die
Deutsche Telekom 1991 für die Öffentlichkeit geschlossen.
In den letzten Jahren wurde allerdings erwägt, das
zweistöckige Panoramarestaurant und die Aussichtsplattform
wieder zu eröffnen. Aufgrund der hohen Renovierungskosten noch kein neuer Investor. Der Verkauf des Objektes im Jahre 1999 / 2000 scheiterte. Gerüchte erzählen, dass der damalige und auch derzeitige
Eigentümer urplötzlich kein Interesse am Verkauf des Objektes
mehr hatte bzw. dass das Objekt so baufällig geworden sei,
das der Kaufinteressent von der Übernahme absah. Bestätigungen
für Baumängel gibt es aber nicht, da das Objekt dann schon vor
Jahren hätte abgerissen werden müssen. Die wahren Gründe dafür
blieben bis heute im Verborgenen. Nach dem gescheiterten Verkauf von 1999/2000 wurden Diskussionen um den Fernsehturm weitestgehend vermieden und das Gelände mit einem Elektrozaun eingefasst. 2003 gab es einen kleineren Brand in den Senderäumen, der aber schnell wieder unter Kontrolle gebracht werden konnte. Mit der Renovierung 1991 wurde der Turm für die Öffentlichkeit geschlossen. Bis dahin kamen jährlich über 200 000 Besucher, um im Turmrestaurant zu entspannen oder sich auf der Aussichtsplattform in 148 Metern Höhe den frischen Wind um die Ohren wehen zu lassen und den Ausblick über Dresden und die Sächsiche Schweiz zu genießen. Die reine Fahrzeit mit den beiden Schnellaufzügen für die 148 Meter Höhenunterschied betrug ca. 25 Sek. Bei sehr guten Sichtverhältnissen war es nicht nur möglich das Dresdener Umland zu überblicken, sondern auch der Blick zum 80 km (Luftlinie) entfernten Jeschken in Tschechien war möglich.  Leider wurde noch kein neuer Investor mit einem finanzierbaren Konzept für den Fernsehturm gefunden, da sich allein die Kosten für die Renovierungsarbeiten an den Fahrstuhleinrichtungen und dem Restaurant auf etwa 6 Mio Euro belaufen. Also wer einen schmalen Taler übrig hat!? Wäre ein Traum dieses prachtvolle Bauwerk für die Öffentlichkeit wieder begehbar zumachen!

 

Ihr wisst ja, Stift wäre von Vorteil, kein Grundstück betreten und bitte wieder gut verstecken. 

Achtung: Vorsichtig das Behältnis entfernen. Das Lösungswort zum loggen steht hinten auf dem Logstreifen!!

Viel Spaß und Erfolg liebe OC-Fans! Lächelnd

Indice additionnels   Déchiffrer

Xbcs va qra Anpxra haq ynat znpura!!!

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Images

Am Tag
Am Tag
Bei Nacht
Bei Nacht
Von unten
Von unten

Utilités

Cette géocache est probablement placé dans les zones de protection suivantes (Info) : Landschaftsschutzgebiet Elbhänge Dresden-Pirna und Schönfelder Hochland (Infos)

Chercher des géocaches prés: tous - trouvable - même type
Télécharger en fichier : GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Lors du téléchargement de ce fichier, vous acceptez nos conditions d'utilisation et la licence de données.

Logs pour Fernsehturm Dresden    trouvé 15x pas trouvé 4x Note 3x Entretien 2x

OC-Team archivé 08. septembre 2020 Opencaching.de a archivé la géocache

Dieser Cache ist seit mehr als 6 Monaten „momentan nicht verfügbar“; daher wird er automatisch archiviert. Er kann vom Besitzer jederzeit instand gesetzt und reaktiviert werden.

OC-Team temporairement non disponible La géocache a besoin de maintenance. 07. mars 2020 mic@ a désactivé la géocache

Den Vorlogs zufolge ist der Cache weg. Der Owner sollte hier dringend vor Ort erscheinen und die Lage überprüfen, bis dahin setze ich den Status auf "Momentan nicht verfügbar". Sobald der Cache wieder gesucht werden kann, so kann dieses Listing durch den Owner selbständig über ein "kann gesucht werden"-Log reaktiviert werden.
Bei Unklarheiten oder Fragen kannst du gerne mich oder das Team kontaktieren.

mic@ (OC-Support)

pas trouvé 29. février 2020, 15:30 wienja n'a pas trouvé le géoacache

Hier ist nichts zu finden.

Note 25. novembre 2017 dogesu a écrit une note

Lieber Owner, liebe Beobachter und Sucher,

schaut doch bitte mal vor Ort, ob der Cache noch da ist und wenn ihr ihn nicht findet, schreibt ein entsprechendes Log, so dass entweder der Owner oder der Support darauf reagieren kann.

Danke, dogesu

pas trouvé 10. septembre 2016, 10:39 Golgafinch n'a pas trouvé le géoacache

Ich hab mich redlich bemüht keinen Lärm zu machen. Da hatte ich aber keinen Erfolg. Und nachdem ich mich für eine Stelle entschieden und mich lang genug gemacht hatte, hatte ich sogar was in der Hand, in/ an dem ich einen Cache eventuell auch vermutet hätte. Aber das einzig Ungewöhnliche war dieses Schraube. Mehr gab es nicht zu sehen. Kein Codewort,kein Zettel.
Schade.