Wegpunkt-Suche: 
 
Rätselcache
Zurück an Land!

 Fortsetzung des Caches "Reif für die Inseln?"

von Fra Diavolo     Deutschland > Schleswig-Holstein > Rendsburg-Eckernförde

N 54° 19.610' E 010° 04.990' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 29. Oktober 2011
 Gelistet seit: 29. Oktober 2011
 Letzte Änderung: 31. Oktober 2011
 Listing: http://opencaching.de/OCD5E5
Auch gelistet auf: geocaching.com 

5 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Beobachter
0 Ignorierer
260 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

große Karte

   

Gefahren
Zeitlich
Saisonbedingt
Benötigt Vorarbeit

Beschreibung   

Diesmal geht es nicht um Inseln, sondern wir begeben uns zurück an LAND. Gesucht ist dabei immer ein Land, das die Buchstaben LAND am Ende des jeweiligen Namens hat. In diesem Sinne wäre also das Alte LAND ein Lösungskandidat (auch wenn es zwei Wörter sind), das "Land wo Milch und Honig fließt" hingegen nicht, da "Land" nicht am Ende des Gesamtbegriffs steht. Frankreich wäre nicht gemeint, da Frankreich zwar ein Land ist, aber der Ländername die Buchstabenfolge "Land" nicht enthält. Gesucht ist die deutsche Bezeichnung, es sei denn eine Übersetzung des andersprachigen Namens ist völlig unüblich. Also Neuseeland und nicht New Zealand - aber Dryland (aus dem Film Waterworld) und nicht Trockenland, da der englische Begriff auch in der deutschen Synchronisation erhalten bleibt. Es ergibt sich bei jeder Frage ein unterschiedliches LAND (was sowohl für die deutsche als die englische Bezeichnung gelten würde). Manche Bilder helfen oder gehören unmittelbar zur Aufgabe, andere sind nur als Illustration gedacht.
So weit alles klar? Dann los!

1) Oranges Land im Orange County
901ea2cd-e143-40d6-a134-9f3312021ed9.jpg Wir fangen wieder mit einer einfachen Frage an. Gesucht ist ein LAND, das in dem Titel eines bekannten Films auftaucht, an dem zahlreiche Prominente wohnen und wiederum den Namen eines anderen LAND enthält. Und zu allem Überfluss enthält die offizielle Bezeichnung letzteren LAND auch wiederum das Wort "Land". Damit sollte nun alles klar sein. Nein? Na gut, dann hier noch ein Ausschnitt aus einem berühmten Bild, das das gesuchte LAND zeigt.
Notiere die dem ersten Buchstaben des LAND entsprechende Zahl (A=1, ..., Z=26) Sollte diese Zahl zweistellig sein, so notiere die letzte Ziffer.

2) Nix für schlaue Füchse
88f9efd6-82a8-48a8-970a-75f074c010c4.jpg Nun zu einem kleinen beschaulichen LAND ganz in unserer Nähe. Das LAND ist recht klein, weit weniger als 100 Einwohner tummeln sich dort. Aber es hat dennoch Sehenswürdigkeiten und Kuriositäten zu bieten wie etwa einen Turm mit ungewöhnlichem Dach oder eben auch das kuriose Schild, das hier abgebildet ist. Welcher noch so schlaue Fuchs wird das Schild interpretieren können, das ihm den Zutritt zum LAND verwehrt?
Notiere die Anzahl der Buchstaben des Namens vor der Zeichenfolge "LAND".

