Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache
11.September Erinnerungsdenkmal

 Als einziger Ort in Deutschland erhält Oberviechtach in der Oberpfalz ein Trümmerteil aus dem zerstörten WTC

von Kampfhugo     Deutschland > Bayern > Schwandorf

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 49° 27.399' E 012° 25.007' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: archiviert
 Versteckt am: 29. Oktober 2011
 Gelistet seit: 29. Oktober 2011
 Letzte Änderung: 01. August 2013
 Listing: http://opencaching.de/OCD5EA
Auch gelistet auf: geocaching.com 

5 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Wartungslog
0 Beobachter
0 Ignorierer
200 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Zeitlich
Saisonbedingt
Personen

Beschreibung   

Seit 29.10.2011 auf geocaching.com am 31. schon freigeschaltet. Hab schon mal über 20 Tage gewartet...

 

Besonders Abends zu empfehlen anzuschauen, da die beiden Türme leuchten. (Siehe beigefügten Foto)


Cache ist nicht im/am Denkmal.Daher keine Gefahr der Schändung des Denkmals.

 
Ruht euch lieber auf der Parkbank aus, genießt den Blick und untersucht diese :-)


Der Stahlträger ist 1,80 Meter lang, wiegt 650 Kilogramm und trägt die offizielle Kennzeichnung "H-31a". Nach dem Anschlag vom 11. September 2001 wurde das Bauteil aus den Trümmern der eingestürzten Zwillingstürme in New York geborgen. In wenigen Tagen soll der Stahlträger nach Europa verschifft und in den Oberpfälzer Wald gebracht werden: Zehn Jahre nach dem Terroranschlag auf das World Trade Center (WTC) soll "H-31a" eine neue Bestimmung bekommen - als Teil des "9-11 WTC Memorial Oberviechtach".

Martin Zimmermann ist Vorsitzender des Vereins "German American Firefighters and Friends" (GAFF) in dem 5000-Einwohner-Städtchen und freut sich über seinen Erfolg. Rund 1000 Trümmerteile aus den eingestürzten Hochhäusern sind von den New Yorker Behörden freigegeben worden, um weltweit als Denkmal an den Anschlag zu erinnern. "Und wir sind nachweislich der einzige Ort in Deutschland, der ein solches Stück erhalten wird", sagt Zimmermann.

Dass ausgerechnet das kleine Oberviechtach ein WTC-Memorial bekommen soll, liegt an den guten Beziehungen des GAFF-Vereins nach New York. Diese gehen aufs Jahr 2007 zurück. Damals nahm eine Delegation aus Oberviechtach an der traditionellen Steuben-Parade teil, dem Fest der deutschen Einwanderer in New York. Realschullehrer Zimmermann knüpfte hier die ersten Kontakte und lernte bald auch Feuerwehrleute kennen. "Mittlerweile sind das Freundschaften fürs Leben geworden", sagt der 39-Jährige. Vor zwei Jahren wurde die Idee für das WTC-Denkmal geboren.

Das Mahnmal in Oberviechtach soll nach dem Willen seiner Initiatoren nicht nur an die Terroranschläge von 2001 und die getöteten Feuerwehrleute erinnern. "Unser Ehrenmal soll allen gewidmet sein, die sich für das Gemeinwesen engagieren", sagt Zimmermann. Geplant ist eine Nachbildung des World Trade Centers aus Glas im Maßstab 1 zu 200. Der mächtige Originalstahlträger aus den Twin-Towers soll auf einer Granitplatte gelagert und von den beiden je zwei Meter hohen Glasstelen eingerahmt werden.

Der Entwurf stammt von Rainer Wild, gelernter Industriemechaniker und Kassenwart des GAFF-Vereins. "Ein Denkmal plant man vermutlich nur einmal im Leben", sagt der 47-Jährige. Wild will den Stahlträger mit den heimischen Materialien Glas und Granit kombinieren. "So schaffen wir eine Verbindung von New York zu unserer Heimat in der Oberfalz."

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

xanoxenC/gratnZ

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

WTCtürme mit orginal Stahlträger aus dem Trümmerhaufen
WTCtürme mit orginal Stahlträger aus dem Trümmerhaufen
Bei Nacht
Bei Nacht

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Naturpark Oberpfälzer Wald (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für 11.September Erinnerungsdenkmal    gefunden 5x nicht gefunden 0x Hinweis 0x Wartung 1x

archiviert 01. August 2013 Kampfhugo hat den Geocache archiviert

Leider wurde mehrmals die Dose gemopst oder beschädigt....

gefunden 26. August 2012 marriloh hat den Geocache gefunden

Hallo, wir machten uns heute zum erstenmal auf den den Weg ein Geocache zu finden. Das Denkmal ja, aber sonst nichts. leider.

Wir wissen auch noch nicht wie man mit der Verschlüsselung umgeht.

gefunden 18. März 2012 Bajuwar hat den Geocache gefunden

18.03.2012 / 11:40 Uhr

Seitdem ich in der Zeitung gelesen hatte, das das Denkmal aufgestellt wurde, wollte ich es mir schon mal anschauen. Heute hat es endlich mal geklappt und natürlich mußte ich auch gleich das Döschen suchen.  Lächelnd

Vielen Dank dafür.

gefunden 31. Oktober 2011 fireboy54 hat den Geocache gefunden

 

Das einzige Trümmerteil in Deutschland, und noch dazu in unserer Gegend, finde ich toll.

Danke an alle Feuerwehrkameraden welche täglich ihr Leben und ihre Gesundheit riskieren, um andere in Not geratenen zu helfen.

Danke, sagt ein Feuerwehrmann aus dem Landkreis Cham.

 

Fireboy54

gefunden 30. Oktober 2011 whans hat den Geocache gefunden

Von der Location haben wir bereits in der Zeitung gelesen. Jetzt kennen wir es auch im Original. Da wir heute sowieso in Oberviechtach zu Besuch waren, suchten wir den Cache auch noch schnell.

TFTC, whans