Attentie! Deze cache is "Gearchiveerd"! Er bevind zich geen behuizing op de aangegeven (of uitgerekende) coördinaten. Het is dan ook raadzaam om deze cache niet te gaan zoeken!
|
|||||
|
Beschrijving Deutsch (Duits)
Der Stendaler Hauptbahnhof wurde zu einem wichtigen Knotenpunkt, dessen Bedeutung sich nicht nur auf den Raum der Altmark beschränkte. Was noch fehlte war, neben einem Bahnbetriebswerk eine Eisenbahn- Hauptwerkstatt zu erreichten. Der Bau oder die Fertigstellung der Centralwerkstatt für Lokomotiven und Wagen erfolgte im Jahre 1873, wobei der Bauherr die Magdeburger-Halberstädter Eisenbahngesellschaft war. Wenige Jahre später, im Jahre 1881, wurde diese Centralwerkstatt für Lokomotiven und Wagen verstaatlicht. Ab dem Zeitpunkt der Verstaatlichung stand die Werkstatt unter der Regie der Königlichen Preußischen Eisenbahnverwaltung. Im Jahre 1920 wird aus der Centralwerkstatt
für Lokomotiven und Wagen ein Reichsbahn-Ausbesserungswerk (Kurzform: RAW). Es wurden jedoch nicht nur Dampflokomotiven instandgesetzt und generalüberholt, sondern
auch Lokomotiven mit innovativen Feuerungstechniken für den Schnellzug- und Güterverkehr entwickelt. Diese Lokomotiven wurden allgemein als Kohlenstaub-Loks bzw.
Kohlenstaub-Kondens-Loks bezeichnet. Die erste Lokomotive mit Kohlstaubfeuerung wurde im Jahre 1949 fertig gestellt.
Die ersten hydraulischen Diesellokomotiven wurden ab dem Jahre 1975 im RAW Stendal instandgesetzt und in den folgenden Jahren wurden jährlich bis zu 300
Hauptuntersuchungen und Instandsetzungen an Diesellokomotiven der Baureihe 110 durchgeführt. Bei der Baureihe 110 handelt es sich um eine vierachsige Streckenlokomotive der Deutschen Reichsbahn.
Separat zu den Arbeiten an Diesellokomotiven wurden bis 1979 weiterhin Dampflokomotiven instandgesetzt.Nach der Wende erfolgte auch beim RAW Stendal eine Umstrukturierung. Zuerst gliederte die Deutsche Bahn AG bundesweit ihre Geschäftsbereiche neu, wobei die Einheit von Zugverkehr, Bahnbetriebsdienst, Instandhaltung und Unterhaltung in die Geschäftsbereiche Traktion und Werke getrennt wurde. Das RAW Stendal wurde aus diesem Grund im Jahre 1998 der DB Regio zugeteilt und war für die Instandhaltung von Lokomotiven und Triebzügen des Nahverkehrs verantwortlich. Im Jahre 2002 gründete dann die Alstom AG mit der DB AG ein Gemeinschaftsunternehmen und ALSTOM Stendal setzt seither Diesellokomotiven instand und modernisiert ältere Streckenlokomotiven.
Hulpmiddelen
Zoek caches in de omgeving:
alle -
zoekbaar -
zelfde cache soort
Download als bestand:
GPX -
LOC -
KML -
OV2 -
OVL -
TXT -
QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.
Logs van RAW Stendal Ost PA4
5x
0x
0x
1x
18. juni 2015 Spike05de has archived the cache
Das letzte Funddatum liegt lange zurück und/oder die Logs bei geocaching.com lassen darauf schließen, das der Cache nicht mehr zu finden, nicht zu loggen oder in sehr schlechten Zustand ist. Aus diesem Grunde archiviere ich ihn auch hier. Sollten sich später neue Aspekte ergeben und der Cache wieder aktiviert werden, so kann dies durch den Owner selbstständig über ein "Kann gesucht werden Log" erfolgen.
Bei Unklarheiten oder Fragen kannst du gerne mich oder das Team kontaktieren.
Spike05de (OC-Support)
28. april 2014, 15:55 GuNi & Suffel heeft de cache gevonden
Wirklich sehr einfach zu finden allerdings sollte man aufpassen da der cache,indiana jones mässig mit glasscherben fallengeschützt ist.
Tftc
06. februari 2014 pinguxyz heeft de cache gevonden
Mit dem Cachemobil ran gefahren und muggelfrei gefunden mit ratte27. TFTC
14. april 2013 Mufasa heeft de cache gevonden
Schnell gefunden, auch fuer Kinder gut.
Hier waren frueher Bahnschienen
29. mei 2012 Toom-Deluxe heeft de cache gevonden
Super leicht gefunden ... war ein schöner Cash
Tolle Kiste mit vielen bunten Dingen drin.
ICh würde mich über viele weitere Cashes freuen in der Gegend hier.