3) Königreich
Musiker werden mit wachsendem Erfolg und Weltruhm sicher häufig exzentrisch - aber dass sie sich gleich ein ganzes LAND kaufen um darin zu wohnen ist schon ungewöhnlich. Na ja, wenn man ein King ist, muss man natürlich stilgerecht wohnen. Nur Glück hat das LAND, das in der USA nah am 35.-ten Breitengrad liegt, unserem King nicht gebracht, ist er doch schon recht jung gestorben und wurde auf dem Forest-Friedhof nahbei beerdigt. Bei den verrückten Fans, die in Scharen zur Grabstätte pilgern, war das vielleicht keine gute Idee, das LAND ist den Besucheranstürmen sicher weit besser gewachsen. Es sollte inzwischen längst klar sein, wer gemeint ist, deshalb können wir hier wohl Klartext reden: Ob sich Lisa Marie Presley, die Tochter des Kings, hier wohl gefühlt hat? Allzu lang hat sie hier ja nicht gewohnt und kam dann nur immer mal wieder auf Besuch in das LAND.
So, von welchem LAND ist hier also die Rede? Notiere die dem ersten Buchstaben des LAND entsprechende Zahl (A=1, ..., Z=26) Sollte diese Zahl zweistellig sein, so notiere die erste Ziffer.

4) Franzosenfopper
240ba726-8fda-438f-9a0b-f91ca335388b.jpgWir bleiben musikalisch, denn dieses LAND prägt eine ganze Stilrichtung der Musik, wenn man so will eine weiße Weiterentwicklung schwarzer Musik. Der Name des LAND ist ein verhohnepipelter Name, man machte sich hier ein wenig über die französischsprechende Minderheit des LAND lustig. Und das, obwohl verursachende Namensgeber wegen seines hohen Werts sehr begehrt war. Übrigens ist der Name vor der Zeichenfolge "LAND" in Deutschland eher anders besetzt...
Bilde die Quersumme der im Namen des LAND vorkommenden Zahl.

5) Unter strengem Regiment
130b644f-efc8-45e0-adaf-5ee352592ec2.jpg Es gibt sicher nicht viele Länder auf der Welt, die so umkämpft sind wie das hier gesuchte LAND mitten in Europa. Fast täglich wird das LAND angegriffen und häufig auch erobert, obwohl sich die Einwohner zu verschanzen pflegen und durchaus erbitterten Widerstand leisten. Ständig ändern sich die Machtverhältnisse. Mal regiert das Militär, dann wieder liegt das Schicksal des LAND in den Händen ziviler Einrichtungen. Kein Wunder, dass die ursprünglichen Einwohner längst ihre Habseligkeiten zusammen gerafft und das LAND verlassen haben (die letzten von ihnen im Jahr 1965). So macht das LAND wirklich einen trostlosen Eindruck - es wird nichts angebaut und keine Viehzucht betrieben, es werden so gut wie keine Dienstleistungen angeboten und es finden entsprechend wenig offizielle Geschäfte statt. Die temporären Bürger des LAND hausen seit Jahrzehnten unter primitivsten Bedingungen, man könnte fast sprichwörtlich sagen, mit Apfelsinenkisten als Mobiliar.
Welches LAND wird hier also beschrieben? Notiere die Anzahl der Buchstaben des Namens vor der Zeichenfolge "LAND". Sollte diese Zahl zweistellig sein, so notiere die letzte Ziffer.

6) Deutschland einig Vaterland?
f957fbe8-404a-478c-a490-27a1a210e074.jpg Zur Erholung mal wieder eine einfachere Aufgabe. Gesucht ist sozusagen ein DeutschLAND - aber welches? Es gab nämlich eine leidige Zeit bei olympischen Spielen, bei denen zwei deutsche Mannschaften antraten. Unvergessen die legendären Duelle zwischen der BRD und der DDR bei den olympischen Spielen 1972 in München, bei denen letztlich die DDR weit mehr Medaillen einheimste als die westdeutsche Mannschaft. Aber das war nicht das erste Mal, dass zwei deutsche Mannschaften an olympischen Spielen teilnahmen. Gesucht sind die ersten solchen olympischen Spiele und das deutsche LAND (es gilt natürlich die damalige Bezeichnung der Olympiamannschaft), das weniger Goldmedaillen einheimste.
Addiere die einzelnen 4 Ziffern der Jahreszahl des Jahres, in dem die fraglichen olympischen Spiele stattfanden, zu der Anzahl der Medaillen des gesuchten LAND bei diesen olympischen Spielen insgesamt. Sollte diese Summe zweistellig sein, so notiere die letzte Ziffer.

