Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache
Kleines Paradies - Wahrburger Tonkuhle

von antianti     Deutschland > Sachsen-Anhalt > Stendal

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 52° 35.863' E 011° 48.298' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: archiviert
 Versteckt am: 08. Juli 2009
 Gelistet seit: 26. Oktober 2011
 Letzte Änderung: 27. August 2012
 Listing: http://opencaching.de/OCD5C1
Auch gelistet auf: geocaching.com 

1 gefunden
0 nicht gefunden
2 Bemerkungen
0 Beobachter
0 Ignorierer
106 Aufrufe
1 Logbild
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

„Kleines Paradies“

die Wahrburger Tonkuhle


Dieser Cache, für uns der erste Eigene, führt Euch zu einer kleinen Oase in der Nähe von Stendal, die Wahrburger Tonkuhle.

Am Anfang des letzten Jahrhunderts wurde hier Ton abgebaut und mittels Loren zu einer Ziegelei befördert, die sich auf dem Gebiet des heutigen Neubaugebietes Stadtsee 3 befunden hat.

Nach Einstellung der Förderung füllte sich die Grube mit Wasser und wurde dann auch bald als Bade und Angelsee genutzt.
Damals war die Tonkuhle nur wenig Stendalern bekannt und wurde daher vorwiegend von den Wahrburgern aufgesucht.
Das Gebiet um die Tonkuhle wurde auch als Jagdgebiet genutzt und es befand sich unmittelbar an dem See eine kleine Forsthütte.

Als die hier stationierten Sowjets den See für sich entdeckten wurde zum Teil recht unkonventionell mit Handgranaten gefischt und auch mal der ein oder andere Panzer dort gewaschen.
Des Weiteren wurde auch das Gelände von den Offiziersfamilien gern für ein Wochenendpicknick genutzt, dementsprechend sah damals auch das Umfeld der Tonkuhle aus.

Nach der Wende hat sich der Wahrburger Angelverein sehr stark dort engagiert und das Ergebnis kann sich jeder selbst ansehen.
Es ist wieder ein „Kleines Paradies“ geworden.

Wenn Ihr mit dem Auto kommt, lasst es bei den Koordinaten N 52° 35.841, E 11°48.794 stehen.
Die Weiterfahrt wird hier durch ein Schild verboten. Da der Weg dann auch schlechter wird, schont Ihr auch euer Auto. Bis zum Cache sind es dann noch ca. 450m.

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Wegpunkt an GPS-Gerät senden: Garmin
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Kleines Paradies - Wahrburger Tonkuhle    gefunden 1x nicht gefunden 0x Hinweis 2x

Hinweis 27. August 2012 Danlex hat eine Bemerkung geschrieben

Wie zuvor angekündigt erfolgt hier nun die Archivierung. Sollten sich später neue Aspekte ergeben und der Cache wieder aktiviert werden, so kann dies durch den Owner selbstständig über die Funktion "Cache bearbeiten" erfolgen.
Bei Unklarheiten oder Fragen kannst du gerne mich oder das Team kontaktieren.

Danlex (OC-Support)

Hinweis 26. Juli 2012 Danlex hat eine Bemerkung geschrieben

Die hier gelisteten Koordinaten sind nicht mit den auf geocaching.com gelisteten Koordinaten übereinstimmend.
Da an den oben genannten Koordinaten kein Cache zu finden ist, setze ich den Status auf "Momentan nicht verfügbar". Sollte innerhalb eines Monats (d.h. bis zum 26.08.2012) keine Rückmeldung erfolgen, werde ich den Cache archivieren.
Bei Unklarheiten oder Fragen kannst du gerne mich oder das Team kontaktieren. Bitte gib dabei den OC... Wegpunkt mit an.

Danlex (OC-Support)

gefunden 05. September 2009 MayBe hat den Geocache gefunden

#1354 - 14.45 Uhr - 6/14

Ein kleiner, gemütlicher Spaziergang und schwupps... schon waren wir im Paradies. Hier ist es ja richtig schön! Völlig ungestört konnten wir die kleine Box suchen und auch schnell finden. [:D]

Danke.
LG MayBe

Bilder für diesen Logeintrag:
Zweiraumwohnung frei!Zweiraumwohnung frei!