Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache

Eberbacher Pfad der Flussgeschichte

Die Geschichte des Neckars und dessen Verlauf bei Eberbach über die Jahrtausende wird aufgezeigt.

von kruemelhuepfer     Deutschland > Baden-Württemberg > Rhein-Neckar-Kreis

N 49° 27.207' E 009° 00.130' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 3:00 h   Strecke: 7 km
 Versteckt am: 01. Januar 2011
 Gelistet seit: 23. Oktober 2011
 Letzte Änderung: 29. November 2015
 Listing: https://opencaching.de/OCD570
Auch gelistet auf: geocaching.com 

14 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
2 Beobachter
0 Ignorierer
602 Aufrufe
7 Logbilder
Geokrety-Verlauf
2 Empfehlungen

große Karte

   

Gefahren
Infrastruktur
Der Weg
Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt
Benötigt Vorarbeit

Beschreibung   

Die Einführung  
Auf dem "Eberbacher Pfad der Flussgeschichte" wird die Geschichte des Neckars und dessen Verlauf bei Eberbach über die Jahrtausende aufgezeigt. Die Landschaft wurde dabei immer wieder von ihm durch gewaltige Kräfte verändert. Heute sind von diesen Vorgängen noch alte Talböden und viele Umlaufberge zu sehen. In dieser Häufung sind die Umlaufberge bei Eberbach eine geologische Besonderheit.
Der Pfad selbst ist zweigeteilt: Auf der Altstadt-Strecke wird dargestellt, wie die Stadt Eberbach im Laufe der letzten Jahrhunderte mit Hochwasser zu kämpfen hatte, auf dem Breitenstein ist der geologisch interessante Teil zu finden. Dieser Earthcache führt auf dem Breitenstein auf etwa 7 km zu insgesamt neun Stationen, bei denen Informationstafeln über die Geologie und die Geschichte des Neckars Auskunft geben. Der Weg ist mit einem gelben F markiert. Eine GPX-Datei mit dem Wegverlauf kannst du hier herunterladen.

Die Runde

Der Neckar hat sich vor Jahrmillionen tief in die Gesteinsschichten eingenagt, wovon die steilen Hänge des Neckartals bei Eberbach künden. Diesen Vorgang nennt man Tiefenerosion. Diese kam durch den Höhenversatz des absinkenden Oberrheingrabens und dem sich hebenden Odenwald zustande. 

Frage A:
Wie groß ist der vertikale Versatz zwischen dem Graben und dem Gebirge im Jahr?

Durch rückschreitende Erosion fraß sich die Neckarquelle immer tiefer in die grundwasserführenden Schichten hinein. Dadurch wurde die Quelle talaufwärts verlagert und der Neckar verlängerte seinen Lauf immer weiter nach Osten. Dabei nagte er sich in das Einzugsgebiet eines viel älteren Stromes, der nach Südosten floss. Als der Neckar schließlich diesen Strom anzapfte setzte eine sog. Flussumkehr ein: Nach und nach wurden immer mehr Abschnitte dieses alten Stroms nach Norden umgeleitet. 

Frage B:
Wie heißt dieser alte Strom, der vom Neckar angezapft wurde.

In Abschnitten, die wenig Gefälle haben, lagert der Fluss Sand und Kies ab. Dabei bildert er durch die Strömungsdynamik hufeisenförmige Flussschleifen, die auch als Mäander bezeichnet werden. Das Gefälle kann auch durch den Höhenversatz von Bruchschollen verringert werden. Diese entstehen durch Risse im Gestein (Verwerfungen): Die Bruchscholle zwischen den Verwerfungen wurden emporgehoben und verkippt. Der folgende Rückstau des Neckars führte zur Mäandrierung. Mit der Zeit gräbt sich der Neckar auch durch eine solche Bruchscholle und der Flussmäander wird abgeschnürt, d.h. er fällt trocken. Zurück bleibt ein Umlaufberg.

Frage C:
Wie lange ist es her, dass der Mäander am Umlaufberg Hungerbuckel abgeschnürt wurde?

In Eberbach ist mit dem Scheuerberg der Rest eines uralten Neckartalbodens erhalten. Bedingt durch die Hebung des Odenwaldes finden wir diese fünf Mio. Jahre alte "Breitterrasse" vor. Schauen wir in die Frühzeit: Vor etwa 24 Mio. Jahren entwickelte sich eine Ebene, in der alle zuvor angelegten Täler verschwanden. Der Neckar verzweigte sich auf weiten Schotterflächen mit viel Kies und Geröll. Erst viele Mio. Jahre später setzte der Höhenversatz zwischen dem Rheingraben und dem Odenwald wieder ein. Der Neckar grub sich in die Schotterflächen ein und floss auf kilometerbreiten, aber nicht sehr tiefen Talböden. Die Überreste dieser Talböden entdecken wir heute als emporgehobene Breitterrassen.

Frage D:
Warum liegen die ältesten Flusstalrelikte heute am höchsten?

Frage E:
Wann setzte die sog. Zertalung durch den beginnenden Höhenversatz zwischen Rheingraben und Odenwald wieder ein (in Mio. Jahren)?

Frage F:
Was ist die Kühruh?

Ein weiterer Umlaufberg ist der Schollerbuckel. Noch vor 600.000 Jahren wurde er von einer Neckarschleife umspült. Seither wurde der Umlaufberg und der trockengefallen Mäander emporgehoben.

Frage G:
Wieviele Meter wurde der Umlaufberg in den letzten 600.000 Jahren emporgehoben?