7) Ein Land für Kinder
a8d056f1-d086-4334-a9c6-02a14249e387.jpg Hier wird ein bei Kindern und jung gebliebenen Erwachsenen populäres LAND gesucht, ein LAND, das bereits im viktorianischen Zeitalter bekannt wurde und bis heute so beliebt ist, dass sich zahlreiche Kino- und Fernsehverfilmungen, Zeichentrickfilme von Disney und anderen und auch Theaterstücke um dieses LAND ranken. Es handelt sich um ein fiktives LAND, ersonnen vor langer Zeit von einem Autor mit Herkunft von den britischen Inseln. Der englische Name des LAND ist dem hier gesuchten deutschen Namen so ähnlich, dass es bei den zu notierenden Lösungsbuchstaben keinen Unterschied machen würde. Das Werk mit diesem Land ist so bekannt, dass sogar ein medizinisches Syndrom nach der Hauptfigur benannt wurde. Zahlreiche bekannte Musiker wurden von dem LAND und seinen Einwohnern zu Texten und Songs inspiriert. Und in dem LAND tummeln sich bekannte Fabelwesen, komisch eigentlich dass diese Fabelwesen gar nicht in den Fabelwesen-Cacheserien auftauchen...
Bilde die Differenz zwischen den erstem und letztem Buchstaben entsprechenden Zahlen (A=1, ..., Z=26) des vor der Zeichenfolge "Land" stehenden Worts des LAND und addiere 1.

8) Mit Vergnügen d965ce23-072b-42ad-a683-85d2f281300e.jpg Im Gegensatz zu anderen hier gesuchten Ländern ist dieses LAND seit seiner Gründung vor mehr als 40 Jahren immer größer geworden, inzwischen ist es weit mehr als 10 Hektar groß. Millionen von Besuchern waren schon hier, kein Wunder in diesem riesigen LAND können jung und alt im wahrsten Sinne des Worts, das dem Land den Namen gab, gut spielen. Im Land finden die Besucher verschiedene Themenwelten, u.a. ein Abenteuerland, ein Ritter-Königreich, ein Piratenland und eine Westernstadt. Das LAND ist so erfolgreich, dass mehrere gleichartige "Länder-Filialen" in der ganzen Welt eröffnet wurden. In den USA sogar gleich zwei: in Kalifornien und in Florida. An einem Tag ist es kaum zu schaffen, alle Attraktionen und Sehenswürdigkeiten des LAND zu besuchen, zu groß auch die Verlockung, sich in lange Schlangen einzureihen, um sich in den zahlreichen Achterbahnen und Fahrgeschäften zu vergnügen.
Um welches LAND geht es hier? Notiere die Anzahl der Buchstaben des Namens vor der Zeichenfolge LAND.

9) Traumland
b89e0b50-712b-4534-a8ba-c8d4e0a12340.jpg Gesucht ist ein LAND in der Südsee. Ein LAND "unter grünen Palmen und umgeben von dem allerblausten Wasser". Die gesamte Bevölkerung dieses Landes umfasst exakt 126 Einwohner, mehr Untertanen könne man sowieso nicht beaufsichtigen, befand der dicke weiße Häuptling, der einst hier an das LAND gespült wurde. Vegetarier haben es gut in diesem LAND, Kokosnüsse, Brotfrüchte und Bananen gibt es reichlich. Wildschweine müssen hingegen auf einer nahe gelegenen Insel gejagt werden, die gibt es in unserem LAND nicht. Beim Übersetzen ist aber Vorsicht geboten, es tummeln sich doch einige Haie im Korallenriff. Filmische Überlieferungen aus diesem LAND zeichnen übrigens ein ganz anderes Bild von den Machtverhältnissen als die schriftlichen Dokumentation. Hier sind die Machtverhältnisse ziemlich verdreht, der dicke weiße Häuptling ist hier zunächst ein ganz armer Tropf und sitzt im Gefängnis. Dies nicht, weil er seine Untertanen als "Neger" bezeichnete (was heutzutage politisch nicht mehr opportun wäre - und inzwischen tatsächlich abgeschafft wurde), sondern aus ganz anderen Gründen.
Wie heißt also das gesuchte LAND? Notiere die dem ersten Buchstaben des LAND entsprechende Zahl (A=1, ..., Z=26) Sollte diese Zahl zweistellig sein, so notiere die letzte Ziffer.

