Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache
Drebach 1: David Rebentrost

 Der Cache David Rebentrost ist der erste Cache der Serie "Drebach" und befindet sich am David Rebentrost Gedenkstein.

von Tho_     Deutschland > Sachsen > Mittlerer Erzgebirgskreis

N 50° 40.911' E 013° 01.862' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:15 h   Strecke: 1.0 km
 Versteckt am: 28. Oktober 2011
 Gelistet seit: 28. Oktober 2011
 Letzte Änderung: 28. Oktober 2011
 Listing: http://opencaching.de/OCD5D1
Auch gelistet auf: geocaching.com 

13 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Beobachter
0 Ignorierer
480 Aufrufe
2 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Der Weg
Zeitlich
Saisonbedingt

Beschreibung   

David Rebentrost
------------------
David Rebentrost (* 1614 in Sankt Joachimsthal; † 1703) war ein deutscher Arzt, Heilpraktiker, Apotheker und Pflanzenzüchter sowie Pfarrer zu Drebach.


Sage von der Entstehung der Drebacher Krokuswiesen
--------------------------------------------------
Als Dank für seine geleistete Hilfe hat der Dorfpfarrer von Drebach, David Rebentrost, im 17. Jahrhundert aus Dresden neben einer Eibe und Doldiger Vogelmilch auch Krokusse mitgebracht. Hieraus sind im Laufe der Zeit die Drebacher Krokuswiesen entstanden.

Zur Krokusblüte im März/April lohnt auf jeden Fall ein Besuch der Wiesen im Ort.

Anfahrt zum Cache
------------------
Von Drebach aus die Wolkensteiner Straße Richtung B101 nehmen. Geparkt werden kann an der Wolkensteiner Straße in der Nähe des Caches oder besser im Ort am Abzweig an der Fleischerei Neumann.

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet Oberes Zschopautal mit Preßnitztal (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Drebach 1: David Rebentrost    gefunden 13x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 30. August 2014, 16:38 wauzischreck hat den Geocache gefunden

#1031#   16:38

 

Wer am WE arbn muss, der hat sich dann aber och ne kleene Cacherunde verdient [;)]

Nach der etwas missglückten aber doch erfolgreichen kleen Tour mit mein Kunden in Geyer ging ich dann widdor alleene off de Pirsch, in Gefilden die ich schon bissl kenn (will meinen "bearbeitet hab") un wo die Technik weengsdns hallweeschns funktioniert [;)]

 

Bei der Dose habsch mor's schwerer gemacht, als es hätte sein müssen... Bin von der andren Seite, also ne von Drehbach, gekomm un tat mich demnach schwer mit der Stellplatzfindung. Habe mich dann für den oberen Feldweg entschieden un statt schön brav ausnrum zu loofn, dacht ich ma, ich kürz über de Weiden ab. Ging och, warn grad keene Mudschn droff un ich hab ja och lange Greedn, da kam ich och gut über de Zäune. Aber undn lang wäre sicher bequemer gewesen. Das alle andren so clever warn, habsch dann an der Cacherautobahn gesehn... [V] Aber erstma begutachtete ich ma das Denkmal. Intressant, intressant, soll noch eenor saachn, Drehbach hätte außor Wurschd nüschd zu bieten [;)]

Danach ging es an die Dosensuche, welche schnell vorbei war, da der Hint un die Autobahn ja gut warn. 

 

Besten Dank, lieber Tho, für's Leeschn un Pfleeschn der "Bildungsbixx" 

gefunden 09. März 2014, 09:00 heikoschmidt87 hat den Geocache gefunden

Heute auf unserer kleinen Cache Tour recht schnell gefunden.

Vielen Dank.

Heiko + Ulrike

gefunden 29. September 2013, 16:30 tourenfahrer_2004 hat den Geocache gefunden

gefunden 14. April 2013 issegal hat den Geocache gefunden

Erster warmer Sonnentag in diesem Jahr! Gefühlte 1000 Muggel (Krokusbesucher) konnten mich nicht vom Suchen abhalten!

gefunden 14. April 2013 migrarebarathrum hat den Geocache gefunden

In einer muggelfreien Pause geloggt!