Frage H:
Du hast neben den bisher zwei genannten Umlaufbergen (Hungerbuckel, Schollerbuckel) zwei weitere mit Namen kennengelernt. Wie heißen diese?

Der Neckartäler Buntsandstein wird gerne in Steinbrüchen abgebaut und als Baumaterial verwendet. Ein solcher, inzwischen renaturierter, Steinbruch befindet sich am Kranichsberg. Von der dortigen Teufelskanzel hat man zum Abschluss einen schönen Blick auf den tief eingeschnitten Neckar.

Frage I:
Den dort gebrochenen "Bausandstein" verwendete man für ein berühmtes Gebäude in der Region, für welches?

 

Die Logbedingung

Schicke alle Antworten auf die neun Fragen per E-Mail an mich. Nach Freigabe kannst du loggen. Logs ohne vorherige Freigabe werden gelöscht!
Schön wäre es, wenn du ein Foto von dir und/oder deinem GPS an das Log anhängst. Schöne Stellen gibt es genug :-).

Zusätzliche Wegpunkte   andere Koordinatensysteme

Parkplatz
N 49° 27.207'
E 009° 00.130'
Einstieg zum "Pfad der Flussgeschichte"
Station oder Referenzpunkt
N 49° 27.224'
E 009° 00.034'
Station 1: Das "Schleifwerk" des Neckars
Station oder Referenzpunkt
N 49° 27.578'
E 008° 59.630'
Station 2: Flussanzapfung und Hungerbuckel
Station oder Referenzpunkt
N 49° 27.616'
E 008° 59.753'
Station 3: Bärenzähne
Station oder Referenzpunkt
N 49° 27.479'
E 009° 00.010'
Station 4: Vom Flachrelief zur Tallandschaft
Station oder Referenzpunkt
N 49° 27.354'
E 009° 00.715'
Station 5: Wovon die Kühruh kündet
Station oder Referenzpunkt
N 49° 27.338'
E 009° 00.630'
Station 6: Ein Tag vor 600.000 Jahren
Station oder Referenzpunkt
N 49° 27.072'
E 009° 00.583'
Station 7: Drei Talböden auf einen Blick
Station oder Referenzpunkt
N 49° 27.083'
E 009° 00.383'
Station 8: Schauplatz Schollerbuckel
Station oder Referenzpunkt
N 49° 26.845'
E 009° 00.261'
Station 9: Landschaften im Wandel
Info Die zusätzlichen Wegpunkte werden bei Auswahl des Caches auf der Karte angezeigt, sind in heruntergeladenen GPX-Dateien enthalten und werden an das GPS-Gerät gesendet.

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): FFH-Gebiet Odenwald Eberbach (Info), Landschaftsschutzgebiet Neckartal II - Eberbach (Info), Naturpark Neckartal-Odenwald (Info)

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Eberbacher Pfad der Flussgeschichte    gefunden 14x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 14. November 2021, 18:08 carphunter81 hat den Geocache gefunden

Heute zusammen mit mascobabe und Cacherdog Attila auf einer langen Wanderung durch die Region auch diesen Earth Cache besucht! Die dazugehörigen Fragen konnten wir gut beantworten und per MessageCenter an den Owner schickena! Wieder einmal was dazugelernt! Danke fürs Herführen DFDC 😎🤘

gefunden 14. November 2021, 18:07 mascobabe hat den Geocache gefunden

Nach einer ruhigen Nacht im CM auf unserem Stamm-Parkplatz in dieser Region ging es heute morgen zu ein paar einzelnen Caches, die wertungsmässig interessant für uns waren. Danach besuchten wir diesen EC.
Das Wetter blieb heute von oben trocken, umso mehr konnten wir die schöne Gegend genießen!
Dancacheön!

Bilder für diesen Logeintrag:
Bild 1Bild 1

gefunden 02. August 2020, 19:34 Nauschi hat den Geocache gefunden

Lange wollte ich schon diese informativen Tafeln studieren. Beim häufigen Hundespaziergang am Breitenstein nimmt man sich aber nie so recht Zeit dazu. Also heute gezielt mit Suchhund Suki losgezogen, Tafeln brav gelesen und fotografiert. Dann Zuhause Zeit genommen und wieder mal durchs Geocaching etwas über die Heimat gelernt. Lieben Dank für den "Anschupser" zum "Erdkundeunterricht" 🤗 Dfdc

gefunden 04. November 2018, 10:18 danielz1547 hat den Geocache gefunden

4. November 2018 10:00 832 Gestern mit Domi79 und den Hunden hier gewesen
War sehr interessant und schön hier und beim erarbeiten der Lösungen verging die Zeit schneller als gedacht da wir uns teilweise länger als geplant an den einzelnen Stationen aufgehalten haben
Danke für das ausarbeiten des super Earthcaches
   

gefunden 13. August 2018 cento hat den Geocache gefunden

Da wir schon mal in der Nähe waren wollten wir es uns nicht nehmen lassen auf dem Pfad der
Flußgeschichte zu wandeln.  Da haben wir dann so einiges über den Neckar und die Landschaft drumherum gelernt. Aha....  mit den im Laufe desr Wanderung erhaltenen Informationen wirft man letztlich doch einen ganz andern Blick über die Landschaft.  Zusätzlich zu den Tafeln des Flußpfades hatten wir bei unserer Erkundang dann noch ein zusätzliches Erdgeschichtliches Highligth entdecken können. Den kleinen Abstecher zum zum Geopunkt "Steinbruch am Schneckenweg" sollte der geneigte Earthcacher auf jeden Fall noch einbauen. Alles in allem eine echt Empfehlenswerte Wanderung.

Danke fürs Zeigen.
Grüßle cento