10) Verschwundenes Land
Gesucht ist ein recht kleines LAND. Zwar ist es weithin sichtbar, aber im Vergleich zu den bei den anderen Fragen gesuchten Ländern eben doch recht klein: Keine Erhebung des LAND ist höher als 16 Meter und es ist insgesamt nur 137 Meter breit. Einst war das LAND tatsächlich um etwa die Hälfte größer, aber dann verschwand das eigentliche "LAND". Auch der Rest des LAND machte zuweilen einen recht trostlosen Eindruck - und das lag nicht nur an der meist großen Hitze, die hier herrscht, und den von Klapperschlangen bewachten Geröllhängen drum herum. Die Selbstmordrate in dem Land war signifikant. Erst seitdem unter anderem einige Prominente, wie z.B. Alice Cooper, Patenschaften für Teile des LAND übernommen haben, macht es wieder was her, jedoch darf es nicht mehr von normalen Touristen betreten werden. Für Claudia Schiffer wurde aber eine Ausnahme gemacht. 1987 wurde das Land übrigens anlässlich eines Papstbesuchs sogar für kurze Zeit ein "Heiliges Land".
Notiere die dem ersten Buchstaben des (vollständigen) LAND entsprechende Zahl (A=1, ..., Z=26) Sollte diese Zahl zweistellig sein, so notiere die letzte Ziffer.

11) Antipoden
Wie beim Cache "Reif für die Inseln?" folgt nun noch eine elfte Aufgabe, die die Reihenfolge der zu notierenden Ziffern festlegt.
Bei dieser Aufgabe geht es um ein LAND, das die beiden Caches sozusagen verbindet und hier eigentlich gar nicht weiter beschrieben werden soll. Stattdessen sei einmal die Antipode dieses LAND genauer geschildert, da diese ihre Existenz bemerkenswerten Umständen verdankt. Die Antipode ist vulkanischen Ursprungs und trägt auch das Wort "Land" im Namen. Legendär ist das schlechte Wetter, das das Klima dieses Lands bestimmt: Hervorgerufen durch ein Ungleichgewicht der Natur herrschen dort ständig schwere Unwetter und Wirbelstürme. Die Antipode ist insgesamt so ungastlich, dass es nur zwölf Einwohner jemals gewagt haben, dort zu leben. Diese Einwohner waren es dann auch, die ihr Land dem Untergang weihten - nicht weil sie sich zerstritten, sondern -im Gegenteil- gerade weil sie sich so einig waren. Und damit zurück zum gesuchten LAND, das durch den Untergang der Antipode schließlich zu wahrer Größe aufstieg.
Wie heißt dieses LAND?

Der Cache liegt bei N 54° _ _ . _ _ _', E 10° _ _ . _ _ _' (Eine Zwischenstation gibt es diesmal nicht.)
Bei den ersten 10 Fragen hast Du jeweils eine Zahl notiert, wenn Du die jeweilige Aufgabe erfolgreich gelöst hast. Diese Zahlen sind nun noch zu sortieren - und zwar in der lexikographischen Reihenfolge der Buchstaben von Land 11 (bei gleichen Buchstaben der vordere zuerst).
Beispiel: Wäre die Lösung von Aufgabe 11) N E U S E E L A N D,
so wäre die Reihenfolge 7 3 10 9 4 5 6 1 8 2,
demnach wäre also die Lösungszahl von Frage 7 die erste fehlende Ziffer der Nordkoordinate, die Lösungszahl von Frage 3 die zweite fehlende Ziffer der Nordkoordinate, ..., die Lösungszahl von Frage 5 die erste fehlende Ziffer der Ostkoordinate, ...

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Wegpunkt an GPS-Gerät senden: Garmin
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Zurück an Land!    gefunden 5x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 09. August 2013 Feenstrumpf hat den Geocache gefunden

Moin,

endlich zurück an Land! Nachdem ich schon lange reif für die Insel gewesen war, konnte ich heute morgen das Döslein nach einigen Wirrungen gut finden. Immerhin - es war ja länger niemand mehr hier....
Das Rätsel stellte mich auf eine harte Geduldsprobe, einmal gab ich auf, wurde aber vom Knappen wieder dran befohlen, "es ist lösbar, gib dir Mühe!" War es dann ja auch.... Ich hatte sehr vieldazulernen können, tappte dem Owner rann auch - klar - in seine Fallen, aber es klappte am Ende eben doch. Freu!
So kam ich dann heute in den Genuss dieses wirklich entsprechenden Ortes und gab mir nochmals Mühe - und Bingo - ich bin wieder an Land!

TFTC, der Feenstrumpf

gefunden Empfohlen 30. April 2013 Waldschrompf hat den Geocache gefunden

Dank des Vorgängers wusste ich schon auf welche Weise man hier denken musste und hatte auf alle Fragen auch recht bald eine Antwort gefunden. Die Koordinaten zeigten auf eine plausible Stelle, aber von einem anderen Cacher erfuhr ich, dass sie leider falsch ist. Danach verschwand der Mystery erst mal ganz unten in der Rätselschublade.
Nun hatte ich ihn wieder hervorgeholt und mich erneut mit den Fragen beschäftigt. Am Ende hatte ich zwar immer noch ein paar Fehler drin, aber die Abweichung betrug jetzt nur noch wenige Meter. Vor Ort zeigte das GPS genau auf einen schönen Baum. Nach erster erfolgloser Suche und dem Studium der Logs beschloss ich, lieber das Gebilde nebenan mal ganz genau unter die Lupe zu nehmen. Dort fand ich schließlich, gut versteckt, das Döschen.
Freundlicherweise stehen auf dem Beipackzettel auch die richtigen Antworten. Zwei mal bin ich dem Owner in die Falle getappt und bei zwei falschen Antworten kamen nur zufällig die richtige Zahl raus.

out: TB "Duggy"

gefunden 02. September 2012 Sprottentante hat den Geocache gefunden

Es ist schon eine ganze Weile her, dass ich das Rätsel gelöst habe und auch der Cachefund liegt schon ein Stückchen zurück, aber ich kann ja hier auch mal die Statistik ergänzen.

Dfdc

gefunden 24. Dezember 2011 Grisu_Kiel hat den Geocache gefunden

Es gibt doch keinen schöneren Auftakt für den Heiligen Abend als ein frisch gelöstes Rätsel von Fra Diavolo am frühen Morgen mit einem Dosenfund zu feiern. Ja, auch ich bin auf die eine oder andere Finte hereingefallen, die Fußangeln waren aber auch zu schön. Zum Schluss hatte ich die Dose aber trotzdem nach einer kleinen Kletterpartie in den Händen.

 

TFTC

Grisu

gefunden 30. Oktober 2011 dellwo hat den Geocache gefunden

Mal wieder ein sehr nettes Rätsel, mit den passenden Fallen! Verlegen

Zum Glück hatte ich schnell die 11. und wusste worauf ich mich konzentrieren musste. Verzweifelte an einigen kurz, nahm einige zu leicht und amüsierte mich bei anderen. Meine Lieblinsgfrage (der Owner wird schon wissen welche) erinnerte mich besonders an den "Reif für die Insel"-Cache.

 

Nachdem ich vormittags noch vergeblich vor Ort war (total falsch ...), klappte es dann nachmittags im Team mit der Famile Holmes einigermaßen. Das Finalversteck hielt sich tapfer, konnte dann aber dem kritischen Blick nicht standhalten.

 

Alles in allem sehr schön und absolut empfehlenswert.

 

Danke für den Cache und Grüße an den Owner.

dellwo